Victorinox Rescue Tool Test – ein Rettungsmesser für das Handschuhfach

Victorinox Rescue Tool Test - ein Rettungsmesser für das HandschuhfachDas Victorinox Rescue Tool ist weitaus mehr als ein Taschenmesser. Denn die Möglichkeiten, die sich mit diesem Rettungsmesser bieten, liegen weit über den durchschnittlichen Standards.

Die Firma Victorinox steht seit jeher für Messer, die höchste Ansprüche erfüllen und keine Wünsche offen lassen.

Das Rescue Tool wurde zusammen mit Rettungskräften entwickelt und führt diese Linie fort.

Ein Taschenwerkzeug nicht nur für Profis


Sage und schreibe fünf Jahre dauerte die Entwicklung dieses Taschenwerkzeuges. Die Kollaboration von Rettungskräften, Sicherheitsfachkräften und den Spezialisten von Victorinox hat dieses Messer so einzigartig gemacht. Es wurde entwickelt und perfektioniert von Profis und wendet sich an eben solche. Aber auch interessierte Laien werden dieses Taschenmesser lieben, denn im Gegensatz zum Kindermesser von Victorinox ist das ein richtiges Gebrauchsmesser für Erwachsene.

Immer dabei und schnell einsatzbereit: das Victorinox Rescue Tool Messer macht seinem Namen alle Ehre. Ein ernstzunehmendes Rettungswerkzeug eben. Die Funktionen sind vielseitig und dabei so einfach zu handhaben, dass zu jeder Zeit eine optimale Nutzung gewährleistet ist. Alle einzelnen Teile sind dabei vielseitig erprobt und garantieren eine sichere Anwendung. Das Material ist ausserordentlich stabil.

Dieses Messer auf Amazon kaufen

Was kann das Rescue Tool Rettungsmesser von Victorinox

Die Rettungswerkzeuge im Überblick: Mit dabei sind ein Scheibenzertrümmerer, eine Frontscheibensäge und ein Schneidewerkzeug speziell für Sicherheitsgurte.

Diese Werkzeuge sind für den Einsatz von Rettungskräften bestimmt, die Menschen aus einem Fahrzeug befreien müssen. In solchen Situationen entscheidet manchmal eine Sekunde über das Leben von Einzelnen.

Das Rescue Tool ist deswegen auch mit Handschuhen leicht zu bedienen, schnell geöffnet und nicht so klobig wie ein Survival Messer, was für seinen Einsatzzweck auch etwas Wucht erfordert.

Des weiteren verfügt das Rescue Tool Taschenmesser von Victorinox über eine Einhandklinge und u.a. einen Schraubendreher, der gleichzeitig als Kistenöffner dient. Alle diese Werkzeuge und Funktionen sind sowohl für Rechtshänder als auch für Linkshänder geeignet.

Zur Gewährleistung der Sicherheit und um das Arbeiten mit dem Taschenwerkzeug so leicht wie möglich zu machen, sind im geöffneten Zustand alle Werkzeuge durch den bekannten Liner-Lock gesichert.

Victorinox Rescue Tool leuchtet nachts und lässt sich einfach öffnen

victorinox rettungsmesserDas Taschenwerkzeug von Victorinox ist auch in anderer Hinsicht ein Hingucker: Im wahrsten Sinne des Wortes! Die Griffschalen liegen nicht nur besonders gut in der Hand – auch wenn man Handschuhe trägt – sondern sind aus einem speziellen Material, das im Dunkeln leuchtet.

Diese gelben nachtleuchtenden Griffe helfen dabei, das Messer auch im Dunkeln leicht zu finden. Falls mal die Taschenlampe runterfällt oder der Strom ausgeht.

Im Lieferumfang befindet sich ausserdem ein Nylon-Etui. Eine breite Gürtelschlaufe macht das Anbringen an Spezialgurten und Feuerwehrkoppeln leicht und sorgt dafür, dass die Tasche sicher befestigt ist. Das Etui ist ebenfalls in Signalfarben gehalten, nämlich in rot-gelb.

Die Werkzeuge, die beim Benutzen starken Kräften ausgesetzt sind, lassen sich problemlos austauschen.

Überblick – Was ist dabei? Was sagen die Nutzer?

Das Victorinox Rescue Tool Messer ist ein hervorragendes Werkzeug für den Gebrauch im Rettungseinsatz.

Es bietet dem Nutzer eine Einhandklinge, einen Phillips-Schraubendreher, den Scheibenzertrümmerer, einen weiteren starken Schraubendreher, einen Kapselheber, einen Drahtabisolierer, eine kombinierte Stech- und Bohrahle, den Gurtenschneider – der besonders wichtig im Befreien von Insassen von Fahrzeugen sein kann – eine Pinzette und einen Zahnstocher, sowie eine Frontscheibensäge.

Weitere Erfahrungsberichte auf Amazon ansehen

Das Messer ist gemessen an den Einsatzmöglichkeiten recht leicht: Es wiegt gerade mal 227 g. Die Größe im eingeklappten Zustand ist 11,1 cm in der Länge, 3,1 in der Breite und 2 cm in der Höhe. In den Testberichten, die in den Fachportalen zu lesen sind, wird insbesondere von Feuerwehrleuten immer wieder hervorgehoben, wie zufrieden die Nutzer mit dem Taschenwerkzeug sind. Ein Begleiter für Fachkräfte und interessierte Laien.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.