Falls das Display an Ihrem Bulls Green Mover nichts mehr anzeigt, ist es nicht zwangsläufig defekt und muss ersetzt werden. Manche Störungen beruhen auf harmlosen Ursachen, die zwar einfach zu beheben sind, doch erst einmal gefunden werden müssen. Vorschläge zur Fehlersuche zeigt der folgende Beitrag.
Das Bulls Green Mover Display ist in den seltensten Fällen defekt und muss in der Regel nicht geöffnet werden. Lose Stecker, fehlendes Pairing oder ein schlichter Bedienungsfehler führen zum Ausfall des gesamten Systems. Eine gründliche Fehlersuche erspart oft den Kauf eines neuen Displays.
Ist das Bulls Green Mover Display defekt?
Eine Reihe typischer Fehler treten am sMMI Z10, Z11 und späteren Modelle in gleicher Weise auf, die Sie gewöhnlich selbst beheben können.
Ein Warndreieck mit Ausrufezeichen zeigt einen allgemeinen Fehler an. Wenden Sie sich zur näheren Lokalisierung an den Händler.
Warndreieck mit Buchstaben:
- Fehlermeldung C: Die Kommunikation ist unterbrochen. Reinigen Sie die Kontakte
- Fehlermeldung R: Störung am Controller, der Remote oder dem Display – wie C
- Fehlermeldung M: Motorfehler – rufen Sie die Werkstatt an
- Fehlermeldung B: Es liegt ein Fehler an der Batterie vor – versuchen Sie ein Reset
Das Display zeigt den Batterieladezustand nicht an
Die LEDs auf dem Akku leuchten alle, womit durch Drücken des Power Knopfes der volle Ladezustand angezeigt wird, auch das Ladegerät signalisiert die vollständige Ladung.
Nur nach dem Einsetzen ins E-Bike kommt der Hinweis “Akku an?”
- Ein neues Pairing stellt den Kontakt zwischen Akku und Display wieder her.
- Es ist bekannt, dass die Displays nach dem Herausnehmen aus der Halterung abstürzen und sich die Kontakte, beispielsweise durch synthetische Kleidung, statisch aufladen.
Uhrzeit und Datum verstellen sich bei jedem Start
Die interne Batterie ist leer. Tauschen Sie die Knopfzelle aus und stellen die Daten neu ein.
Das Green Mover Display lässt sich nicht einschalten
Nach dem Einschalten wechselt der grüne Balken am MMi Connect auf rot, Drücken der Tasten bleibt ohne Reaktion. Das E-Bike stand kurz im Regen, sodass die Besitzerin eindringende Feuchtigkeit vermutete. Nach dem Trocknen lassen sich die Fahrfunktionen nicht richtig steuern.
Lösung: Der Neodrive Service hat bestätigt, dass die alte Halterung „classic“ kompatibel mit dem neuen Farbdisplay ist. Dem ist nicht so. An den Kontakten ist Spiel, wodurch Wasser in die Dockingstation eindringen konnte. Der spätere Austausch mit der passenden Halterung beseitigt den Fehler.
Unterstützungsstufen lassen sich nicht wechseln
Die Schiebehilfe ist aktiviert. Drücken Sie die mittlere Taste an der Remote, um die Funktion manuell auszuschalten oder fahren Sie los: Sobald Sie in die Pedale treten, schaltet sich die Schiebehilfe ab.
Fehlermeldung “36V prüfen”
Beim Laden am Rahmen zeigt das Display den Hinweis “36 Volt prüfen” an. Nach einem Knackgeräusch schaltet der Motor ab.
Lösung: Nehmen Sie den Akku aus dem E-Bike heraus, kalibrieren ihn und führen ein Reset durch:
- Laden Sie den Akku 100 % voll und fahren ihn danach leer, bis der Motor abschaltet
- Wiederholen Sie Laden und Leeren zweimal
- Drücken Sie den Power Knopf am Akku 10 Sekunden lang dauerhaft
- Softwarefehler im Arbeitsspeicher des BMS werden gelöscht
- Setzen Sie den Akku in den Rahmen ein
Warten Sie die Synchronisation ab und starten das System. Konservieren Sie die gereinigten Kontakte vorsorglich mit Kontaktspray.