Die Magura hydraulische Felgenbremse zählt zu den beliebtesten Systemen an City- und Trekkingbikes: Sie ist zuverlässig, robust und wartungsarm. Verschlissene Beläge lassen sich unkompliziert wechseln: Wie Sie Ihre neue hydraulische Felgenbremse von Magura richtig einstellen, erklärt der folgende Beitrag.
Magura HS hydraulische Felgenbremsen Belag wechseln
Für die Einstellung der Magura Felgenbremse benötigen Sie nur einen Inbusschlüssel. Bemerken Sie, dass die Bremsgummis zur Hälfte verschlissen sind, sollten sie ersetzt werden.
- Lösen Sie den Schnellspanner am Bremssockel und ziehen den Bremszylinder ab
- Bauen Sie das Laufrad aus
- Jetzt können Sie den Bremsbelag aus seiner Führung ziehen
- Setzen Sie das neue Bremsgummi ein
- Stellen Sie den Abstand zur Felge mit der Bremsbelag-Nachstellung am Bremsgriff ein
- Montieren Sie das Laufrad und schließen am Bremszylinder den Schnellspanner
- Überprüfen Sie die Position der Bremsklötze
Belagwechsel Magura HS 11 / HS 33 hier ansehen:
Hydraulische Felgenbremse von Magura einstellen – Einfache Anleitung
Die Justierung nehmen Sie nach jedem Wechsel der Beläge vor. Wichtig für die Funktion der Bremse ist der Abstand zwischen den Bremsgummis und der Felge von 2 bis 2,5 mm.
Die Beläge müssen mitten auf der Felgenflanke aufliegen und ausreichenden Abstand zum Reifen haben.
Stimmt der Abstand nach der Montage nicht, versuchen Sie zuerst eine Korrektur auf folgende Art:
Magura Bremsbelag-Nachstellung
Am Bremshebel lässt sich mit der integrierten Bremsbelag-Nachstellung der Abstand der Bremsklötze zur Felge ausgleichen, wenn das Gummi durch Abnutzung kürzer wird.
- Magura HS 11: Am Bremsgriff befindet sich innen eine kleine SW 4 Inbusschraube
- Magura HS 33: Dieses Modell weist ein rotes Rädchen auf. Drehen Richtung “Plus” verringert den Abstand zur Felge, “Minus” entfernt den Bremsklotz weiter von der Felge
Reicht der Einstellungsbereich am Bremshebel nicht aus, ist eine neue Grundeinstellung erforderlich.
Magura HS 11 / HS 33 Grundeinstellung – Anleitung
- Öffnen Sie den Schnellspanner, indem Sie den Hebel in die Position “Open” bringen
- Entfernen Sie den Bremszylinder von seinem Sockel
- Lösen Sie die untere Schraube, um den linken Bremszylinder zu lockern
- Klappt das nicht, lösen Sie auch die obere Schraube
- Richten Sie den Bremszylinder so aus, dass die Bremsgummis richtig auf der Felge liegen
- Ziehen Sie beide Schrauben handfest an
- Schieben Sie den rechten Bremszylinder mit dem Schnellspanner zurück auf seinen Sockel
- Bringen Sie den Bremszylinder in die richtige Position und schließen den Schnellspanner
- Passt es nicht, öffnen Sie den Schnellspanner noch einmal
- Lösen Sie die obere Schraube
- Korrigieren Sie den Sitz des Bremszylinders und drehen die obere Schraube leicht hinein
- Schließen Sie den Schnellspanner
- Überprüfen Sie die Einstellung beider Seiten und ziehen beide Schrauben mit 6 Nm fest
Magura HS 11 Felgenbremse instandsetzen:
Details zum Schnellspanner
Der Schnellspanner funktioniert richtig, wenn er sich wie am Laufrad mit gewissem Druck schließen lässt. Mit einem Inbusschlüssel lässt sich an der seitlichen Schraube die Vorspannung anpassen.
Wenn Ihnen das Umklappen des Hebels zu leichtgängig erscheint, drehen Sie die Schraube weiter hinein, um die Spannung zu erhöhen. Durch Herausdrehen wird eine zu harte Einstellung weicher.
Lesenswert:
Welche Magura Bremsbeläge passen zu welcher Felge?
Magura stellt für verschiedene Felgen spezielle Bremsbeläge bereit:
- Bremsbelag rot: Empfohlen für alle polierten, unbeschichteten Felgen
- Bremsbelag grau: Standard-Belag für Keramik beschichtete und harteloxierte Felgen
- Bremsbelag grün: Für schwarze, harteloxierte und keramikbeschichtete Felgen
- Bremsbelag schwarz: Standard-Ausführung für alle polierten, unbeschichtete Felgen
Magura hydraulische Fahrradbremse – Probleme
1. Magura HS Felgenbremse ohne Bremswirkung
Die Bremswirkung ist trotz komplett herein gedrehter Nachstell-Schraube sehr schwach, obwohl die Bremsbeläge noch nicht so alt sind.
Ursache: Die Nachstellschraube sollte nur bei abgefahrenen Bremsgummis hereingedreht sein. Bei neuen Belägen sollte sie zurückgedreht sein. Möglicherweise verliert die minimal undichte Bremsleitung Öl oder ein Bremskolben klemmt.
Lösung: Die Bremsgummis wurden in zu großem Abstand zur Felge montiert. Ob die Bremsleitung dicht ist, lässt sich durch Sauberwischen und Beobachten herausfinden.
Den vollen Bremsweg stellt das Zurückdrücken des Bremskolbens wieder her.
2. Magura Bremsbelag zieht sich einseitig nicht zurück
Am Vorderrad zieht sich der rechte Bremsbelag nach dem Bremsvorgang nicht mehr zurück, sondern bleibt auf der Felge liegen. Von Hand lässt er sich leicht bewegen.
Ursache: Zwischen dem Alu-Bremszylinder außen und dem Bremskolben hat sich Schmutz angesammelt.
Lösung: Bauen Sie die Bremsbeläge aus und spülen den Kolben gründlich mit Wasser aus. Ziehen Sie einige Male die Bremse.
Alternativ können Sie die Bremse ausbauen und reinigen alles mit einer Zahnbürste. Bei Korrosion sollten Sie den Bremskolben ersetzen.
Magura hydraulische Felgenbremse nachstellen:
Fazit
Die Magura hydraulische Felgenbremse behauptet sich nicht ohne Grund seit 1990 am Markt: Von der soliden Konstruktion, der zuverlässigen Funktion und extremer Langlebigkeit können sich manche Mitbewerber eine Scheibe abschneiden.
Der größte Vorteil ist jedoch unkomplizierte Wartung, die sich auch Neulinge zutrauen können.