Wie lässt sich ein Sparta Ion Akku anlernen? Für die E-Bikes anderer Hersteller kaufen Sie einen Ersatzakku, setzen ihn nach dem Aufladen ein und fahren los. Bei den niederländischen Sparta Bikes ist alles etwas anders – lesen Sie mit!
An Systemen, die wie beim Sparta Ion den Akku anlernen müssen, ist die Zeit vorübergegangen. Heute verwenden Hersteller Lithium-Ionen-Technologie mit dreifacher Kapazität und lassen den Kunden freie Hand, Akkus auszutauschen oder mit einem Zweitakku die Kapazität zu verdoppeln.
Sparta Ion Akku anlernen? – Schnellhilfe für Neulinge
Ein Sparta Ion E-Bike gleicht einem elektronischen Hochsicherheitstrakt: Der niederländische Hersteller setzt höchste Sicherheitsstandards ein, die offiziell als Diebstahlschutz vorgestellt werden.
Das ist sehr gut gelungen, da weder das E-Bike noch einzelne Komponenten von Fremden verwertbar sind.
Die Kehrseite der Medaille ist die enge Bindung an den Händler, da jede Änderung wieder am System angemeldet werden muss, um zu funktionieren.
So ist es speziell beim Sparta Ion Akku, dem Herzstück jedes Antriebs.
Kann ich die Anmeldung/das Anlernen umgehen?
Nein! Den Sparta Ion Akku anzumelden ist nur ein Baustein des Sicherheits-Systems.
- Sie kaufen das Sparta Ion E-Bike. Es wird mit Ihren persönlichen Daten auf dem Sparta-Server registriert
- Der Händler ordnet diesen Akku mit Registriernummer Ihrem E-Bike zu
- Ein neuer Akku kann an dem vorhandenen E-Bike nur nach Abgleich aller Daten angelernt werden
- Alle Daten sind verschlüsselt und für Privatpersonen nicht zugänglich
Das System erkennt einen fremden Akku nicht, auch der Ladevorgang ist blockiert. Das Display zeigt Fehlercode e0003 an.
E-Bike Akkutasche
ANSEHEN*
Ich möchte einen zweiten Akku verwenden – geht das?
Da die Reichweite begrenzt ist, möchten Sie einen Ersatzakku auf lange Touren mitnehmen.
Grundsätzlich ist das möglich, doch eine Kostenfalle lauert beim Kauf eines gebrauchten Akkus:
- Sparta verlangt mindestens 35 Euro für die manuelle Anpassung der Software,
- während der Händler einen neuen Akku sofort registrieren kann.
Kunden beschweren sich bitter über diese Geschäftspraktik: Diese Unterscheidung zwischen einer neuen Batterie im Wert von 400 bis 600 Euro und einer gebrauchten Batterie, an der sie nichts verdienen, wird als unangemessen und reine Geldschneiderei bewertet.
Selbst einen Akku Reset darf nur der Händler durchführen.
Sparta Akku mit einem Trick austauschen
Hinweis: Dieser Beitrag beruht auf Recherche und dient lediglich zur Information. Für eventuelle Schäden übernehme ich keine Haftung!
Eine Möglichkeit, den alten Akku zu ersetzen, könnte so funktionieren:
- Schließen Sie zuerst den alten Akku und gleichzeitig auch den neuen Akku an das Fahrrad an
- Trennen Sie jetzt den alten Akku vom System
- Der zweite Akku wird nicht als “neu” erkannt
Kann man die Zellen im Sparta Ion Akku tauschen?
Sparta sieht nicht vor, Akkus zu reparieren oder die Zellen auszutauschen, um die Lebensdauer preiswert zu verlängern.
Doch die Zeiten ändern sich und Fachfirmen bieten den Zellentausch für die “verdongelten” Sparta Akkus an.
Ein fehlerfreies BMS bleibt erhalten, doch der Händler muss den neu bestückten Sparta Akku am System anmelden.
Der Erfahrung nach fehlt nach dem Zellentausch die Anzeige der Reichweite im Display, was jedoch die Funktion nicht beeinträchtigt.
Eine Reparatur ist um die Hälfte günstiger, als einen neuen Akku für 400 bis 600 Euro zu kaufen.
Die Überarbeitung sollten Sie unbedingt einem Profi überlassen, denn es ist entscheidend, die Elektronik während der Maßnahme ständig unter Spannung zu halten.
Anbieter, die Sparta Ion Akkus aufbereiten, übernehmen teilweise auch die Registrierung: