Wie oft sollte ich die E-Bike Kette ölen? Wenn schon Quietschen und Knarzen beim Fahren auftritt, ist der Pflege-Intervall eindeutig überschritten. Je nach Nutzung, Fahrgebiet und Jahreszeit sollte die Schmierung erneuert werden. Eine grobe Orientierung, wie oft die Kette Öl benötigt, gibt Ihnen folgender Beitrag.
Zu viel ölen ist nicht möglich, denn Überschüsse tropfen ab oder landen im Putzlappen. Wählen Sie ein Öl für trockenes Sommerwetter oder nasses Winterwetter aus und pflegen die gereinigte Kette immer dann, wenn sie laute Fahrgeräusche erzeugt, die Gänge schwer schalten oder die Glieder augenscheinlich beginnen, trocken zu werden.
Meine Empfehlung:
Hanseline Kettenöl, graphitiert
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Wie oft sollte ich die E-Bike Kette ölen?
Der einzige gemeinsame Zeitpunkt zum Kette ölen, der für alle E-Biker zutrifft, ist nach der Wäsche. Die Abstände, wann eine E-Bike Kette Öl benötigt, richten sich nach der Beanspruchung und wie stark die Verschmutzung ist.
Bei dem einen Fahrer ist Ölen schon nach 100 km überfällig, bei dem anderen läuft die Kette leise und geschmeidig das ganze Jahr, weil ein Kettenschutz äußere Einflüsse abschirmt.
E-Bike Typ | Sommer / trockenes Wetter | Winter / nasses Wetter |
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City Bike | alle 2 - 3 Monate oder 400 - 500 km | Alle 4 Wochen |
MTB | nach 10 Stunden Fahrt | Nach jeder Geländefahrt |
Rennrad | nach jeder 3. bis 4. Fahrt, alle 200 km | Nach jeder Regenfahrt |
Pendler | nach 5 Fahrten oder alle 100 - 200 km | Jede Woche |
1. City Bike
Wenn Sie nur bei schönem Wetter von Frühling bis Herbst in der Stadt unterwegs sind und allgemein sehr wenig fahren, reicht es aus, die E-Bike Kette alle 2 bis 3 Monate zu ölen, jedoch mindestens einmal jährlich.
Bei mittlerer Nutzung sind Abstände von 400 bis 500 km angemessen. Fahrten im Winter erfordern wegen Streusalz sofortige Reinigung nach der Fahrt, ansonsten reicht monatliches ölen.
2. MTB
Starke Verschmutzung setzt dem Material zu. Wenn Fett und Erdreich sich in Kette und Ritzel tief einfressen, steigt der Verschleiß und das Risiko von Kettenriss.
Reinigung mit Wasser ist nach jeder Geländefahrt ein Muss, die E-MTB Kette benötigt nach rund 10 Stunden Fahrzeit neue Schmierung.
3. Rennrad
Leistungsfahrer sind sich einig, dass bei 200 km Strecke das Öl auf der Kette verbraucht ist.
Trockene Kettenglieder laufen schwergängig und fressen entscheidende Sekunden. Fahrer, die im Herbst und Winter Trainingsrunden fahren, sollten die Kette nach jeder Regenfahrt wieder neu konservieren.
4. Pendler
Vielfahrer fahren zwar auf sauberen Straßen, doch die fast tägliche Nutzung erhöht den Bedarf an Kettenöl.
Empfehlenswert ist ein Rhythmus von 100 bis 200 km, je nachdem, ob die Route in der Ebene oder durch bergige Landschaft verläuft.
Übrigens: Eine neue Kette sollte noch nicht sofort geölt werden, da werksseitig eine haltbare Fettschicht bis in die inneren Elemente aufgebracht ist. Hochwertige Kettenöle mit Silikon-, Keramik- oder Teflon-Additiven haften bei Kälte und Wärme. Sie konservieren optimal gegen Rost und verbessern die Laufeigenschaften.
Allein die Kette ölen reicht nicht ganz aus
Neue Technologie, mehr Gänge und höheres Tempo verbessern nicht allein das Fahrerlebnis, sondern in gleichem Maße wächst der Aufwand für Wartung und Pflege.
E-Bike Ketten sind gedämpft, besonders flach oder bestehen aus hochwertigem Material.
Regelmäßige Reinigung inklusive Kettenblätter und Ritzel ist das oberste Gebot für Leistungserhalt und Langlebigkeit.
Idealerweise lassen Sie nach jeder Fahrt die Kette einmal durch einen trockenen Lappen gleiten, um Sand oder Feuchtigkeit zu entfernen. So bleibt die Bildung eines klebrigen Fettfilms aus, der sich nur aufwendig entfernen lässt.