Fretag der 13. Komplettedition

Der Slasherfilm (engl. slash „aufschlitzen“) ist eine der beliebtesten Unterarten des Horrorfilm-Genres. Man braucht dazu nicht viel: einen Maskierten mit Riesenmesser, einen Haufen vollbusiger Cheerleader und schon kann das Gemetzel losgehen.

So sorgt man, fast garantiert, für hohe Besucherzahlen in den Kinos. Ich will natürlich keinesfalls dazu aufrufen, Messer für solche gewalttätigen Zwecke zu gebrauchen, trotzdem möchte ich mir die Zeit nehmen einmal die brutalsten Schlitzer der Filmgeschichte im Rahmen unserer Rubrik „Filmmesser“ unter die Lupe zu nehmen.

1. Jason Voorhees

Wenn es um messerschwingende Bösewichte geht, können sich nur wenige mit Jason Voorhees messen. Er spielt in 12 Filmen der Reihe „Freitag der 13.“ mit, davon einmal sogar 400 Jahre in der Zukunft. Unzählige Darsteller fallen der legendären Machete des Maskierten zum Opfer. Das hat der Filmreihe zu Einnahmen in Höhe von 450 Mio. Dollar verholfen.


Psycho Collection 1-42. Norman Bates

Norman Bates basiert auf dem Serienkiller Ed Gains, welcher angeblich Kleidungstücke aus der Haut seiner Opfer gefertigt hat. Als die Hauptfigur in Alfred Hitchcocks Klassiker „Psycho“ betreibt er ein einsames Motel, in dem er zusammen mit dem Kadaver seiner Mutter lebt.

Er ist besessen von einem jungen weiblichen Hotelgast und enthauptet diesen schließlich mit einem Schlachtermesser. Nach dem Mord an einem im Motel ermittelnden Privatdetektiv wird er schließlich geschnappt und in eine Irrenanstalt eingewiesen. Die Geschichte von Norman Bates und seine legendären Messermorde erstreckt sich über 4 Filme, um schließlich fulminant in Teil 4 zu enden und alle offenen Fragen zu beantworten.


Chucky Complete3. Chucky

 

Puppen machen einem im Allgemeinen keine Angst – es sei denn, sie versuchen einen zu ermorden. In der gleichnamigen Filmreihe überträgt ein Serienmörder mit Hilfe eines Vodoo-Zauberspruchs kurz vor seinem Tod seine Seele in eine Puppe. Die darauf folgenden 6 Filme zeigen, wie Chucky alles was ihm in den Weg kommt mit einem Messer aufschlitzt, erwürgt und zerfleischt, um wieder ein Mensch zu werden.

 

 

 


american psycho4. Jason Bateman

 

In American Psycho spielt Christian Bale einen reichen, statusbesessenen Wall-Street Banker mit einer Neigung zum Blutvergießen. Egal ob er einen Obdachlosen mit dem Messer aufschlitzt oder einen Konkurrenten mit einer Axt abschlachtet, es scheint als hätte er immer die passende Klinge parat. Außerdem lässt er seine Opfer gerne an seiner tiefgründigen Kritik an 80er-Popmusik teilhaben, bevor er sie ermordet.

 

 


 

5. Michael Myers

Die Halloween-Klassiker mit Jamie Lee Curtis und dem messerschwingenden Giganten Michael Myers gehören zum gepflegten Halloween-Repertoire, wie die Gans auf den Weihnachtstisch. Fast unverwundbar und mit einem breiten Messer bewaffnet treibt Michael Myers in 6 Horrorfilmen sein Unwesen und macht Jagd auf Unschuldige und Familienmitglieder.

 

Das waren meine Favoriten. Sollten Ihnen noch mehr messerschwingende Bösewichte einfallen, können Sie gerne einen Kommentar hinterlassen.

DAS BESTE SURVIVAL TOOL IST DEIN KOPF.

Der Survival Messer Guide Newsletter.

ACHTUNG! Wir verschicken keinen Spam.