Wer einen Riese und Müller Lenker erhöhen möchte, kann dies auf unterschiedliche Weise erreichen. Der Hersteller liefert Zubehör, das eine größere Änderung ermöglichen soll. Wie Sie bei der Einstellung am besten vorgehen, erklärt der folgende Beitrag.
Die Erhöhung des Riese und Müller Lenkers ist in geringem Maße durch Änderung der Winkel an Lenker und Vorbau möglich. Beim Einbau einer Satori Vorbauerhöhung gibt die Länge der Brems- und Schaltkabel das Limit der Erhöhung vor, es sei denn, Sie bauen längere Züge ein.
Riese und Müller Lenker durch andere Neigung erhöhen
An einem Satori-Up Ahead Vorbau mit einstellbarem Gelenk lässt sich durch Änderung des Lenkwinkels die Höhe anpassen. Für die Einstellung benötigen Sie einen 4 mm und einen 5 mm Inbusschlüssel.
- Lösen Sie die Schraube an der rechten Seite des Vorbaus mit dem 5 mm Innensechskant. nur so weit, bis sich der lockere Vorbau nach oben und unten bewegen lässt
- Stellen Sie den gewünschten Winkel am Vorbau ein.
- An der rechten Seite des Gelenks befindet sich eine Skala. Verstellen Sie den Winkel nur so weit, dass der Markierungspunkt zwischen 0° und 90° liegt
- Ziehen Sie die Schraube auf der rechten Seite mit 14 bis 15 Nm fest
- Lösen Sie mit dem 4 mm Inbus die vier Schrauben der Lenkerklemmung
- Bewegen Sie den Lenker so weit, dass Ihr Handgelenk in gerader Linie mit dem Unterarm steht
- Ziehen Sie die Lenkerklemmschrauben mit 5 bis 7 Nm fest
Neigung bei Ahead Vorbau ändern
Der Vorbau lässt sich in der Höhe und im Winkel verändern.
- Lösen Sie die vier seitlichen Schrauben, stellen die Neigung ein und ziehen sie mit 5,5 Nm wieder fest.
- Möglicherweise ist die Nachjustierung des Lenkers erforderlich
- Achten Sie auf lockere Brems- und Schaltzüge. Am Hinterrad ist das Kabel mit einer Art Schlaufe verlegt, die Sie straffen, um das Kabel zu verlängern.
Tipp: Wenn sich der Vorbau trotz herausgenommener Schrauben nicht kippen lässt, sind die vier Lenkerschrauben noch festgezogen. Nach dem Lösen bewegt sich der Vorbau.
R&M Erhöhung montieren:
Ahead Vorbau erhöhen
Ändern Sie die Anordnung der Distanzringe (Spacer), um die Höhe zu ändern.
- Entfernen Sie die Abdeckkappe durch lösen der oberen Schraube.
- Lösen Sie die beiden Schrauben am Vorbau und ziehen diesen ab
- Ordnen Sie die Spacer auf dem Gabelschaft unter dem Vorbau an, um ihn zu erhöhen
- Justieren Sie den Lenker und und ziehen die seitlichen Klemmschrauben leicht an
- Montieren Sie die Abdeckkappe mit der Schraube
- Falls das Lenkungslager Spiel aufweist, ziehen Sie die Aheadschraube etwas fester an.
Achtung: Sichern Sie die Federgabel vor dem Herausfallen vor dem Lösen der Vorbauklemmung. Die Aheadschraube dient zur Einstellung, nicht zur Befestigung.
R&M Swing Vorbau ist locker:
Vorbauerhöhung einbauen
Mit der Satori Vorbauerhöhung richtet sich die Sitzposition weiter auf.
Bis zu 20 mm lässt sich das Satori-Cockpit mit dem Zusatzteil erhöhen, doch Achtung:
In den meisten Fällen reichen die Kabel- und Zuglängen nicht aus.
Gegebenenfalls sollten Sie längere Züge montieren.
R&M Vario Komfortlenker Montage:
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