Fahrradträger für E-Bike Anhängerkupplung – 10 kritische Anforderungen und 3 Empfehlungen

Fahrradträger für E-Bike Anhängerkupplung Test

Im Urlaub erweitert das eigene E-Bike den Radius enorm: Was gibt es Schöneres, als durch herrliche Landschaften zu fahren? Der richtige Fahrradträger auf der Anhängerkupplung sorgt für sicheren Transport ans Ziel. Worauf kommt es bei der Kaufentscheidung an?

Wer pro Jahr mehrmals die E-Bikes transportiert, hat an hochwertiger Verarbeitung und komfortabler Handhabung jahrelang Freude. Machen Sie sich eine gut sichtbare Notiz, die Fahrradschlüssel einzustecken. Was wäre ärgerlicher, als im Urlaub nicht fahren zu können, weil die Bikes abgeschlossen sind?

3 Empfehlungen für bewährte Kupplungsträger

1. Atera Strada E-Bike M – Kupplungsträger

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Die Atera Strada ist eine 14,9 kg leichte Konstruktion aus Stahl und Aluminium, die pro Radschiene 30 kg Zuladung trägt.

Wie Unterlegkeile geformte Radschalen, dick gummierte Greifarme und Ratschen mit Überspannschutz ermöglichen sicheren Transport von Rädern mit 25 – 80 mm. Rahmendurchmesser und bis zu 2,4 Zoll Reifen.

Der Abstand zwischen den Rädern beträgt 23 cm. Mit umgeklapptem Bügel passt der 100 x 20 x 59 cm große Träger bei Nichtgebrauch in den Kofferraum.

Tipp: Werkzeuglose Erweiterung einer 3. Radschiene mit 17 kg Zuladung ist möglich. Der vormontierte Fahrradträger lässt sich mit Schnellspannverschluss schnell und einfach auf jeder Anhängerkupplung anbringen. 

Pro
+ Doppelte Absicherung zur Entriegelung
+ Variable Abstandhalter um 360 Grad verstellbar
+ Einfacher Anbau, da zu 95 % vormontiert
Contra
– Anbringen und Entfernen des Trägers erfordert gewisse Übung
– Halterungen ohne Gummierung verkratzen die Felgen
– Durch verschlissene Verriegelungszähne während der Fahrt den beladenen Träger verloren

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2. Thule EasyFold

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Der in zwei Schritten zusammenklappbare Thule EasyFold Träger trägt mit 22 cm Abstand zueinander zwei E-Bikes à 30 kg von 22 mm – 80 mm Rahmengröße.

  • Dank geschlossener Unterseite verschmutzen die Antriebe weniger und dank Abklappmechanismus bleibt der Kofferraum zugänglich.
  • Einfache Montage des Trägers ermöglicht die einstellbare Einhand-Kupplung.
  • Beide E-Bikes und der Träger sind abschließbar.
  • Die Abmessungen betragen geöffnet 61 x 123 x 65 cm und geklappt 61 x 31 x 68 cm. Verbessert bei diesem Modell ist der Haltearm mit Knebelmutter, die bei Erreichen des richtigen Drehmoments klickt.
  • Integrierte Tragegriffe ermöglichen praktischen Transport des 17 kg leichten Trägers.
Pro
+ Wegklappmechanismus ermöglicht Zugang zum Kofferraum
+ Haltearm mit Drehmoment Knebelmutter
+ Platzsparend gefaltet im Kofferraum transportierbar
Contra
– Störende Plastikabdeckung nahe der Kupplung
– Für robuste Rahmen zu kleine Haltekrallen
– 47 kg Anpressdruck ohne Kofferwaage schlecht einzuschätzen

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3. Westfalia BC 60 Fahrradträger

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Der Westfalia BC 60 Träger aus Stahl, Aluminium und glasfaserverstärktem Kunststoff wiegt 18,5 kg und trägt 60 kg Zuladung.

Verschiebbare Radaufnahmen halten 2 Fahrräder mit bis zu 80 mm breiten Rahmen, 60 mm breiten Reifen und 1300 mm Radstand. Zwischen den Rädern bleibt 200 mm Platz.

Mit nur einem Schlüssel lassen sich der Träger sowie die Räder abschließen.

Während der Fahrt schützten dick gummierte Radhalter vor Kratzern. Optional sind ein Erweiterungssatz für ein 3. Rad, eine Transportbox oder Wandhalterung erhältlich, die Transporttasche ist inklusive. Die Abmessungen betragen 126 x 18.5 x 69 cm und 58 x 22 x 69 cm geklappt.

Pro
+ Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Zusammenlegbar
+ Passt für breite Reifen und hohem Achsabstand
Contra
– Räder stoßen wegen enger Halteschienen zusammen
– Zähne der Plastik-Ratschenbänder zur Befestigung der Räder nutzen ab
– Schlösser zur Sicherung sind unterdimensioniert

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10 kritische Anforderungen für einen E-Bike Fahrradträger für die Anhängerkupplung

Welcher Fahrradträger ist für E-Bikes geeignet

Obwohl motorisierte und herkömmliche Fahrräder sich äußerlich ähneln, gibt es gravierende Unterschiede beim Transport.

1. Normaler Fahrradträger für E-Bikes geeignet?

Sie besitzen einen Fahrrad-Heckträger und fragen sich, ob sich darauf auch E-Bikes transportieren lassen? Da Motor und Akku rund 10 kg wiegen, übersteigt das E-Bike Gewicht die zulässige Ladekapazität schnell.

Tipp: Nehmen Sie den Akku während der Fahrt heraus.

Darüber hinaus ist das Platzangebot eines herkömmlichen Fahrradträgers durch zu eng beieinanderliegende Schienen unzureichend für zwei E-Bikes.

Massive Bauweise, breite Federgabeln und dicke Rahmenrohre mit integriertem Akku führen dazu, dass die Befestigung für normale Fahrradrahmen schlicht unterdimensioniert sind. Sie lassen sich nicht weit genug öffnen oder schließen nicht.

2. Die maximale Stützlast beachten

Bevor Sie beginnen, die Angebote für Kupplungsträger zu vergleichen, sollten Sie sich über die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung informieren.

Aufgrund unterschiedlicher Stützlast von Anhängerkupplungen dürfen Sie nicht jedes E-Bike auf jedem Fahrradträger transportieren.

Während Standard-Träger bis zu 50 kg tragen, sind E-Bike-Träger auf rund 60 kg Zuladung ausgelegt.

Berücksichtigen Sie das E-Bike Gewicht auch bei der Tragelast für jede Radschiene. Durch das Herausnehmen der Akkus sparen Sie einige Kilo Gewicht ein.

3. Wie wirkt sich Überladung aus?

Die maximale Belastung finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs, neben dem Sockel der Anhängerkupplung auf dem Typenschild oder im Fahrzeugschein.

Kupplungen an Kleinwagen tragen im Schnitt 45 kg, größere Fahrzeuge 75 kg.

Überladung der Kupplungs-Befestigung wird auf Dauer zum Bruch führen, abnehmbare Kupplungen können sich aus ihrer Verankerung lösen – die Folgen mag man sich nicht ausmalen.

Das hohe Gewicht am Heck verringert den Kontakt der vorderen Lenkachse mit der Fahrbahn, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.

Bei Verkehrskontrollen winken zudem saftige Bußgelder.

4. Einfache und sichere Montage

Kupplungsträger für die private Nutzung sollten eine leicht verständliche Bedienung aufweisen und bereits weitgehend vormontiert sein.

Manchen Trägern liegt Werkzeug zur Montage bei, andere Modelle werden mit Schnellverschlüssen werkzeuglos montiert.

Achten Sie auf ordentliche Kabelführung und eine Kabelsicherung, damit auch im abgebauten Zustand nichts beschädigt wird.

Wichtig vor dem Kauf: Kontrollieren Sie vor einem Kauf den elektrischen Anschluss am Auto, denn die Steckerverbindung kann 7 oder 13 Pole aufweisen.

5. Radstand und Reifen – Länge beachten

  • Die Länge der Radschienen sollte ausreichend lang sein, damit Sie große E-Bikes daraufstellen können. Die Schienen für E-Bike Fahrradträger sind den deutlich breiteren Reifen angepasst. Zur Fixierung wird eine Art Hemmschuh untergeschoben, der den Reifen an den äußeren Enden umschließt.
  • Gezahnte Bänder mit Ratschen-Spannfunktion werden um die Felgen gelegt und festgezurrt. Zwischen den Rahmen halten Abstandhalter Raum frei.
  • Achten Sie auf nachträglich einfädelbare Haltearme.
  • Klemmsysteme sind einfacher in der Handhabung als Ratschensysteme, die sich nach zu fester Betätigung sehr schwer lösen lassen.

6. Vor Fahrtbeginn

  1. Die Kupplung muss vor der Montage schmutz- und fettfrei sein, da ansonsten durch Vibrationen während der Fahrt der Träger verrutschen kann.
  2. Prüfen Sie vor der Fahrt, ob die Lichtzeichenanlage funktioniert.
  3. Die empfohlene Höchstgeschwindigkeit mit Kupplungsträger beträgt 130 km/h.
  4. Nehmen Sie von den E-Bikes alle losen Anbauteile ab.
  5. Verpacken Sie den Antrieb und die Display-Halterung am Lenker mit Regenschutz, um Korrosion elektrischer Kontakte zu vermeiden.
  6. Laden Sie das schwerste E-Bike immer zuerst auf. Nach 50 Fahrkilometern ist das Nachziehen der Gurte und Schrauben empfehlenswert.

Lesenswert: E-Bike bei Regen sicher transportieren – 5 Dinge zu beachten

7. Beleuchtung und Kennzeichen

Bei verdecktem Kennzeichen ist es vorgeschrieben, ein weiteres Nummernschild an den Kupplungsträger anzubringen, ebenso zeigt eine Ansteckleuchte Bremsvorgänge bei nicht erkennbarer Bremsleuchte an.

Die Räder dürfen an jeder Fahrzeugseite maximal 20 cm überstehen.

Beachten Sie bei Fahrten ins Ausland die dort vorgeschriebene schwarz-gelb gestreifte Tafel.

8. Ein leichter Fahrradträger hat Vorteile

Beachten Sie auch geringes Gewicht des Trägers von rund 15 kg. Manche Modelle mit 23 kg oder noch höherem Eigengewicht schränken die Zuladung drastisch ein, da die Stützlast schnell das Limit erreicht.

Der Transport von drei E-Bikes wird demnach unmöglich.

Die meisten Kupplungsträger besitzen zwei Radschienen, doch Familien möchten drei oder 4 E-Bikes mitnehmen: Hersteller wie Thule bieten erweiterbare Kupplungsträger an.

9. Der Abklappmechanismus

  • Hochwertige Kupplungsträger verfügen ein Gelenk, womit die E-Bikes nach unten wegklappbar sind. Damit bleibt der Kofferraum jederzeit zugänglich.
  • Ein weiterer Mechanismus ermöglicht das Einklappen der Trägerteile zur platzsparenden Aufbewahrung in einer dafür vorgesehenen Tasche oder an einem Wandhalter.

10. Eine Diebstahlsicherung

Langfinger sind dreist und haben einen Blick für leichte Beute:

Sichern Sie die teuren E-Bikes mit einer Diebstahlsicherung, die an hochwertigen Fabrikaten in Form von 1-Schlüssel-Schlössern bereits integriert ist.

Thule abschließbare Knebelmutter
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Ansonsten ist das Nachrüsten mit Vorhängeschlössern unverzichtbar. Auch der Träger sollte auf der Kupplung gesichert sein, sonst könnte der komplette Träger samt Bikes fehlen.

Was kostet ein guter E-Bike Fahrradträger für die Anhängerkupplung?

Ein stabiler Kupplungsträger für zwei E-Bikes beginnt bei etwa 350 Euro aufwärts. Ein leichter Fahrradträger mit Klappfunktion und Erweiterung auf drei oder vier Schienen liegt je nach Lieferumfang, Zubehör und Verarbeitungsqualität um die 600 Euro oder mehr. Im Internet die Preise zu vergleichen lohnt sich auf jeden Fall.

Alternativen zum Kupplungsträger

Wer nur gelegentlich leichte E-Bikes transportiert, kann einen Dachträger wie den Thule ProRide 598 benutzen.

Die Halterung können Sie wahlweise rechts oder links auf dem Dach platzieren, einfaches Auf- und Abladen trotz schwerem E-Bike Gewicht verspricht der Radschnell-Spanner für Reifenbreiten bis zu 2,5 Zoll oder 6,35 cm.

Voraussetzung ist eine Dachreling, woran der Träger befestigt wird. Beachten Sie auch die Dachlast und die geringere Zuladung bei Dachträgern von rund 15 bis 20 kg. Nachteile sind der erhöhte Luftwiderstand, der bei böigem Wind das Lenken erschwert. Beachten Sie auch die Durchfahrtshöhe an Parkhauseinfahrten.

Ein leichter Fahrradträger für die Heckklappe bietet eine Lösung für Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung. Bei der Montage am Fahrzeugheck bleiben Rücklichter und das Kennzeichen sichtbar, die Heckklappe lässt sich öffnen und bei einem Frontalaufprall bleiben die Bikes, im Gegensatz zu Dachgepäckträgern, sicher hinter dem Fahrzeug.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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