E-Bike Speiche gebrochen – Schnellhilfe für Neulinge

E-Bike Speiche gebrochen - Schnellhilfe für Neulinge

Ist eine E-Bike Speiche gebrochen, liegt der Fall etwas anders als bei einem Fahrrad – besonders wenn ein Nabenmotor als Antrieb eingebaut ist. Kann man noch weiterfahren und welche Ursachen hat häufiger Speichenbruch? Ob Sie das E-Bike zur Werkstatt bringen sollten, klärt dieser Beitrag.

Mit einer gebrochenen E-Bike Speiche können Sie vorsichtig nach Hause fahren. Während der Gewährleistung sollten Sie die Reparatur dem Händler überlassen, später dürfen Sie Speichen selbst austauschen. Regelmäßige Kontrolle der Speichenspannung und Nachziehen ist die beste Vorsorge gegen Bruch.

E-Bike Speiche am neuen E-Bike gebrochen

Die Speiche bricht direkt an der Nabe, beschreiben viele neue Besitzer von E-Bikes mit Heckantrieb. Gefahren wurde größtenteils ohne extreme Steigungen oder im Gelände, sondern “ganz normal” im Alltag auf glatten Radwegen.

Es kommt möglicherweise zu hohe Belastung und zu geringe Speichenspannung zusammen.

Es ist wichtig, dass bei der Erstinspektion nach wenigen hundert Kilometern auch die Speichen überprüft und nachgezogen werden, denn an einem neuen Fahrrad setzen sich die Komponenten, bevor sie ihre endgültige Position einnehmen.

Welche Ursache hat Speichenbruch?

Häufiger Speichenbruch ist gar nicht so selten:

Laufräder an E-Bikes sind Komponenten, die der Kunde kaum beachtet. An dieser Stelle optimieren Hersteller auch bei manchen teuren Modellen Produktionskosten, indem gerade Speichen verbaut werden.

Haltbarer und auf die größeren Belastungen ausgelegt sind doppelt konifizierte Speichen mit dickeren Enden.

Während einfache Speichen starr sind, biegen sich konifizierte Speichen. Die verstärkten Kontaktpunkte am Nabenflansch und an den Felgenösen sind widerstandsfähiger gegen Ermüdung.

Ein gewerblicher Forennutzer erklärt: Die Ausrichtung der Felgenbohrungen bei großen Nabendurchmessern mit zwei- bis dreifach gekreuzte Felgen passen nicht zusammen.

Speziell die Kombination Nabenmotor und Scheibenbremse ist kritisch, da hohe Torsionskräfte nahe der Nabe entstehen. Die Speichen brechen am Nippel ab.

Wie kündigt sich eine lose Speiche am E-Bike an?

Beim Fahren entsteht ein Geräusch, ähnlich wie ein rhythmisches Klingeln, da der gebogene Speichenkopf Spiel hat. Falls Sie dies bemerken, sollten Sie die Speichen fester nachziehen.

Wenn häufiger Speichenbruch vorkommt, ist das Reparieren einzelner Speichen wenig sinnvoll, da die anderen Speichen bereits geschädigt sind und eine nach der anderen brechen werden.

Stattdessen sollte das gesamte Laufrad komplett neu eingespeicht werden.

Dieser Schaden fällt unter die Gewährleistung, speziell bei einem JobRad ist die Betriebssicherheit im Vertrag bindend. Nach etwa 100 km wird das Laufrad erneut zentriert, danach sollten die Speichen halten.

Kann ich mit Speichenbruch noch weiterfahren?

Ja! Die Belastung einer einzelnen gebrochenen Speiche übernehmen die benachbarten Speichen.

Allerdings sollten Sie in moderatem Tempo nur auf glatten Wegen fahren und starke Bremsmanöver vermeiden.

Reparieren Sie das Laufrad so bald wie möglich, bevor die Felge einen Höhen- oder Seitenschlag bekommt.

Kann ich selbst die Speichenspannung einstellen?

Ja! Der Vorgang beim Speichen nachziehen ist derselbe, wie Sie es vom Fahrrad her kennen.

Halten Sie vorher Rücksprache mit dem Kundensupport des Herstellers, ob das E-Bike im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung in professionelle Hände gehört.

Ist der Austausch von Speichen erlaubt?

Ja, der Kunde darf selbst Speichen an einem Pedelec austauschen.

  • Im Leitfaden für den Bauteiletausch an Pedelecs zählen Speichen zur Kategorie 4, wofür keine spezielle Freigabe erforderlich ist (1)
  • Der Austausch eines Laufrades ohne Nabenmotor kann gemäß Kategorie 3 nach Freigabe des Fahrzeug- oder Teileherstellers getauscht werden
  • Ein Laufrad für einen Nabenmotor ist nach Kategorie 2 nur nach Freigabe des Herstellers erlaubt.

Bei wiederholter Reklamation ersetzen die meisten Anbieter das komplette Hinterrad. Einzelne Speichen lassen sich reparieren, allerdings sind bei Heckmotoren Speichen mit Sondermaßen verbaut.

  • Bauen Sie das Hinterrad aus, entfernen die gebrochene Speiche und nehmen den Reifen, den Schlauch mitsamt Felgenband ab.
  • Stecken Sie den Speichenkopf in den Nabenflansch und das andere Ende in den Nippel
    Führen Sie die Nippelhülse durch die Bohrung der Felge und drehen mit der Hand die Speiche leicht an.
  • Fixieren Sie die Radachse im Schraubstock oder lassen sie in der Hand rotieren, um den geraden Lauf zu überprüfen
  • Ziehen Sie die Speichen auf beiden Seiten mit einem Speichenschlüssel um jeweils eine viertel Umdrehung an, bis die Unwucht ausgeglichen ist.
  • Anschließend legen Sie das Felgenband ein, montieren Reifen und Schlauch
Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

1 Gedanke zu „E-Bike Speiche gebrochen – Schnellhilfe für Neulinge“

  1. Vielen dank für diesen tollen, aufschlussreichen Artikel!!! Beantwortet mir alle meine Fragen und kam bei mir alles auch so vor bei meinem Hinterradradnabenantrieb (mit Scheibenbremse).

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