Kurbelradio Weltempfänger – 6 (unerwartete) Nutzungsszenarien

Kurbelradio Weltempfänger Test

Ein Kurbelradio Weltempfänger ist im Krisenfall oder bei Outdoor Aktivitäten eine wichtige Informationsquelle, die batterielos und ohne Steckdose funktioniert. Doch es bieten sich noch andere clevere Nutzungsmöglichkeiten an – mehr dazu im Beitrag!

Tragbares Kurbelradio, Weltempfänger – Muse MH-07DS

  • Größe: 13 x 4,5 x 6
  • Akku: Ni-MH
  • Gewicht: 381 g
  • Preis: ANSEHEN

Der Muse MH-07DS Weltempfänger bezieht seine Energie ohne Verbindung zum Stromnetz wahlweise aus seinem Solar Panel, mit Dynamo Kurbel oder Batterien. Die Energie speichert ein austauschbarer 3,6 Volt Akku.

Solange Strom verfügbar ist, kann die Ladefunktion über das USB-Kabel an einem PC oder TV-Gerät oder mit einem Netzteil an der Steckdose genutzt werden.

Radiosender werden im UKW-Band, Mittelwelle und Kurzwelle manuell eingestellt. Wer seine Nachbarn nicht stören möchte, kann das Radioprogramm über Kopfhörer verfolgen.

An der Handschlaufe kann das Kurbelradio unterwegs außen am Rucksack befestigt werden, wodurch das Solar Panel den Akku auflädt. Die integrierte Taschenlampe leuchtet mit drei LEDs, im Notsignal Modus blinkt sie mit rotem Licht.

Bei Notfällen im Gelände kann ein durchdringender Alarmton aktiviert werden, was Sinn ergibt, wenn eine Person in einem Waldgebiet die Orientierung verloren hat. Ein Lichtsignal ist in diesem Umfeld wenig hilfreich.

Pro
+ Gute Empfangsqualität
+ Nachhaltig durch austauschbaren Akku
+ Radiobänder UKW, Mittelwelle, Kurzwelle
Contra
– Ohne Senderspeicherplatz
– Sendersuche braucht Feingefühl
– Sender verstellt sich im Rucksack

Dieses Kurbelradio auf Amazon kaufen

Kurbelradio Weltempfänger – 7 interessante Nutzungs Szenarien

Diverse Größen und Betriebsarten erfordern bei der Auswahl genaues Hinschauen, doch auch die Verarbeitung ist spezialisiert. Für den geplanten Badeurlaub sollte das Gehäuse robust und zumindest mit einem Spritzwasserschutz ausgestattet sein.

Einige interessante Einsatzmöglichkeiten machen das Radio zum praktischen Allrounder.

1. Mobile Ladestation

Das Kurbelradio dient als Ladegerät für das Handy, den MP3 Player oder andere Verbraucher. Unerschöpfliche Kapazität gewährleistet die Dynamo-Kurbel oder das Solar Panel.

2. Verbindung zum Heimatland

Montagearbeiter oder Handelsreisende im fernen Ausland bleiben über Kurzwellen Radiosender immer über das Tagesgeschehen im Heimatland verbunden, ohne kostenpflichtige Internet-Cafés aufzusuchen. Natürlich profitieren auch Urlauber, die aus der Ferne die Bundesliga mitverfolgen möchten.

Lesenswert: Notfall Radio Frequenz – Wo finde ich Infos im Krisenfall?

3. Schnittstellen für Multimediageräte

Bedingt durch die kompakte Bauart müssen bei der Klangqualität bisweilen Abstriche in Kauf genommen werden. Über das USB-Kabel lässt sich der Weltempfänger mit dem Fernsehgerät oder einer Musikanlage verbinden. So können Sie überall auf der Welt Programme in der eigenen Muttersprache mit gutem Sound empfangen.

4. Am Arbeitsplatz

An Arbeitsplätzen ohne direkte Stromversorgung heb das Notfallradio die Motivation, das Tagespensum zu schaffen. Mögliche Einsatzbereiche sind die Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Fischereibetriebe, Naturschutz, wo das Solar Panel im Freien die Energieversorgung übernimmt.

5. Unterbauradio

Klassisches Radio werden immer ihren Platz haben, wo es noch kein vernetztes Smart-Home gibt, sprich in einem normalen Haushalt. Weltempfänger sind beliebte Küchenradios oder stehen in der Werkstatt, wo unterbaufähige Exemplare keinen Stellplatz beanspruchen.

6. Autoradio

Bei Fahrten mit dem Auto oder Wohnmobil ins Ausland empfängt der Kurbelradio Weltempfänger Programme in der Muttersprache. Dies ist interessant für Berufsfahrer und Urlauber.

Einige Dynamo Radios wie das Sangean MMR-88 DAB+ beherrschen bereits jetzt den digitalen Radio Standard, der in Krisdensituationen ein wichtiger Weg ist, die Bevölkerung mit detaillierten Lagemeldungen zu versorgen. Laut Beschluss von Bund und Ländern muss ab 21.12.2020 jedes Autoradio in einem Neuwagen mit DAB+ Empfang ausgerüstet sein. (1)

Stiftung Warentest hat bisher noch keinen Test zu Kurbelradios veröffentlicht.

Fazit


Muse MH-07DS tragbares Kurbel-Radio, Weltempfänger
ANSEHEN


Mit einem Kurbelradio Weltempfänger können Sie im Ausland oder in freier Natur Musik und Nachrichten in der Muttersprache hören. Besonders beliebt sind kleine Taschenempfänger, die auf Rucksackreisen, am Arbeitsplatz oder im Urlaub für gute Laune sorgen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.