Eine weiche Bremse ist nicht nur lästig, sondern brandgefährlich: Wenn sich der Bremshebelweg immer mehr vergrößert, ist das Fahrrad alles andere als verkehrssicher – ganz zu schweigen von Speed-Fahrten auf dem Trail. Wie Sie den Magura MT4 Druckpunkt einstellen, zeigt diese kurze Anleitung.
Magura MT4 Bremshebel und Druckpunkt einstellen
Bremshebel der Magura MT-Baureihe lassen sich nachstellen, falls der Magura Druckpunkt wandert. Bleibt der Druckpunkt knackig, rutscht jedoch immer weiter zum Lenker, reicht in den meisten Fällen eine neue Justierung aus.
Ein schwammiger Druckpunkt hingegen erfordert eine Entlüftung, da sich Luft im System angesammelt hat.
Am MT-Bremshebel befindet sich ein Einstellknopf mit einer PLUS- und MINUS-Markierung.
- Am linken Bremsgriff drehen Sie links herum in Richtung PLUS
- Am rechten Bremsgriff drehen Sie rechts herum in Richtung PLUS
Magura weist darauf hin, dass der Druckpunkt mindestens 20 mm vom Lenker entfernt sein sollte.
- Drehrichtung PLUS verschiebt den Indikator in Richtung “max”, der Bremshebelweg vergrößert sich. Bei gleicher Bremswirkung ist weniger Handkraft nötig und der weichere Druckpunkt setzt später ein. Dies ist eine gute Einstellung für dosiertes Bremsen im Stadtverkehr und auf Touren.
- Drehrichtung MINUS rückt den Indikator in Richtung “min”, wodurch sich der Bremshebelweg verringert. Der Druckpunkt setzt früher ein und fühlt sich härter an. Zur Betätigung ist bei gleicher Bremswirkung mehr Handkraft erforderlich. Diese Einstellung entspricht dem sportlichen Fahrstil mit hohem Tempo
Magura Entlüftungskit
ANSEHEN*
Die Einstellschraube am Anschlag
Falls der Druckpunkt ausbleibt, obwohl die Stellschraube bei “max” angekommen ist, sollten Sie den Zustand der Bremsbeläge in Augenschein nehmen. Oft reicht der Wechsel aus, um den Druckpunkt wieder herzustellen.
- Bauen Sie das Laufrad aus und drücken die Bremsbeläge mit der Transportsicherung oder einem anderen Gegenstand auseinander, sodass die Bremskolben komplett hineingedrückt werden
- Entnehmen Sie dann die Beläge, indem Sie vorher Sicherungsschrauben lösen
- Reinigen Sie die Aufnahme bei dieser Gelegenheit und setzen die neuen Beläge ein
- Die Reibflächen zeigen nach innen
- Setzen Sie die Sicherungsschrauben ein und ziehen sie mit 2,5 Nm an
- Montieren Sie das Laufrad und pumpen anschließend einige Male mit dem Bremshebel, wodurch sich der Bremssattel automatisch zentriert.
- Schauen Sie von oben, ob die Bremsscheibe exakt in der Mitte beider Bremsschuhe verläuft.
Tipp: Wenn beim Entlüften die angefahrenen Beläge eingebaut sind und Sie danach neue Pads einsetzen, wird die Bremse plötzlich Schleifen und Quietschen. Grund dafür ist das erhöhte Volumen der dicken Reibflächen, die auf die Bremsscheiben drücken. Abhilfe schafft eine schnelle Entlüftung am Bremsgriff.
Fazit
Es sind noch viele ältere Magura MT4 Scheibenbremsen im Einsatz. Ausgezeichnete Qualität, Zuverlässigkeit und wartungsarme Eigenschaften können Sie durch den Umbau mit einem aktuellen Bremsgriff noch einmal aufwerten, um die Performance zu optimieren.