Bosch Kiox E-Bike Display mit dem Handy verbinden – Einfache Anleitung

Bosch kiox Display mit dem Smartphone verbinden - Geht das

Der Kiox Bordcomputer stellt von allen Bosch Displays die meisten Funktionen bereit, doch erst durch die Vernetzung mit der digitalen Welt via Smartphone können E-Biker den vollen Umfang nutzen. Wie Sie in wenigen Schritten das Bosch Kiox E-Bike Display mit dem Handy verbinden, lesen Sie hier.

Mit dieser Anleitung steht die Verbindung zwischen Kiox, Smartphone und eBike Connect App.in wenigen Schritten. Genießen Sie Ihre Ausfahrten und binden weitere Komponenten, wie den Laptop zur Routenplanung, mit ein.

Bosch Kiox E-Bike Display mit dem Handy verbinden

1. Das Kiox initialisieren

Vor der ersten Inbetriebnahme sollten Sie den internen Akku des Kiox erst eine Stunde lang laden. Danach erscheint beim Einschalten die Sprachauswahl und eine Einführung. Drücken Sie auf ‘Ok, verstanden’ und ‘Weiter’.

Lesenswert: Bosch Kiox Batterie wechseln – Schnellhilfe für Neulinge

2. Die Bosch App downloaden

Suchen Sie im Apple App Store die Bosch eBike Connect App und laden sie auf Ihr iPhone herunter. Am Ende dieser Anleitung lesen Sie die Schritte zur Installation der App.

3. Bestätigung

Nach erfolgreichem Download registrieren Sie sich in der App. Öffnen Sie den Menüpunkt ‘Mein eBike’ und klicken die Schaltfläche ‘neues eBike-Gerät hinzufügen’. Wählen Sie ‘Kiox hinzufügen’. Schalten Sie Bluetooth an beiden Geräten ein.

4. Die Verbindung herstellen

Um zwischen Ihrem Smartphone eine Verbindung herzustellen, schalten Sie das Gerät ein und halten 5 Sekunden lang die Lichttaste gedrückt, um den Pairing-Modus einzuschalten. Bis das Kiox am unteren Rand angezeigt wird, kann eine Minute verstreichen. Wählen Sie es aus, wenn die Anzeige erscheint.

5. App Einstellungen aktivieren

Beide Geräte sind nun gekoppelt. Das Kiox zeichnet Fahrdaten auf und führt sie mit den GPS-Daten Ihres Standorts auf der eBike Connect App zusammen. So können Sie später alle Werte online abrufen und auswerten. Wichtig: Die App benötigt Ihr Einverständnis zur Datenübertragung in den Einstellungen > Mein Profil > Mobile Daten verwenden.

6. Die eBike Connect App installieren

Kiox, Smartphone und das eBike Connect Portal sorgen für die Übertragung, Speicherung und Abrufbarkeit Ihrer Fahrdaten.

7. Ein Nutzerkonto einrichten

Nach dem Download und der Registrierung rufen Sie ‘Mein eBike’ in der Menüleiste auf. Die schrittweise Verbindung zwischen iPhone und Display beginnt damit. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Screen und fügen ein neues eBike hinzu. Danach können Sie die Einstellungen anpassen.

8. Das Kiox hinzufügen

Stellen Sie sicher, dass an beiden Pairing-Partnern Bluetooth aktiviert ist. Durch die Auswahl ‘Kiox’ fügen Sie das neue Gerät hinzu.

Bosch Kiox Display
ANSEHEN*

9. Die Verbindung bestätigen

Nach Herstellung der Verbindung erscheint auf beiden Geräten ein Hinweis, dass die Verbindung besteht. Bestätigen Sie diese.

Handy am Bosch Kiox E-Bike Display laden  – so geht’s

An der unteren Gehäuseseite können Sie das Smartphone über ein USB Kabel mit dem Smartphone verbinden. Hier stehen bis zu 1 Ampere Ladestrom für weitere Verbraucher bereit.

Das Kiox verbindet nicht – was tun?

Bei Verbindungsproblemen ist es möglich, dass Sie vergessen haben, am Smartphone die Connect App einzuschalten. Starten Sie die Anwendung und warten einen Moment auf den Verbindungsaufbau. Falls die App geöffnet ist, können Sie Folgendes tun:

Android

Tippen Sie das Zahnradsymbol an, gehen in die Einstellungen und dort ins Untermenü Apps. Klicken Sie die Connect App an, wählen anschließend ‘Beenden erzwingen’ und bestätigen die Sicherheitswarnung. Danach öffnen Sie die App ganz normal.

Die Connect App als Ausnahme einrichten

Falls unterwegs die Verbindung oft abreißt, schaltet wahrscheinlich das im Hintergrund laufende Android-System die Connect App zwischenzeitlich aus, um Strom zu sparen. Setzen Sie die App manuell auf die Ausnahme-Liste, um kontinuierliche Aktivität sicherzustellen.

iPhone

Mit einem Doppelklick auf die Home-Taste können Sie Connect aus der Liste laufender Apps hinausschieben.

Schlechte Verbindung nach dem Software-Update

Falls Sie die eBike App bei iPhone oder Android bereits auf die Ausnahmeliste verschoben haben, kam es schon vor, dass nach einem Update die App von der Liste gelöscht war. Prüfen Sie dies und korrigieren den Speicherort nochmal.

Bluetooth Ordner im Handy aufräumen

Öffnen Sie den Bluetooth Ordner und schauen nach, ob dort von früher noch kabellose Ohrhörer, die Freisprechanlage vom Pkw oder andere Geräte vorhanden sind. Löschen Sie alles Überflüssige, denn jedes Gerät schwächt die Funkverbindung.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.