Bosch Kiox Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Bosch Kiox Probleme

Das Bosch Kiox Display verspricht ambitionierten Bikern sehr umfangreiche Funktionen. Manchmal jedoch schlägt der Spaß an dem Premium- Bordcomputer in Verärgerung um, wenn nicht sogar in Ratlosigkeit: Lösungen für die häufigsten Bosch Kiox Probleme zeigt dieser Beitrag.

Bosch Kiox Probleme – Das Display reagiert nicht

Sie möchten losfahren, doch das Kiox funktioniert nicht. Jetzt heißt es Ruhe bewahren und folgende Lösungen durchgehen.

Kleine Unachtsamkeiten, die zum Ausfall führen, bringen Sie mit wenigen Handgriffen schnell in Ordnung:

1. Das Kiox startet nicht

Nehmen Sie das Display aus der Halterung und stecken es erneut ein, bis ein Klicken hörbar wird.

Wahrscheinlich war es nicht richtig eingerastet oder leicht verkantet auf den Sockel geschoben, sodass die Kontakte nicht aufeinander liegen.

Sehen Sie nach, ob die Kabelverbindungen am Lenker und am Motor richtig zusammengesteckt sind.

2. Lagermodus aktiviert

Treffen genannte Punkte nicht zu, fehlen auch Anzeigen für Datum und Uhrzeit, befindet sich das Display im Lagermodus.

Dieser Status soll den Stromverbrauch während der Lagerung auf ein Minimum beschränken.

  • Langes Drücken der Ein-Aus-Taste für mindestens acht Sekunden versetzt das Display in den Schlafmodus,
  • Druck für zwei Sekunden aktiviert den normalen Betriebszustand.

3. Bosch Fehlercode 430

Alternativ lässt sich das E-Bike mit dem Akku Knopf starten.

Bleibt das Kiox dunkel und zeigt die Fehlermeldung 430 an, ist der interne Akku im Display leer.

Sie haben die Möglichkeit, das Kiox über USB-Verbindung extern an einem PC oder Handy-Charger aufzuladen oder fahren Sie einfach los, damit der große Systemakku das Display mit Energie versorgt.

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4. Bosch Kiox schaltet sich aus

An- und Ausschalten des Bosch Kiox Displays während der Fahrt oder während des Ladevorgangs beruhen auf einem Softwarefehler, dessen Ursache noch nicht geklärt ist.

Der Techniker in Ihrer Werkstatt hat versucht, eine Diagnose zu stellen, doch da sich das Kiox immer ausschaltet, kann das Bosch-Tool nicht einloggen.

So lösen Sie das Problem:

Drücken Sie die Lichttaste an Ihrem Bosch E-Bike dauerhaft für mindestens acht Sekunden, um den Connect-Modus zu aktivieren.

Die Endlos-Schleife von An- und Ausschalten wird hier unterbrochen.

Über USB wird die fehlerhafte Firmware gelöscht und ‘sauber’ neu aufgespielt.

Ihre Einstellungen und Daten bleiben erhalten, das Kiox funktioniert jetzt einwandfrei.

Bosch Kiox Verbindungsprobleme

Zur Navigation ist eine stabile Bluetooth-Verbindung unverzichtbar, doch schon vor dem Start kann das Koppeln des Kiox Displays mit dem Smartphone zur Geduldsprobe ausarten.

5. Bosch Kiox mit der App verbinden

Sie möchten für das Kiox Display die eBike Connect App einrichten, doch das Pairing mit dem Smartphone klappt nicht?

Bitte beachten Sie: Ein E-Bike mit dem smarten System ist nicht kompatibel mit der eBike Connect App.

Für das smarte System mit dem Kiox300 benötigen Sie die eBike Flow App.

6. Bosch Kiox Probleme beim Koppeln

Falls das sogenannte ‘Pairing’ nicht zustande kommt, hilft in vielen Fällen ein Neustart sowohl mit dem E-Bike als auch mit dem Smartphone.

Wenn sich die eBike Connect App und das Smartphone nach der Fahrpause nicht mehr verbinden, ist möglicherweise die App auf dem Smartphone ausgeschaltet.

Starten Sie die Anwendung neu und warten kurz den Verbindungsaufbau ab.

Das Beenden der App erzwingen und erneutes Öffnen ist eine weitere Maßnahme, wenn die Kopplung fehlschlägt.

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Android Smartphone – Rufen Sie über das Zahnradsymbol die Einstellungen auf und navigieren zu den Apps. Oft finden Sie die eBike Connect App im Ordner ‘zuletzt geöffnet’, ansonsten sehen Sie in der Liste aller Apps nach. Tippen Sie eBike Connect an, wählen ‘beenden erzwingen’ und quittieren den Sicherheitshinweis. Anschließend öffnen Sie die App normal.
  • iPhone – Nach einem Doppelklick auf den Home Button schieben Sie eBike Connect aus der Liste der Apps hinaus.

Bosch Kiox Navigation bricht ab

Falls die Verbindung während der Fahrt ständig abreißt, liegt dies in vielen Fällen weniger an einem schwachen Signal, sondern an den Einstellungen Ihres Smartphones.

Um Akku zu sparen, schaltet das Betriebssystem die im Hintergrund laufende App aus. Dies können Sie durch manuelles Hinzufügen einer Ausnahme vermeiden.

Android

Sony & Nokia Android: Einstellungen ➜ Apps und Benachrichtigungen.

  • Falls sich die eBike Connect App nicht oben befindet, gehen Sie zu ‘Mein Gerät’ ➜
    ‘Alle Apps anzeigen’ und wählen Buchstaben E für eConnect aus
  • Klicken Sie unten in der Liste auf Erweitert ➜ Akku ➜ Energiesparmodus
  • Scrollen Sie wieder zur eBike Connect App zurück, wählen ‘Nicht optimieren / Nicht zulassen’ aus und bestätigen die Einstellung mit ‘Fertig’

Samsung Smartphones: Einstellungen ➜ Gerätewartung ➜ Akku

  • Öffnen Sie am unteren Bildschirmrand den Punkt ‘Nicht überwachte Apps’ und fügen eBike Connect hinzu

Die Bluetooth Liste bereinigen

Falls die Kopplung nicht gelingt oder eine häufig unterbrochene Verbindung Schwierigkeiten bereitet, sollten Sie einen Blick auf die Bluetooth-Einträge Ihres Smartphones werfen.

Löschen Sie alle nicht benötigten Geräte, wie Kopfhörer oder die Freisprecheinrichtung vom Auto.

Damit verhindern Sie unbenötigte Kopplungen, die Ihre Verbindung schwächt.

E-Bike ist mit der Bosch Kiox Lock Funktion gesperrt

Falls Sie das Smartphone wechseln, bleibt das Bike trotz Reset von Display, Löschen und Neuinstallation der App blockiert. Das Koppeln ist nicht möglich. Was können Sie tun?

  • Löschen Sie das Kiox aus dem Bosch Account und aus der Bluetooth Liste auf dem Handy
  • Installieren Sie die App auf dem neuen Smartphone und koppeln es mit dem Kiox

Vorsicht:

Nicht den Account löschen, womit Sie die Lock Funktion erworben haben! Schalten Sie die Lock Funktion an dem Handy aus, womit sie auch aktiviert wurde.

Falls Sie doch versehentlich den Bosch-Account gelöscht haben, gestaltet dies die Entsperrung aufwendiger.

Gehen Sie mit dem Kaufbeleg und Personalausweis zum Händler, der einen Antrag nach Bosch einreicht, um den Sperrcode zu löschen.

Fazit

Elektronische Fehler sind tricky, da die Fehlerquelle unsichtbar bleibt. Trotz allem gibt es für jedes Kiox Problem eine Lösung, da schon zahlreiche andere Biker vor derselben Situation standen. Erfahrungsaustausch bringt betroffene Biker meist schneller ans Ziel, als standardisierte Formulierungen in der Betriebsanleitung.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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