Fünf grüne LEDs zeigen einen voll geladenen E-Bike Akku an, doch das Display zeigt den Ladezustand als leer an? So können Sie keinen Meter fahren, da die Unterstützung ausfällt. Ein Defekt liegt selten vor, doch die Fehlersuche kann schwierig sein: Folgender Beitrag nennt häufige Ursachen und Lösungen – lesen Sie mit!
Falsche Einstellungen, Wackelkontakt oder Softwarefehler führen zu falscher Anzeige des Ladezustandes. Nach der Durchführung der genannten Maßnahmen zeigt das Display in den meisten Fällen wieder richtig an. Falls die Probleme weiterhin bestehen, sollten Sie den Händler kontaktieren. Öffnen Sie keinesfalls den Akku oder den Motor selbst, ansonsten erlischt die Garantie.
E-Bike Akku voll, aber Display zeigt leer an? – Ursachen und Lösungen
1. Falsch konfiguriertes Display
Der Charger beendet den Ladevorgang, weil 100 % Kapazität erreicht ist. Nachdem der Biker den Akku einsetzt und das Bafang Max Drive Display einschaltet, zeigt es einen Ladebalken an.
Nach einer kurzen Fahrt blinkt die Anzeige und schaltet als “leer” aus.
Der Neustart wiederholt sich mit einem Balken Anzeige, Blinken und Ausschalten nach einer Fahrstrecke.
Lösung: Dieser Fall tritt an einem neuen E-Bike auf oder Sie haben ein anderes Display montiert.
Eine Reihe von Bordcomputern erhöhen die Kompatibilität mit verschiedenen Fahrradmarken durch Einstellmöglichkeiten der Voltzahl.
Falls Ihr E-Bike 36 Volt Betriebsspannung hat und das Display befindet sich im 48 Volt-Modus, entstehen Probleme mit der Ladestandsanzeige.
In den Display Einstellungen können Sie die Spannung selbst anpassen oder Sie bitten den Händler um die Korrektur.
E-Bike Akkutasche
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2. Display Anzeige “Leer” nach Zellentausch
Der Biker hat in seinem Panterra ED3 System den Akku mit neuen Zellen gleicher Bauart bestückt, mit einem Punktschweißgerät und Nickelband alles vorschriftsmäßig montiert.
Das Display zeigt fünf Ladebalken an, doch für eine Sekunde leuchtet der Hinweis “Akku leer” auf.
Nach der Hinfahrt zur Arbeit fehlen ein oder zwei Balken, zum Feierabend leuchten wieder fünf Balken ohne Nachladen.
Lösung: Die Spannung am erneut geöffneten Akku beträgt 37,8 Volt, was auf volle Ladung der Zellen hindeutet.
Der Fehler ist schnell gefunden: ein Kabel hat sich gelöst. Nach erneutem Anlöten funktionieren Akku und Display einwandfrei.
3. Interne Kommunikationsfehler
Bei Spannungsschwankungen durch einen Kurzschluss oder erhöhte Betriebstemperatur durch Überlastung aktiviert das Batteriemanagement sofort eine Schutzschaltung.
Auch der Defekt einzelner Zellen aus Altersgründen schaltet den Akku aus, ebenso kann eine fehlerhafte Software Probleme bereiten.
Das Display zeigt aufgrund fehlender Daten den Ladezustand als leer an.
- Lösung 1: Kalibrieren sowie Reset beheben Softwarefehler und synchronisieren die Anzeige auf dem Display. Fahren Sie den Akku zweimal komplett leer und laden ihn zwischenzeitlich 100 % voll. Setzen Sie den Akku ein und drücken Sie den Akkuknopf zwanzig Sekunden dauerhaft. Das System initialisiert sich neu.
- Lösung 2: Kontrollieren Sie, ob die Akku Sicherung durchgebrannt ist und tauschen sie gegebenenfalls aus.
- Lösung 3: Das Batteriemanagement BMS und das Display tauschen Daten über zwei Kontakte aus, unter anderem die Werte zum Ladezustand. Öffnen Sie den Akku nicht, sondern reklamieren ihn innerhalb der Gewährleistung. Akkus, die älter als zwei Jahre sind, reparieren Akku Firmen. Damit schieben Sie den Neukauf noch eine Weile hinaus.
- Lösung 4: Kontrollieren Sie die Kabelverbindungen am Display und am Controller, wenn das Display trotz voll geladenem Akku nicht einschaltet.
4. E-Bike unterstützt trotz “leer” Anzeige
Das Display zeigt den letzten Ladebalken an, doch die Fahrerin fährt 80 km weit – mehr als mit der gesamten Kapazität.
Lösung: Einmal komplett leer Fahren bis die Unterstützung abschaltet und danach ein Reset durchführen hat die Anzeige normalisiert.