Fiskars X7 oder X10 – Outdoorer oder Tischler?

Fiskars X7 oder X10 - Outdoorer oder Tischler?Sollte ich mir die Fiskars X7 oder X10 kaufen? Welche der beiden Äxte ist für wen geeignet?

„Gibst du mir mal das Beil?“ Ich schaue vom Feuerholz machen hoch: „Das ist eine Spaltaxt, kein Beil“.

„Dann gib mir bitte die Axt.“

Jetzt wird es dringend Zeit für einen Kaffee.

„Eine Axt ist für´s Grobe und wird mit beiden Händen geführt. Das kurze Beil nimmst du beispielsweise zum Entasten. Und mit der Spaltaxt zerteilst du gesägte Scheite. Alles klar?“

Also ist meine Spaltaxt auf unbestimmte Zeit beim Nachbarn.

Gute Gelegenheit, ein modernes Teil anzuschaffen.

Meine Entscheidung schwankt zwischen der Fiskars X7 und der Fiskars X10 (in den Ausführungen X7-XS bzw. X10-S) , die ich nachfolgend detailliert gegenüberstelle.

Mein Kurzfazit für Eilige:

Für mobile Outdoorer – Fiskars X7-XS Axt

Für stationäre Handwerker und Gärtner – Fiskars X10-S Universalaxt


Fiskars X7-XS Material und Aufbau

Fiskars X7-XSDie Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck. Bei der mittelgroßen Ausführung der X7 Axt stellt der Axtkopf mit 470 g weit über die Hälfte des 670 g Gesamtgewichtes, was bei 35,5 cm Länge eine große Schlagkraft ergibt.

Das Blatt aus 55 HRC hartem Stahl ist teflonbeschichtet, damit es leicht durch feuchtes oder harziges Holz gleitet. Sicherheit beim Hacken gibt die untrennbare Verbindung von Blatt und Stiel.

Der ergonomische Griff aus glasfiberverstärktem Kunststoff liegt dank rutschfester Oberfläche angenehm in der Hand. Die Bohrung am Griffende dient dem Durchziehen eines Aufhängers.

Die Handhabung

Der Kunststoffstiel macht die Axt schön leicht für unterwegs. Verbesserungen zum Vorgänger sind der verlängerte Axtkopf und der geglättete Übergang zwischen Kopf und Stiel.

Federstöcke und Zunder für den Hobo Kocher lassen sich einwandfrei herstellen, größeres Holz braucht eindeutig zu viel Zeit.

Das Nachschärfen des HRC 55-Messerstahls geht dafür einfach, denn es gibt die Fiskars X7 Universalaxt inklusive Axt- und Messerschärfer im Set.

Das Zubehör

Anstelle der Tasche liefert Fiskars nun eine Transportsicherung aus Kunststoff mit, die sich leider etwas fummelig über den Gürtel ziehen lässt.

Einigen anderen Käufern ist die X7 zu klein: Darum nehme ich zum Vergleich die Fiskars X10 Universalaxt einmal in die Hand.

Länge: 35,5 cm, Kopf: 470 g, Gesamtgewicht: 640 g, Klinge: 55 HRC Messerstahl, antihaftbeschichtet

Vorteile:

+ langlebiger Kunststoff-Stiel
+ Teflonbeschichtetes Blatt
+ Gute Schnitthaltigkeit

Nachteile:

– zu wenig Kraftübertragung
– Gürtelhalterung sehr eng
– empfindliche Schneide

Jetzt aktuellen Preis prüfen

Fiskars X10-S Material und Aufbau

Fiskars X10-SBeide Universaläxte bleiben im Verhältnis gut ausbalanciert. Die X10 wiegt 980 g und ist etwa 9 cm länger – damit ergibt sich deutlich mehr Power beim Schlagen und Hebeln.

Die Handhabung

Die X10 ist für Holzarbeiten im Garten und im Beruf konzipiert. Beim Survival ist in kürzerer Zeit genügend Baumaterial für einen Unterstand gefällt, auch der Förster wird Freude daran haben.

Auf längeren Wandertouren, wo ich die Axt mit mir im Rucksack herumschleppe, ist mir die X10 doch etwas zu schwer.

Zubehör

Eine Kunststoff-Gürtelhalterung ist dabei.

Länge: 44,3 cm, Kopf: 760g, Gesamt: 980g, Klinge: 55 HRC antihaftbeschichter Messerstahl

Vorteile:

+ hohe Kraftübertragung
+ bei Handwerkern beliebt
+ hochwertige Verarbeitung

Nachteile:

– zu sperrig fürs Trekking
– Nägel einschlagen unmöglich
– teuer

Jetzt aktuellen Preis prüfen

Fazit

Der Handwerker in mir will zügig mit der robusten Fiskars X10 arbeiten, der Outdoorer in mir bevorzugt die leichte X7. Beide Klingen sind scharf und schnitthaltig, die gesamte Ergonomie passt perfekt.

Für mobile Outdoorer – Fiskars X7-XS Axt

Für stationäre Handwerker und Gärtner – Fiskars X10-S Universalaxt

Die Fiskars X7 brauche ich eher und öfter, doch die große X10 Universalaxt werde meinem Nachbarn zu Weihnachten schenken und sie mir dann von ihm ausleihen!

Falls Sie noch das kleinere X5 Beil in Betracht ziehen, lesen Sie den Vergleich Fiskars X5 vs X7.

DAS BESTE SURVIVAL TOOL IST DEIN KOPF.

Der Survival Messer Guide Newsletter.

ACHTUNG! Wir verschicken keinen Spam.

Teilen macht Spaß!
Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: