Nach den ersten Touren mit dem neuen Flyer E-Bike zeigt das Display ein Schraubenschlüssel-Symbol – was bedeutet es und lässt sich die Service-Anzeige zurücksetzen?
Nur der Fachhändler kann durch Verbindung mit der Diagnose-Software den Flyer E-Bike Service zurücksetzen – fragen Sie beim nächsten Termin einfach danach. Nur die Anfahrt bleibt Ihnen nicht erspart, da “Over the Air”-Updates für Flyer noch auf sich warten lassen.
Warum erscheint das Schraubenschlüssel-Symbol?
Der Schraubenschlüssel ist eine Erinnerung an den kommenden Inspektionstermin. Wenn Sie das Symbol im Display sehen, hat dies keine negativen Auswirkungen auf das E-Bike.
Vielmehr steht die Einhaltung der Wartungstermine mit der Garantie in Zusammenhang.
Nur nach Durchführung des Check-ups nach vorgegebenen Intervallen gewährt der Hersteller Ansprüche bei einem Schaden.
Der erste Schraubenschlüssel erscheint bereits früh, nach den ersten 200 Kilometern Fahrleistung.
Was sollte dann schon defekt sein?
E-Bike Akku Sicherheitstasche
ANSEHEN*
Wartungstermine einhalten
Bei der ersten Inspektion werden alle Schraubverbindungen überprüft und Feinjustierungen an weiteren Komponenten vorgenommen.
Der Stempel der Werkstatt im Scheckheft bestätigt die ordnungsgemäße Pflege des E-Bikes.
Flyer E-Bike Service zurücksetzen
Neue Panasonic Display Modelle bieten einen umfangreichen Funktionsumfang mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten.
Im Reset Menü können Sie:
- Tageskilometer,
- Durchschnittsgeschwindigkeit,
- Maximalgeschwindigkeit
- und Fahrzeit
auf null setzen.
Darüber hinaus lässt sich das Display auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, womit sämtliche Daten gelöscht werden.
Drücken Sie dazu, je nach Modell, die Taste auf der Display-Rückseite für einige Sekunden.
Eine Einstellung, um den Flyer E-Bike Service zurückzusetzen suchen Sie allerdings vergebens.
Wer kann das Service-Symbol löschen?
Die Wartungsintervalle und das Schraubenschlüssel-Symbol kann nur der Flyer-Händler mit der Software bearbeiten, indem er seinen PC und das E-Bike koppelt.
Es steht ihm frei, die Termine für die Wartung zu programmieren.
Fragen Sie danach, den Hinweis auf den fälligen Service zu deaktivieren, auch das ist möglich.
Damit erscheint es nicht mehr auf Ihrem Display. Kunden bleibt Zugriff auf diese Ebene verwehrt.
Was ist bei der Deaktivierung zu bedenken?
Flyer Service Termine, die der Hersteller vorgibt, ändern sich dadurch nicht.
Üblich sind 2000 km oder einmal jährliche Wartung bei weniger Kilometerleistung. Nun liegt es an Ihnen, eine Erinnerung im Smartphone zu speichern, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.
Inspektionstermine sind beispielsweise ein grundlegender Bestandteil von JobRad Leasingverträgen.
Auch Ihre eigene Sicherheit sollten Sie immer im Auge behalten, wenn Kenntnisse und Werkzeug fehlen, um das E-Bike technisch in Ordnung halten. Vor allem der ordnungsgemäße Austausch sicherheitsrelevanter Komponenten ist lebenswichtig.
Falls Sie in einen Unfall verwickelt werden, wird die Versicherung zuerst die Verkehrssicherheit des E-Bikes untersuchen, die durch fristgerechte Wartung nachweisbar ist.