Beste Karambit Messer im Vergleich – Vom Tool zum Allroundkampfmesser

Ich habe mir lange nichts aus taktischen Messern wie einem Karambit Messer gemacht. Ja, es ist in der Theorie ganz interessant, wie die einzelnen Elemente den taktischen Mehrwert des Messers ausmachen. Und ich verstehe natürlich die Sammler sehr gut. Das war es aber dann auch.

Weshalb ich mich aber nun doch etwas intensiver mit Karambits beschäftigt habe, liegt am multifunktionalen Ursprung des Karambits als Werkzeug. Das ist interessant für mich, da ich gerade für den Kauf einer Sense recherchiere und das Karambit gewissermaßen die asiatische Sichel ist.

Und gerade deshalb ist es auch faszinierend: wie kann sich ein landwirtschaftliches Werkzeug zu einer solch martialischen Waffe entwickeln?

Bevor wir detailliert in die Funktionsweise und Anwendung von Karambit Messern einsteigen, möchte ich für die ganz Eiligen meine beliebtesten Karambits auflisten:

  1. United Cutlery Honshu Kerambit
  2. MTech Tactical Karambit Neck Knife
  3. Haller Zombie Dead Karambit Klappmesser
  4. USMC K-Fighter Karambit
  5. Böker Magnum Alpha Kilo Karambit

Ursprünge des Karambit

Karambit Messer (engl. auch kerambit knife) haben ihren Ursprung in Indonesien, Malaysia und den Philippinen und wurden dort ab dem elften Jahrhundert hergestellt. Es handelte sich um ein, vor allem in der Landwirtschaft genutztes Arbeitsmesser. Durch die spezielle Form eignete es sich hervorragend zu Reisernte und wurde vor allem von Frauen eingesetzt.

Durch Medien und Kampfsport popularisiert

Seit den 1970er Jahren erfreut sich die Karambit Messerform besonders in Europa und Amerika durch die Verbreitung der Kampfsportarten Pencak Silat und Kali wachsender Beliebtheit. Karambit Messer waren auch in einigen Filmen, wie Taken mit Liam Neeson, The Punisher und Die Hard, sowie in Videospielen, als Honshu Karambit Messer CS Go (Counterstrike Go) und Cold Steel Karambit in Call of Duty Black Ops 2 zu sehen und erfreuten sich so schnell wachsender Popularität.

Counterstrike Go: Honshu Kerambit Messer

Counterstrike Go: Honshu Kerambit

Dank ihrer sehr aggressiven Optik und dem schlichten geschwungenen Design wurden Karambit Messer auch vermehrt als Sammlerstück oder als Waffe zur Selbstverteidigung angeschafft. Sie ähneln zumindest optisch gewissermaßen den klischeebehafteten arabischen Krummsäbeln und gebogenen Dolchen.

Call of Dury Black Ops 2: Cold Steel FGX Karambit

Call of Dury Black Ops 2: Cold Steel FGX Karambit

Moderne Exemplare haben nicht mehr allzu viel mit ihren Urahnen aus der Landwirtschaft gemeinsam. Das Design wurde modernisiert und zeitgemäße Materialien kommen zur Anwendung. Die Grundform blieb erhalten, jedoch hat das einstige Erntemesser seine ursprüngliche Funktionalität nahezu vollständig eingebüßt.

Was ist ein Karambit Messer?

Wenn man sich Beschreibungen von Karambit Messern anschaut, dann fallen zwei Dinge auf. Erstens natürlich das martialische Aussehen. Und dann der überraschende Hinweis, dass diese Art von Messern aus Asien kommt – na klar, Marial Arts -, aber für die Feldarbeit eingesetzt wurden.

Na sowas, wie verrückt! Nein, ganz und gar nicht. Karambits sind nicht exotischer oder außergewöhnlicher als einheimische Gerätschaften.

Erinnern wir uns bitte einmal an die kleine Schwester der Sense, die Sichel. Dieses Arbeitsgerät war nicht nur in unseren Breiten- bzw. Längengraden sehr beliebt.

Und damit sind dann auch schon wesentliche Merkmale des Karambit Messers angesprochen wie die Krümmung oder der meist einseitige Schliff.

Allgemeine Merkmale

Karambit Messer sind je nach Ausführung als leichte Arbeits-oder Kampfmesser zu klassifizieren. Sie verfügen über eine kurze klauenförmige Klinge, die meist einseitig geschliffen wird.

Der mehr oder minder gebogene Griff erinnert optisch an einen Schlagring und verfügt häufig über ausgeprägte Griffmulden. Besonders charakteristisch ist der bei nahezu allen Karambit Messern am Griffende angebrachte Metallring.

Dieser soll dazu dienen, dass das Messer jederzeit sowohl im normalen Griff, als auch im reversed Griff gut und sicher in der Hand liegt. Besonders wenn das Karambit als leichtes Arbeitsmesser eingesetzt wird, sorgt dieser Ring für ein sicheres Handling. Günstige Karambit Messer sind als Modell mit feststehender Klinge und als Klappmesser, wie beispielsweise das Smith & Wesson Karambit Urban Titanium Klappmesser  erhältlich.

S&W Karambit Urban Titanium, Karambit Messer

S&W Karambit Urban Titanium

Karambit Messer – Vorteile und Nutzwert

Ein Einsatz im Kampf und Survival kommt der ursprünglichen Verwendung wohl noch am nächsten. Die Karambit Messer Vorteil liegen aufgrund ihrer kurzen und stark gebogenen Klinge in den feinen Schneid-und Erntearbeiten im Outdoorbereich. Im Gegensatz zu klassischen Survivalmessern eignen sich Karambit Messer nicht für gröbere Arbeiten.

Handlich im Umgang

Aufgrund ihrer Größe und der Beschaffenheit der Klinge sind die Kerambit Messer nicht wirklich zum Schneiden und Stechen geeignet. Durch ihre sehr geringe Größe lassen sie sich jedoch sehr angenehm und unauffällig überallhin mitführen oder als Neck Knife einfach um den Hals hängen.

Ein weiterer Haupteinsatzzweck neben dem Survival sind traditionelle asiatische Kampfsportarten wie zum Beispiel Pencak Silat und Kali. In diesen Kampfsportarten spielen die Karambit Messer eine wichtige Rolle und sind elementarer Bestandteil diverser Techniken und Bewegungsabfolgen.

Karambit Trainingsmesser

Speziell für diesen Einsatz sind sogenannte Karambit Trainingsmesser erhältlich. Diese verfügen über keine scharfe Klinge und wurden daraufhin optimiert, die beteiligten Kampfsportler nicht zu verletzen. Alternativ kann auch ein normales Karambit Knife stumpf geschliffen werden, ein Verletzungsrisiko ist aber dennoch gegeben.

Martial Arts Karambit Trainingsmesser

Martial Arts Karambit Trainingsmesser

Karambit Messer – eine Waffe?

Auch wenn Messer als Waffe nunmehr eine sehr untergeordnete Rolle im Alltag spielen und die meisten Käufer hoffentlich niemals in eine entsprechende Situation geraten, so werden die Karambit Knives nach wie vor als Selbstverteidigungswaffe gekauft. Durch seine geringe Größe, der aggressiven Optik und der unkonventionellen Klingenform wirken Karambit Messer relativ bedrohlich.

Bauartbedingt eignen sie sich nicht unbedingt als Stichwaffe, schnelle Schnitte und reißende Bewegungen kommen dieser Bauform schon besser entgegen. Vor allem die klappbaren Exemplare lassen sich sehr gut verbergen und unauffällig mitführen. Das hat das Bundeskriminalamt dazu veranlasst, diese Messer explizit im Waffengesetz aufzulisten. In einem Messerkampf ist es in geübter Hand eine furcheinflößende Waffe.

In diesem Video von Cold Steel sieht man, welche Verletzungen mit einem Karambit Messer zugefügt werden können (und ich rede nicht von den Pappkartonaufstellern). Die Verletzungen sind tief und können schnell tödlich enden.

Wie trägt man ein Karambit Messer?

Die Trageweise dieser Messer ist vor allem von deren Bauform abhängig. Modelle mit feststehender Klinge verfügen über eine klassische Scheide und können wir ein konventionelles Messer getragen werden. Ganz egal ob an der Weste, am Gürtel oder als Stiefelmesser, oder Neck Knife (Halsmesser) um den Hals, ein Karambit Messer mit Scheide ist stets schnell und komfortabel griffbereit.

Deutlich mehr Möglichkeiten bieten klappbare Karambit Messer. Sie sind in zahlreichen verschiedenen Formen erhältlich: von der Halskette bis zum Schlüsselanhänger. Natürlich können Sie auch einfach wie ein gewöhnliches Taschenmesser eingesteckt werden.

Haller Einhandtaschenmesser Karambit

Haller Einhandtaschenmesser Karambit

Gute Karambit Messer

Karambit Messer erfreuten sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit, ganze Karambit Shops, wie die in Regenbogenfarben erstrahlenden und buntgehärteten Karambit Messer auf Basis von CS:GO Skins aus der Himmelsschmiede, haben sich auf diese außergewöhnlichen Messer spezialisiert. Mittlerweile hat fast jeder mehr oder minder namhafter Messerhersteller ein eigenes Karambit Messer im Programm. Jedoch bestehen gerade bei Messern teilweise enorme Qualitätsunterschiede. Der interessierte Messer-Fan kann aus einer breiten Palette auswählen.

Kaufkriterien

Doch worauf sollte man beim Kauf eines Karambit Messers achten? Was sind die grundlegenden Unterschiede?

Zunächst gelten die grundsätzlichen Erwägungen für gute taktische Messer. Grundsätzlich gilt bei einem Karambit, das es möglichst robust sein sollte, möglichst ohne viele bewegliche Teile.

Das heißt also ein feststehendes Full Tang zum Beispiel. Und es sollte über die Sicherheitsringe verfügen.

Ob Glattschliff oder Wellenschliff, ist eine Streitfrage. Rein theoretisch spricht einiges gegen den Wellenschliff im Einsatz (das Messer bleibt leichter an Stoffen hängen), aber natürlich auch einiges dafür (ziehende Schnitte durch fasriges Gewebe).

Dann gelten diese grundsätzlichen Unterscheidungen:

  • Soll damit trainiert werden oder ist das Messer für den Einsatz gedacht?
  • Feststehend oder Klappmesser?
  • ggf. Full Tang?
  • Glattschliff oder Kombiklinge?
  • Größe der Klinge, der Griffe, der Grifflöcher?
  • zusätzliche Features wie Jimping, Fingerschutz, aber auch Haken am Rücken oder am Knauf etc.

Wir stellen hier fünf der beliebtesten Karambit Messer vor.

1. United Cutlery Honshu Kerambit

United Cutlery ist auf die martialische Gangart spezialisiert, stellt aber günstigere Messer in China her. Dennoch ist dieses Messer recht robust, griffig und ein sehr gutes Karambit für Einsteiger.

Die wichtigsten Merkmale des Honshu Karambit sind

  • der rostfreie 7Cr13MoV oder auch „Chinastahl“, etwas weicher und damit gut zu schleifen,
  • satte 4,4 mm Klingenstärke,
  • 10 cm feststehende Klinge bei einer Gesamtlänge von 22,5, und spektakulär leichten 156 Gramm,
  • Griffe aus Kunststoff, die aber überraschend griffig sind, selbst bei Nässe.

Das Messer auf Amazon.de ansehen.

2. MTech Tactical Karambit Neck Knife

Noch günstiger ist das MTech Neck Knife, das zum Zeitpunkt des Schreibens auf Amazon.de für 20 Euro zu kaufen war. Es lohnt sich im Vergleich zum United Cutlery allein, was den Stahl angeht. Aber auch die Griffschalen und der Full Tang könnte den einen oder anderen überzeugen.

Die wichtigsten Merkmale des MTEch Tactical Karambit Neck Knife sind

  • der rostfreie 440er Stahl mit schwarzem Finish (welche Art von 440er war nicht festzustellen, aber ich schätze c),
  • die Full Tang Klinge misst 8,7 cm, insgesamt ist das Messer aber nur 18 cm, das könnte für einige Benutzer zu klein sein,
  • die Griffe sind aus G10, das ist bei diesem Preis sehr gut.

Das Messer auf Amazon.de ansehen.

3. Haller Zombie Dead Karambit Klappmesser

Noch kleiner und leichter ist das Haller Zombie Dead. Billiger ist es auch, und ich verwende diesen Begriff bewusst, da Teile des Messers aus Plastik sind (beim Schreiben circa 18 Euro).

Der größte Unterschied zu den beiden vorangegangenen ist jedoch, dass es sich bei diesem Messer um ein federunterstütztes Klappmesser handelt.

Das ist zwar nicht unüblich bei Karambit Messern – und Klappmesser im Allgemeinen können ja extrem robust sein – aber gerade vor dem Hintergrund der Verarbeitung ist es vielleicht nur ein gutes Messer, um die verschiedenen Karambit-Griffe zu üben.

Zu Selbstverteidigungszwecken würde ich das Messer nicht empfehlen.

  • 420er Stahl,
  • die Griffe sind aus Metall mit aufgeprägtem „Zombie Dead“ Design,
  • die Klinge ist 7 cm lang, das Gewicht des Messers liegt bei 132 Gramm.

Messer auf Amazon.de ansehen.

4. USMC K-Fighter Karambit

Kommen wir nun zu etwas hochwertigeren Messern, wobei das US Marine Corps K-Fighter Karambit auch noch unter 30 Euro liegt.

Im Gegensatz zum vorangegangenem kann sich dieser Folder durchaus sehen lassen.

Der Hersteller ist wieder MTech, doch diesmal handelt es sich um ein federunterstütztes Klappmesser, das einige taktische Raffinessen bzw. interessante Merkmale bietet.

Allen voran ist die Kombi-Klinge zu nennen, aber auch der Recurve-Bogen und der Fingerschutz.

Hier die weiteren wichtigsten Merkmale:

  • Bei einer Gesamtlänge von 21,6 cm ist die 4mm starke Klinge 9 cm lang,
  • die Glasfaser-Schalen sind mit einer griffigen Gummiverschalung versehen,
  • der rostfreie Edelstahl,
  • Gürtelclip,
  • Liner Lock.

Das Messer auf Amazon.de ansehen.

5. Böker Magnum Alpha Kilo Karambit

Zu guter Letzt noch ein Solinger Qualitätsprodukt, das Böker Magnum Alpha Kilo Karambit.

Wieder ein Folder mit Flipper und Liner Lock, wie das USMC K-Fighter Karambit, allerdings mit relativ schmaler Klinge im Gegensatz zu allen anderen.

  • die 7 cm lange Klinge ist nur 2,7 mm stark,
  • 440er Stahl (Variante A),
  • Gesamtlänge 17 cm bei nur 116 Gramm,
  • G10 Griffschalen,
  • Liner Lock,
  • Gürtelclip und Messerschärfer sind im Umfang enthalten.

Das Messer auf Amazon.de ansehen.

Populäre Hersteller

Neben den Herstellern der oben besprochenen Messer gibt es eine Vielzahl sehr renommierter Messerhersteller, die beliebte Karambits herstellen.

Emerson Knives – USA

Emerson Knives Inc. ist ein US-amerikanischer Messerhersteller der 1996 vom Messerexperten und Firmengründer Ernest Emerson gegründet wurde. Der Hersteller fokussierte sich auf die Produktion von Klappmessern für die US-Armee und Privatsammler. Schon nach kurzer Zeit entwickelte die Firma eine eigene Karambit Produktlinie.

Die Karambit Messer der Firma Emerson gelten mittlerweile zu Recht als Klassiker und werden von Sammlern in aller Welt aufgrund ihrer hohen Qualität und dem guten Design geschätzt. Das Produktportfolio enthält gute Karambit Messer im mittleren bis gehobenen Preissegment in zahlreichen verschiedenen Größen und Designs.

Fox Knives – Cutlery Made in Italy

Der italienische Hersteller Fox wurde 1977 gegründet und spezialisierte sich auf die Produktion von Messern für militärische und zivile Anwendungen. Die Firma expandierte rasant und gründete wenige Jahre später das Tochterunternehmen Fox Knives USA. Während die Mutterfirma zahlreiche Jagd-und Zivilmesser herstellt, hat sich der US Ableger auf taktische Ausrüstung und Messer beschränkt.

Fox Knives Karambit Knife

Fox Knives Karambit Knife

Die Messer der Firma Fox sind sowohl qualitativ als auch preislich im absoluten Premiumsegment angesiedelt. Wertige Materialien, gutes Design und eine solide Verarbeitung sprechen für sich. Das FKMD FX-599 beispielsweise wird von vielen als das beste Karambit Messer überhaupt gewürdigt und lässt keinerlei Wünsche offen. Allerdings ist der martialische Look dieser taktischen Messer definitiv eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Böker Klapp-Karambit: Jagd und Gebrauchsmesser Made in Germany

Bereits seit dem 17. Jahrhundert ist die Böker Messermanufaktur in Solingen eine feste Größe im Bereich der Jagd und Gebrauchsmesserherstellung. Eine durchgehend hohe Qualität, gute und solide Klingen Made in Solingen und das faire Preis-Leistungsverhältnis sind noch heute die Aushängeschilder für diesen deutschen Traditionshersteller.

Böker Kerambit Messer Magnum US Navy Seal

Böker Kerambit Messer Magnum US Navy Seal

Neben vielen hochwertigen und funktionalen Jagd-, Sport-und Sammlermessern hat Böker seit geraumer Zeit auch Karambit Messer, wie z.B. das Böker Kerambit Messer Magnum US Navy Seal im Produktportfolio. Diese verzichten auf viel Schnickschnack und warten mit einer extrem hohen Funktionalität und Robustheit auf. Diese Klapp-Karambit Messer eignen sich bestens für den harten Einsatz bei der Jagd oder im Survival.

Karambit Waffengesetz Deutschland: Die Rechtslage

Karambit und andere Bauformen asiatischer Erntemesser spielen in der modernen Landwirtschaft schon länger keine Rolle mehr. Die ursprüngliche Funktion ging verloren und sie dienen nunmehr als Dekoobjekt, Waffe oder Sammlerstück.

Karambits oder karambit-förmige Messer sind in der westlichen Welt Waffen laut geltender Rechtlage. Viele Staaten stellen sie mit Dolchen und diversen anderen Kampfmessern gleich. Alle Arten von Karambits gelten laut Waffengesetz in Deutschland als Hieb- und Stoßwaffen und dürfen nur ab dem vollendeten 18. Lebensjahr erworben werden. Sie befinden sich jedoch nicht auf der Liste der verbotenen Waffen des Bundeskriminalamts, wie beispielsweise die Faustwaffen (Feststellungsbescheid des BKA).

Der Einsatz im Alltag wird durch das Verbot eine Waffe zu führen in vielen Situationen stark eingeschränkt. Die Polizei und andere Behörden stufen taktische Messer wie Karambits im Alltag als eine gefährliche Waffe ein und leiten im Extremfall Maßnahmen gegen den Besitzer ein. Je nach Situation kann das auch zur vorläufigen Sicherstellung oder Beschlagnahmung des Messers führen.

Karambit Messer kaufen – legal oder verboten?

Was heisst das nun für diejenigen, die sich ein Karambit Messer kaufen wollen? Ist es legal ein Karambit Messer zu besitzen? Hier gibt es Entwarnung: ja, Sie können sich bedenkenlos ein Karambit Messer kaufen und es besitzen.

Besitzen heisst in diesem Fall: Sie dürfen es zu Hause aufbewahren, draußen in der Öffentlichkeit tragen dürfen Sie es nicht. Karambit Messer gehören nicht zu den verbotenen Waffen, bei denen bereits der Besitz strafrechtliche Folgen hat, diese Messer dürfen nur nicht mitgeführt werden.

Ausnahme ist auch hier wieder „berechtigtes Interesse“, das beim o.g. Böker Karambit Klappmesser noch einigermaßen nachvollziehbar ist. Bei Exemplaren, wie dem Honshu Kerambit werden Sie es aber schwieriger haben Brauchtumspflege oder Ähnliches nachzuweisen.

Fazit

Karambit Messer eignen sich sehr gut für die heimische Vitrine und die Ausübung diverser südostasiatischer Kampfsportarten. Jedoch verfügen sie im Gegensatz zu Multifunktions- und Survivalmessern nur über eine recht eingeschränkte Funktionalität. Durch die gebogen Klingenform sind Karambits für manche alltägliche Aufgaben, insbesondere solche, die präzise Stiche erfordern, ungeeignet.

Hochwertige Karambit Messer sind jedoch eine sehr sinnvolle Ergänzung für jede gut aufgestellte Messersammlung und können ein echter Blickfang sein. Bei der Jagd und dem Survival kann das Karambit Messer ein einfaches Taschenmesser durchaus ersetzen, werden jedoch auch als Waffe wahrgenommen und fühlen sich erst bei der Ausübung von entsprechenden Kampfkünsten wohl.

DAS BESTE SURVIVAL TOOL IST DEIN KOPF.

Der Survival Messer Guide Newsletter.

ACHTUNG! Wir verschicken keinen Spam.

Teilen macht Spaß!
Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: