Fahrradreifen lässt sich nicht abziehen – Ursachen und Lösungen

Fahrradreifen lässt sich nicht abziehen

Früher war eine Panne mit routinierten Handgriffen schnell behoben, doch heutzutage steht mancher Biker mit schmerzenden Daumen vor einem “unlösbaren” Problem: Der Fahrradreifen lässt sich nicht abziehen. Warum der Mantel regelrecht an der Felge klebt und was Sie tun können, zeigt dieser Beitrag.

Reifen mit Drahteinlage stellen sich beim Abziehen als besonders unflexibel heraus. Kraftanwendung ist in den meisten Fällen nicht zu umgehen. Schwalbe empfiehlt, Tubeless-Felgenband einzulegen, da es wesentlich dünner als standardmäßige Bänder ist. Es sollte zudem die Felgeninnenmaulbreite zwei Millimeter überragen.

Fahrradreifen lässt sich nicht abziehen – Ursachen und Lösungen

1. Fahrradreifen klebt an der Felge

Trotz langer Erfahrung im Reifenwechseln konnte die Fragestellerin den Mantel nicht von der Felge lösen. Sie entschloss sich, den Reifen stramm aufzupumpen und die 15 km im Eiltempo nach Hause zu fahren.

Bei der Ankunft hatte der Reifen keine Luft verloren. Sie vermutet, dass der Händler Pannenmilch in die Reifen des neuen E-Bikes Pannenmilch eingefüllt hat.

Ursache: Es handelt sich um Tubeless Ready Felgen. Diese Ausführung für schlauchlose Reifen ist bekannt für sehr schwierige und Kraft intensive Reifenwechsel.

Mit der Zeit sitzt der Wulst bündig im Felgenhorn und verformt sich wahrscheinlich plastisch, womit er mit normalen Mitteln unlösbar anklebt..

In dem Mantel befindet sich ein Drahtreifen, um starke Belastungen zu kompensieren. Dazu sitzt beidseitig ein sogenannter “Hump” auf der Felgenschulter unter dem Reifen. Dieser Höcker soll das Abrutschen in das Felgenbett verhindern und die Felge zusätzlich verstärken.

Lösung: Ein Biker mit demselben Problem hatte nach erfolglosen manuellen Versuchen den Reifen auf zwei bar aufgepumpt und so in einen Schraubstock eingespannt, dass eine Backe auf die Felge drückt und die andere Schraubstockbacke den Reifen zur Felgenmitte drückt.

Ein weiterer Hinweis kommt, dass nur Faltreifen ohne Draht auf den Tubeless Felgen für die nötige Flexibilität beim Wechsel sorgen.

Wenn der Fahrradreifen festsitzt:

2. Fahrradreifen löst sich nicht von der Felge

Auch hier klebt der Reifen anscheinend an der Felge fest. Es ist nicht möglich, den Mantel von der Felgenwand herunterzudrücken.

Ursache: V-Brakes haben die Felgen bei häufigen Abfahrten stark erhitzt, wodurch die Oberfläche des Gummis zu schmelzen begonnen hat und innen auf der Felge angeklebt ist.

Lösung: Es soll helfen, vor dem Aufziehen der nächsten Reifen deren Innenseite und den Wulst der Außenwand mit Talkum einzureiben.

Der Reifen klebt nicht an der Felge und der Schlauch nicht am Reifen.

Mit dem Talkum kann der Reifen auf der Felge wandern, ohne dass er den Schlauch mitnimmt und das Ventil schlimmstenfalls abreißt.

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3. Der Mantel lässt sich nicht abhebeln

Der Rennradfahrer hat sich einen Plattfuß eingehandelt. Der Reifen geht relativ einfach herunter, er wechselt den Schlauch und die Schwierigkeiten beginnen mit dem Aufziehen des Mantels.

Ursache: Auf der 13,5 mm schmalen Rennradfelge sind Schlauch und Reifen unter großer Spannung aufgezogen, sodass kein Platz zum Ansetzen von Reifenhebern bleibt.

Lösung 1: Das Abziehen fällt leichter, wenn Sie vorher komplett die Luft ablassen und ringsum den Mantel ins Felgenbett drücken.

Auch beim Aufziehen sollte der Mantel immer in die Felgenmitte gedrückt werden, da an dem kleinsten Durchmesser die geringste Kraft nötig ist.

Lösung 2: Beim Hinterrad sollten Sie zuerst am Ventil und an der Kassettenseite mit dem Abhebeln beginnen.

Seifenwasser zwischen Reifenflanke und Felgenhorn kann zum besseren Hinein- oder Herausrutschen des Reifens beitragen.

Lösung 3: Die richtige Hebeltechnik anwenden: Wenn ein Reifenheber in der Speiche eingeklinkt ist, entsteht zu viel Spannung, sodass der zweite Heber nicht mehr greift.

Setzen Sie alle drei Reifenheber nebeneinander an und heben den Mantel in breiter Front hoch.

4. Warum ist die Montage so schwierig?

Probleme entstehen, wenn die Größe von Reifen und Felgen nicht zueinander passt. Der Fahrradreifen lässt sich nicht abziehen und generell schwieriger handhaben.

  • Die Toleranz der Felgendurchmesser darf maximal +/- 0,5 mm betragen
  • Zudem darf die Höhe der Felgenflanke +/- 0,5 mm Toleranz aufweisen
  • Beide Abweichungen addieren sich im Außenmesser zu +/- 1,5 mm oder +/- 4,7 mm im Außenumfang
  • Zwischen der kleinsten und größten möglichen Felge besteht eine Umfangsdifferenz von 9,4 mm
  • Bei der größten zulässigen Felge nach ETRTO wird die Montage und Demontage schwierig.

Besonders kritisch ist der Schwalbe Marathon Plus

Selbst Hersteller Schwalbe weist auf die schwierige Handhabung durch die hohe Eigenspannung des Marathon Plus Reifens in der schmalen Ausführung hin.

Besonders beim letzte Stück rutscht der Reifen immer wieder heraus.

Lösung: Falls ein Helfer fehlt, der den Reifen auf der gegenüberliegenden Seite festhält, ziehen Sie einen Kabelbinder um Reifen und Felge fest.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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