Shimano Bremse einstellen – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano Bremse einstellen

Kann auch ein Neuling die Shimano Bremse einstellen? Wer sich mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzt oder die Gelegenheit zum Zuschauen hat, wird die brillante Einfachheit des Systems schnell durchschauen. Folgender Beitrag spricht alle wichtigen Punkte bei der Einstellung an.

Nur die Griffweite lässt sich an einer Shimano Bremse einstellen, während der Druckpunkt und die daraus resultierende Bremskraft durch die Entlüftung der Hydraulikleitung regulierbar ist. Falls alle Maßnahmen scheitern, sind eventuell Dichtungen verschlissen, für deren Wechsel Sie sich an die Werkstatt wenden sollten.

Shimano Bremse einstellen – Einfache Anleitung

1. Griffweite am Shimano Bremshebel anpassen

Jede Hand ist anders: Kleine Hände haben manchmal Schwierigkeiten, genug Druck auf die Bremse zu bringen. Lockern der Bremsen verzögert die Bremswirkung, andere Bremsbeläge ändern auch nichts an der ungünstigen Bremshebelweite.

An Shimano Bremshebeln lässt sich der Abstand zwischen Bremshebel und Lenkergriff verändern:

  • Stellen Sie am Lenker die waagerechte Position der Bremsschelle sicher, um die maximale Hebelwirkung zu erzielen.
  • Der Finger liegt dabei auf dem äußeren Ende des Hebels, wobei das Handgelenk und der Arm eine gerade Linie bilden. Je nach Lenkerform kann eine flachere oder steilere Neigung die ideale Position bilden.
  • Die Griffweite lässt sich über die “Freestroke-Schraube” regulieren. Klappen Sie die Abdeckung des Bremsgriffs nach hinten um und drehen die Schraube im Uhrzeigersinn zum Verringern des Abstandes, nach links drehen entfernt den Bremshebel vom Lenker.
  • Das erste Fingergelenk sollte den Hebel locker umfassen.

2. Shimano Bremse Druckpunkt einstellen

Als Druckpunkt bezeichnet man beim Ziehen des Bremshebels die Stelle, wo die Bremsbeläge mit der Bremsscheibe in Kontakt kommen.

Mit der Zeit vergrößert sich der Leerweg, der Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen, ohne dass Bremswirkung eintritt.

Der Druckpunkt ist schwammig, wogegen eine zu harte Einstellung abrupt blockiert.

Nur einige Shimano Premium Brems- und Schalthebeln besitzen eine Funktion zur Einstellung des Druckpunktes.

Bei allen anderen Varianten ist Entlüften erforderlich, wenn die Bremsen überhitzen oder die Bremsbeläge verschlissen sind.

Ob auch der Wechsel des Hydrauliköls notwendig ist, sehen Sie an einer dunklen oder milchigen Farbe sowie Ablagerungen.

3. Shimano Bremse schnell entlüften

Die Schnellentlüftung stellt den Druckpunkt am Bremshebel wieder her.

Selbst Neulinge mit normalem technischem Verständnis erzielen gute Resultate.

Zur Ausführung reichen eine Flasche Shimano Öl, ein Entlüftungstrichter, ein passender Innensechskant und ein Schraubendreher aus.

Alternativ besorgen Sie sich ein Entlüftungskit:

Entlüftungskit
ANSEHEN*

Der Zeitaufwand beträgt rund 20 Minuten.

  • Richten Sie den Bremshebel waagerecht aus, damit sich die Öffnung zum Entlüften am höchsten Punkt befindet.
  • Drehen Sie die Verschlussschraube des Ölbehälters heraus und montieren dort den Trichter
  • Füllen Sie den Entlüftungstrichter zur Hälfte mit originalem Shimano Hydrauliköl
  • Pumpen Sie mit dem Bremshebel und neigen dabei das Fahrrad nach allen Seiten
  • Beobachten Sie die aufsteigenden Luftblasen im Trichter. Fahren Sie so lange fort, bis sich keine Blasen mehr bilden.

Übrigens: Das Öl aus dem Trichter können Sie wiederverwenden.

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Den Druckpunkt an Shimano Bremsen wiederherstellen:

Shimano Bremsen komplett entlüften

Fällt das Ergebnis der Schnellentlüftung nicht zufriedenstellend aus oder wurde eine neue Bremse am Fahrrad montiert, ist die große Entlüftung angesagt.

Dazu benötigen Sie neben einem Schraubendreher, einem Maul- und Inbusschlüssel ein Shimano Entlüftungs-Kit mit Mineralöl, eine kleine Plastiktüte sowie einen Drehmomentschlüssel.

Ein Montageständer erleichtert das Arbeiten.

  1. Bauen Sie das Laufrad aus und entfernen die Bremsbeläge, um Ölverschmutzung auszuschließen. Setzen Sie den gelben Abstandhalter ein.
  2. Stecken Sie den Schlauch auf die Spritze und ziehen den Kolben zu zwei Dritteln voll Öl. Drehen Sie die Spritze und drücken eventuell vorhandene Luft heraus
  3. Stellen Sie die maximale Griffweite ein und drehen den Bremshebel waagerecht
  4. Drehen Sie die Schraube des Ausgleichsbehälters heraus und montieren den Trichter
  5. Öffnen Sie mit dem Maulschlüssel die Entlüftungsschraube am Bremssattel, setzen die Spritze auf und drücken gleichmäßig das Öl ins System. Der Trichter füllt sich.
  6. Spülen Sie so viel Öl durch, bis keine Luftbläschen mehr entweichen und drehen die Entlüftungsschraube fest. Nehmen Sie die Spritze ab und lassen den Schlauch angeschlossen.
  7. Befestigen Sie mit einem Gummiring die Plastiktüte daran.
  8. Öffnen Sie die Entlüftung wieder und lassen etwas Mineralöl in die Tüte laufen. Verringert sich die Ölmenge im Trichter, schließen Sie die Schraube wieder. Die Leitung ist nun luftleer.
  9. Füllen Sie das Mineralöl im Trichter auf. Öffnen Sie die Schraube am Bremssattel erneut und lassen Öl ab. Im Trichter dürfen keine Bläschen aufsteigen. Leichtes Klopfen auf Bremshebel und Bremssattel löst feststeckende Luft in der Leitung. Ziehen Sie die Entlüftungsschraube wieder an.
  10. Halten Sie den Bremshebel dauerhaft gezogen, öffnen und schließen dabei die Entlüftungsschraube einen Moment lang. Anschließend pumpen Sie einige Male mit dem Bremshebel und neigen dabei den Lenker in alle Richtungen, um die letzte Luft abzuleiten. Jetzt sollte der Druckpunkt spürbar sein.
  11. Stecken Sie den Ölstopper in die Öffnung des Trichterbodens, schrauben ihn vom Bremshebel ab und ziehen die Schraube mit vorgegebenem Drehmoment an. Nehmen Sie den Abstandhalter heraus und setzen die Bremsbeläge ein.

Nach der Montage des Laufrades zentrieren Sie den noch losen Bremssattel durch Ziehen des Bremshebels.

Schrauben Sie ihn nach vorgegebenem Drehmoment fest und unternehmen eine Probefahrt. Beachten Sie, dass eine neue Bremse erst eingefahren werden muss und erst danach eingebremst wird.

Über Max Wegner

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