Ein Fahrrad ohne Beleuchtung birgt ein hohes Sicherheitsrisiko: Auch wenn “nur” das Rücklicht ausfällt, erkennen Autofahrer einen Radler im Dunkeln erst sehr spät. Wie Sie ein AXA Rücktlicht öffnen, zeigt der folgende Beitrag.
AXA Fahrradlicht Varianten
Die Beleuchtung kann in unterschiedlicher Weise ausfallen: Entweder geht das Fahrlicht nicht mehr oder das Rücklicht fällt aus oder beide Lampen bleiben dunkel.
Ältere AXA Fahrradlampen sind mit Glühbirnchen bestückt, die durch Erschütterungen, Feuchtigkeit, Kälte oder Hitze ausfallen.
Moderne Varianten, wie die AXA Blueline 30 Beleuchtung, sind mit hellen, langlebigen LEDs ausgestattet.
Dieses Licht ist weitgehend unempfindlich gegen äußere Einflüsse, sodass der Defekt nur selten auf das Leuchtmittel zurückzuführen ist.
Wie lässt sich ein AXA Blueline 30 öffnen?
Schwieriger ist es, ein AXA LED-Rücklicht mit Standlichtfunktion zu reparieren.
Vier Minuten lang leuchtet es nach, wobei die Stromversorgung nicht die Knopfzelle übernimmt, sondern Kondensatoren den Strom speichern.
AXA Rücklichter sind günstig, doch für ihre kurze Lebensdauer bekannt.
AXA Spark Rücklicht reparieren:
AXA Rücklicht öffnen Anleitung
Da an modernen AXA Rückleuchten Schrauben fehlen, gehen Sie beim Öffnen wie folgt vor:
- Drücken Sie das Gehäuse vorsichtig zusammen und ziehen die Kabel aus ihren Anschlüssen heraus
- Demontieren Sie die Lampe vom Rahmen oder vom Schutzblech, indem Sie mit einem kleinen Maulschlüssel die zwei Kontermuttern lösen
- Stecken Sie einen Stechbeitel oder einen schmalen Schraubendreher zwischen die Gehäusehälften, um diese auseinanderzudrücken. Eine andere Möglichkeit existiert nicht, da AXA Öffnen oder Reparieren nicht vorsieht
- Innen sehen Sie eine Platine mit zwei Kontakten und zwei Blechzungen
- Reinigen Sie die Kontaktflächen mit Alkohol und biegen sie ein wenig hoch
- Dichten Sie die Öffnungen mit Isolierband ab und kleben das Gehäuse zusammen
Schließen Sie die Kabel an und testen durch Drehen des Laufrades, ob die Reparatur erfolgreich war. (1)
AXA Slim Rücklicht öffnen:
Fehlersuche bei Totalausfall an AXA Fahr- und Rücklicht
Bei dem Ausfall Lampen vorne und hinten ist der gleichzeitige Defekt beider Leuchtmittel eher unwahrscheinlich.
Die Ursache am Fahrrad liegt beim Dynamo oder den Anschlusskabeln der Lampen. Überprüfen Sie zunächst folgende Schwachstellen:
- Sind die Kontakte am Flachstecker verbogen oder korrodiert?
- Ist der Seitenläufer- oder Nabendynamo defekt?
- Sind Kabel geknickt oder beschädigt?
- Hat sich Rost an der Masseleitung gebildet?
Nur das AXA Rücklicht ist ausgefallen
Falls nur das Fahrlicht oder der Rückstrahler ausgefallen ist, fällt der Dynamo als Fehlerquelle aus.
Schauen Sie sich den Lampenkörper genau an, ob beispielsweise durch einen Riss Feuchtigkeit in den Reflektor eindringt. Beschädigte Verkabelung samt Steckerverbindungen sollten Sie ersetzen.
Oder ist nur die Birne defekt?
Ein kabelloses Rücklicht mit Birnchen bleibt dunkel, wenn die Batterie leer ist. Dieses AXA Rücklicht öffnen Sie durch Lösen der Schrauben am Gehäuse.
Prüfen Sie auch, ob sich ein Kabelende von seinem Kontaktpunkt gelöst hat und befestigen es wieder.
Fallen alle möglichen Fehlerquellen aus, bleibt Ihnen nur, die Lampe auszutauschen. Das vorhandene Kabel können Sie mit vorher gereinigten Kontakten an die neue Lampe anschließen.
Fazit
Wenn am Fahrlicht das Birnchen durchbrennt, wird das Rücklicht mit Standlichtfunktion thermisch überlastet. Da eine Schutzschaltung fehlt, versagt die Elektronik. Der Hersteller sieht offenbar vor, dass der Kunde das verschweißte Rücklicht komplett ersetzt. Mit den genannten Tipps umgehen Sie diese Absicht.