Giant Syncdrive Sport vs Bosch CX – Der große Vergleich

Giant Syncdrive Sport vs Bosch CX - der große Vergleich

Giant Syncdrive Sport vs Bosch Performance Line CX – Zwei Top Antriebe konkurrieren um die Spitzenposition im MTB-Bereich. Käufern fällt die Entscheidung zu Recht schwer, denn beide Motoren sind die Flaggschiffe von Bosch und Giant. Im folgenden Vergleich finden Sie die Details, worauf es Ihnen besonders ankommt!

Syncdrive Sport oder Performance CX – welcher Motor ist besser? Wenn es nach der Reichweite geht, hat der Bosch Antrieb die Nase vorn, während der Giant Motor 10 % höhere Unterstützung, einen Fahrmodus mehr und höhere Trittfrequenz bietet. Probieren Sie beide Systeme ausgiebig und ‘erfahren’ im wahrsten Sinne des Wortes, welcher Motor Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Giant Syncdrive Sport vs Bosch CX – Der große Vergleich

GIANT SYNCDRIVE SPORTBOSCH PERFORMANCE CX
Gewicht3,4 kg2,9 kg
SchaltungKettenschaltungKettenschaltung
max. Drehmoment80 Nm85 Nm
max. Unterstützung350 %340 %
Leistung250 W250 W
Kettenblätter1-fach, 2-fach1-fach
Nennspannung36 V36 V
FahrmodiEco,Eco+,Normal,Sport,Sport+, SmartTurbo, MTB, Tour,Tour+, Eco
Automatik Modus50 - 350 %60 - 340 %, 120 - 340 %
Trittfrequenzbis 140 U/minbis 120 U/min
Akku625, 750 Wh400, 500, 625, 750 Wh
EinsatzMTB, TrekkingMTB

Giant Syncdrive Sport

Bei Syncdrive Motoren handelt sich um leistungsstarke Yamaha PW Series Antriebe, die seit 2014 auf dem Markt sind.

Der taiwanesische Hersteller Giant hat 2017 die Yamaha PW-Motoren mit einer eigenen Software konfiguriert und den Namen in Syncdrive geändert.

Der exklusive Allrounder wird in Trekking-, MTB- bis hin zu Citybikes mit der Ridecontrol App eingesetzt.

Bosch Performance CX

Der Performance CX Gen 4 ist einer der stärksten Bosch Antriebe.

Er teilt sich die Spitzenposition mit dem Performance CX Gen5, der das smarte System mit digitaler Vernetzung über die eBike Flow App repräsentiert.

Die Hardware beider Varianten ist identisch. Der Antrieb ist für den MTB-Fahrer in anspruchsvollem Gelände entwickelt, daneben sind Trekkingbikes sind mit dem CX ausgestattet.

1. Das Gewicht

Der Giant Syncdrive ist mit 3,48 kg deutlich schwerer als der Bosch Performance Line CX mit 2,9 kg.

Dazu muss man sagen, dass Bosch die aktuelle Version deutlich abgespeckt hat: Der Vorgänger lag noch bei 4 kg. Das neue Design ist um die Hälfte kleiner und besser im Rahmen integrierbar, doch alles hat seinen Preis:

Das dünnwandige Bosch Motor Cover und weitere Gewichtseinsparungen erzeugen durch Resonanz in den Bike-Rahmen für laute Laufgeräusche.

Den Erfahrungen von Bikern läuft der Syncdrive etwas leiser und mit einer angenehmeren Frequenz.

2. Die Schaltung

Bei Abfahrten, engen Kurven und Steigungen sorgt eine Kettenschaltung für kraftvollen Vortrieb.

  • Mit dem Bosch Motor harmonieren besonders gut die SRAM Dual Drive mit 27 Gängen. Wer elektronische Schaltungen bevorzugt, entscheidet sich für das konfigurierbare e-Shift Schaltsystem.
  • Während fertige MTB-Bikes mit Syncdrive Motor vormals mit SRAM EX1 8-fach Schaltung ausgestattet waren, ist nun die mit 11-50 Übersetzung fein abgestufte SRAM NX Eagle mit 12 Gängen das Maß der Dinge.

3. Das maximale Drehmoment

Beide Antriebe haben ein Update beim Drehmoment erhalten.

  • Während der Syncdrive sein agiles Fahrverhalten von 70 Nm auf 80 Nm erhöht,
  • spendiert Bosch seinem Performance Line CX 85 Nm von vormals 75 Newtonmetern.

Die Extended-Boost-Funktion entfesselt vor Hindernissen extrem druckvolle Beschleunigung, was im Wettkampf den entscheidenden Unterschied ausmachen kann.

4. Die Fahrmodi

  • Ab Modelljahr 2021 erhält der Syncdrive zu seinen fünf Unterstützungsstufen den computerbasierten Smart Assist Modus, der anhand von sechs sensorischen Impulsen den optimalen Unterstützungsgrad zwischen 50 % und 350 % errechnet.
  • Die dynamische Schalterkennung des Performance Line CX ab Modelljahr 2021 unterstützt ambitionierte Sportler gleich in zwei Stufen der insgesamt 5 Fahrmodi: Der MTB-Modus unterstützt mit 120 – 340 % im Gelände und der Tour+ Modus gleicht sich von 60 – 340 % auf ebener Strecke automatisch an.

Beide Automatik-Modi erhöhen durch sensorische Gangwahl die Haltbarkeit der Motoren.

Tipp: Falls das E-Bike oft draußen oder im Regen steht, sollten Sie trotzdem eine Abdeckung in Erwägung ziehen.

E-Bike Abdeckung
ANSEHEN*

5. Maximale Unterstützung

  • Auf unterschiedlichen Straßenbedingungen verstärkt der Syncdrive Sport die eigene Tretkraft harmonisch mit maximal 350 % Unterstützung bis 140 Pedalumdrehungen pro Minute. Sowohl anspruchsvolle Fahrer als auch Anfänger kommen an Steigungen, auf Asphalt und Feldwegen voll auf ihre Kosten.
  • Der Performance CX steuert mit 340 % ebenfalls ordentliche Power hinzu und unterstützt bis 120 Pedalumdrehungen Bereits bei niedriger Trittfrequenz beschleunigt der Motor kräftig und erleichtert das Anfahren am Berg. Beide Antriebe entkoppeln komplett, womit Tretwiderstand über 25 km/h wegfällt.

6. Der Akku

Die Reichweiten lassen sich aufgrund individueller Faktoren nicht konkret benennen, allerdings sind die Wh-Werte ein guter Indikator.

  • Während am Syncdrive 625 und 750 Wh mit den größten Kapazitäten ausgestattet ist,
  • setzt Bosch mit dem DualBattery-System mit bis zu 2 x 625 Wh = 1250 Wh neue Maßstäbe für Tourenfahrer. Im Smarten System ist ein 750 Wh Powertube verfügbar, der jedoch nicht abwärtskompatibel ist.

Lesenswert:

7. Leistungsvergleich

  • Beschleunigung: Der Giant Syncdrive Sport Antrieb auf Basis des Yamaha PW stellt ab dem ersten Pedaldruck Leistung bereit, sodass er trotz 10 % weniger Drehmoment dem Bosch CX beim Spurt davonfährt. Zur Beschleunigung trägt die innovative 6-Sensor „Smart Assist“ Technologie bei. Bosch punktet dafür durch mehr Leistung im oberen Bereich.
  • Topspeed: Der Giant Antrieb leistet 350 % Tretunterstützung, der Bosch 340 %. Wie schnell das Top Speed Tempo ist, richtet sich nach der Kondition des Fahrers, ebenso spielen das Systemgewicht und das Streckenprofil eine bedeutende Rolle. Beide Motoren schalten bei 25 km/h ab.
  • Stabilität: Dank ausgeklügelter Sensorik erhöht sich die Stabilität am Giant Motor. Der eMTB-Modus bei Bosch regelt einen aktiven Fahrstil, ebenfalls so, dass die Komponenten möglichst wenig belastet werden. Beide Antriebe sind auf hohe Stabilität im sportlichen Bereich ausgerichtet.

8. Kompatibilität

Empfohlene Komponenten für den Giant Syncdrive Sport:

  • Schaltwerk: Mindestens eine 9-fach Kettenschaltung, wie eine Shimano Deore oder SRAM NX sollten harmonieren
  • Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen mit 180 mm vorne und 160 mm hinten von Shimano oder Magura sprechen schnell und präzise an
  • Gabel: Eine Luftfedergabel von Suntour oder RockShox ab 100 mm Federweg dämpfen unebenen Untergrund ab
  • Reifen: Breite und Profil richten sich nach dem Fahrgebiet. Schwalbe bietet eine umfassende Auswahl in 2,2 bis 2,4 Zoll dicken Allroundern für Straße und Gelände

Empfohlene Komponenten für Bosch CX Motoren:

  • Schaltwerk: Mindestens 10-Gang-Kettenschaltungen wie Shimano XT oder XTR Schaltungen mit Shadow-Technologie gewährleisten ruhigen Kettenlauf und verringern Abspringen im Gelände
  • Bremsen: Starke Scheibenbremsen der Shimano XT oder XTR Schaltgruppen kontrollieren die hohe Antriebskraft
  • Gabel: Ein Federweg von mindestens 120 mm neutralisiert Vibrationen und Stöße bei hohem Tempo. Eine gute Wahl sind die RockShox Pike oder eine Fox 36 Luftfedergabel
  • Reifen: Gute Traktion und robuste Karkassen sind für Bosch CX Antriebe essenziell. Schwalbe Magic Mary oder Continental Trail King reduzieren Reifenpannen

9. Service und Support

Wie einfach ist es, Ersatzteile zu bekommen und Reparaturen durchzuführen?

Beide Anbieter verfügen über ein dichtes Händlernetz. Reparaturen führen authorisierte Fachbetriebe durch.

Die Versorgung mit Ersatzteilen ist über Jahre gesichert oder es stehen Alternativen zur Sprache. Kunden mit ausreichender Erfahrung und Werkzeug dürfen Teile selbst austauschen.

Welche Garantiebedingungen gelten für die beiden Antriebe?

Die gesetzliche Garantie beträgt in der Regel zwei Jahre nach Kaufdatum für den Motor.

Zum Erlöschen der Garantie führen beispielsweise das Öffnen des Motors, Einbau unzulässiger Komponenten, unsachgemäße Reparaturen oder Schäden aus Fahrlässigkeit, wie das Waschen mit Strahlwasser.

10. Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Im Vergleich zum Brose Drive System oder Shimano Steps sind die besonders leistungsstarken Antriebe von Bosch und Giant teurer. Beide Unternehmen weisen lange Erfahrung als Pioniere der E-Mobilität vor.

11. Nutzerbewertungen

Was sagen aktive E-Biker über ihre Erfahrungen mit den beiden Antrieben?

In einer Nutzer-Umfrage empfehlen 91,3 % der Befragten den Giant Syncdrive Sport Antrieb und nur 8,7 % bevorzugen den Bosch CX Motor.(1)

  • Die Vorteile des Giant-Antriebs liegen in langer Haltbarkeit der Antriebskomponenten und einem hohen Wirkungsgrad, womit eine 500 Wh Akkkuladung für eine 72 km lange Tour im Mittelgebirge reicht. Die Lautstärke ist bei niedriger Trittfrequen in einem hohen Gang ruhiger als umgekehrt. Mancher Biker wünscht sich eine größere Akkukapazität für das Giant-System.
  • Der Bosch CX produziert durchgehend lautere Fahrgeräusche. Die volle Leistung bringt ein Bosch CX in jedem Fahrmodus, während der Giant beim Beschleunigen kräftige Eigenleistung voraussetzt. Das doppelte Giant-Kettenblatt ermöglicht eine größere Übersetzungsbandbreite, was speziell nach dem 25-km-Limit unschlagbar leicht läuft, auch weil Giant auf ein Getriebe verzichtet.

Fazit

Vorauspirschend lässt sich schlussfolgern, dass es sich bei dem Giant Syncdrive Sport und dem Bosch Performance Line CX, um zwei Spitzenantriebe für Mountainbikes handelt.

Der Giant-Motor bietet eine 10% höhere Unterstützung, einen zusätzlichen Fahrmodus und eine höhere Trittfrequenz, während der Bosch-Motor eine bessere Reichweite bietet.

Wir gingen detailliert auf verschiedene Aspekte wie Gewicht, Schaltung, maximales Drehmoment, Fahrmodi, maximale Unterstützung, Akku, Leistungsvergleich, Kompatibilität, Service und Support, Preis-Leistungs-Verhältnis und Nutzerbewertungen ein.

Die Nutzerbewertungen zeigen, dass der Giant Syncdrive Sport von den meisten Befragten empfohlen wird, während der Bosch CX einige Kritikpunkte bezüglich der Lautstärke und der benötigten Eigenleistung aufweist.

Insgesamt bieten beide Motoren eine leistungsstarke Lösung für den MTB-Bereich, und die Entscheidung hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Käufers ab.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.