Shimano XT Bremse Druckpunkt einstellen (gelöst)

Shimano XT Bremse Druckpunkt einstellen

Die hydraulische Shimano XT Bremse wird hauptsächlich in Mountainbikes verbaut. Manche Biker schrecken vor der Wartung zurück, da in Eigenregie nicht immer das gewünschte Ergebnis eintritt: Wie Sie einen schwammigen oder nicht mehr vorhandenen Druckpunkt an der Shimano XT Bremse richtig einstellen, zeigt folgende Anleitung.

Am Bremshebel lässt sich der Druckpunkt mit einer “Freestroke-Schraube” justieren, doch wenn der Bremshebel trotz komplettem Einschrauben durchdrückt, hilft nur gründliche Entlüftung. Verwenden Sie ausschließlich das vom Hersteller empfohlene Original-Öl, ansonsten könnten die Kolben verkleben oder andere Probleme auftreten.

Shimano XT Bremse Druckpunkt einstellen

Nach längerem Gebrauch und nach dem Einbau einer neuen Bremse ist im Bremshebel der Druckpunkt so gut wie verschwunden.

Wenn die Bremskraft nicht mehr als solche zu bezeichnen ist, erneuert eine gründliche Entlüftung die Performance.

Benötigte Werkzeuge:

  • Ein Satz Maulschlüssel
  • Ein Satz Inbusschlüssel
  • Ein Drehmomentschlüssel
  • Ein Montageständer
  • Shimano Entlüftungskit TL-BT03S mit Öl

Shimano Entlüftungskit
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Die Entlüftung lässt sich relativ einfach umsetzen, doch erst sorgfältige Ausführung aller Schritte verspricht die Bildung des Druckpunktes und die optimale Funktion.

  1. Fixieren Sie das Fahrrad am Montageständer, um bequem arbeiten zu können. Bevor Sie an der Bremse mit dem Öl hantieren, sollten Sie sicherheitshalber die Bremsbeläge ausbauen. Dazu öffnen Sie die Sicherheitsschraube und ziehen den Splint heraus.
  2. Drücken Sie mit einem stumpfen Gegenstand die Kolben vorsichtig zurück und setzen als Platzhalter für die ausgebauten Beläge den sogenannten “Bleedblock” ein. Befestigen Sie das Plastikteil mit der Sicherungsschraube der Bremsbeläge.
  3. Bringen Sie den Bremshebel in die waagerechte Position, stellen die maximale Griffweite ein und schrauben die “Freestroke-Schraube” komplett hinein, um das System entlüften zu können.
    Entfernen Sie die Entlüftungsschraube, um auf die Öffnung den Trichter hereindrehen zu können. Geben Sie zu einem Drittel Öl hinein.
  4. Füllen Sie die Spritze mit dem Öl und entfernen durch Hochhalten der Kanüle enthaltene Luft aus dem Zylinder, damit diese nicht in die Bremsleitung gerät.
  5. Entfernen Sie am Bremssattel die Schutzkappe des Einfüll-Nippels und fixieren die luftfrei gefüllte Spritze darauf. Öffnen Sie anschließend die Entlüftungsschraube, etwa eine achtel Umdrehung.
  6. Drücken Sie das Öl langsam mit der Spritze in das System. Dabei füllt sich der Trichter am Bremshebel. Klopfen Sie zwischendurch leicht auf die Bremsleitung, um Luftblasen aus Biegungen zu lösen. Steigen keine Luftblasen mehr auf, beginnen Sie mit der Spritze das Öl zurückzuziehen.
  7. Wichtig ist ein sehr langsames Vorgehen, damit vom Trichter her keine Luft in die Bremsleitung eingesaugt wird. Schließen Sie die Entlüftungsschraube einen Moment und ziehen den Bremshebel.
  8. Währenddessen öffnen und schließen Sie die Entlüftungsschraube zwei bis dreimal, um restliche festsitzende Luftblasen zu entfernen.
  9. Danach ziehen Sie die Entlüftungsschraube mit 4 bis 6 Nm an, ziehen die Spritze ab und setzen die Schutzkappe auf. Lösen Sie die letzten Luftbläschen durch Ziehen des Bremshebels. Falls der Druckpunkt noch nicht vorhanden ist, wiederholen Sie Schritt 9 und 10.
  10. Schließen Sie den Trichter mit dem Verschlussstopfen und drehen ihn aus dem Gewinde heraus. Das Bremshebelgewinde und die Öffnung sollten randvoll mit Öl gefüllt sein. Nach dem Einsetzen der Entlüftungsschraube tauschen Sie den Bleedblock gegen die Bremsbeläge aus. Denken Sie an die Sicherheitsschraube und den Splint.

Nach diesen 10 Schritten ist die Shimano XT “von unten nach oben” entlüftet. Auf der Probefahrt sollte das Bremsen mit kurzem Leerweg und mit starkem Druck erfolgen.

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Shimano XT Scheibenbremse entlüften:

Shimano XT Druckpunkt einstellen – Erfahrung

Der Biker hat es trotz 5-maligem Entlüften nicht hinbekommen, den Druckpunkt am Bremshebel wiederherzustellen.

Viele gut gemeinte Ratschläge und Ursachenforschung bis hin zu verklemmten Kolben haben alle daneben gelegen.

Ein Besuch in der Werkstatt bringt sofort die Lösung:

Der Abstand der Bremsbeläge zur Felge war zu groß und die Anweisung des Mechanikers einfach:

  • Das Laufrad ausbauen
  • Die Bremse betätigen und die Bremsbeläge auf die Felge drücken
  • Das Laufrad wieder montieren und einige Male mit dem Bremshebel pumpen

Durch die richtigen Abstände spricht die Bremse schneller und kraftvoller an.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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