So viel Lob das Fazua Konzept für den ultraleichten, entnehmbaren Antrieb auch erhalten hat, an der grenzwertigen Bedienbarkeit und klobigen Optik störten sich fast alle Biker. Der Hersteller präsentiert daraufhin die Remote fX: Dezente Integration in den Rahmen und neue Funktionen sollen Kritiker verstummen lassen. Alle Infos, wie Sie die Fazua Remote fX nachrüsten können, finden Sie hier.
Fazua Remote fX nachrüsten – Anleitung
- Demontieren Sie die bisherige Remote und ziehen das Kabel am Tretlager (Bottom Bracket) heraus. Am Montagepunkt im Oberrohr befindet sich bei kompatiblen E-Bikes ein Blindstopfen. Hebeln Sie diesen vorsichtig heraus.
- Führen Sie das an der Remote fest verbaute Kabel durch den Rahmen, stecken den Stecker ein und befestigen die Abdeckung wieder.
- In der zweiten Version wird die Remote in der Aussparung des Lockers eingesetzt. Entfernen Sie zuerst die Abdeckung aus der Öffnung und schließen dann den Stecker am Tretlager an.
Wichtig: Beachten Sie bei der Bestellung der Remote fX ausreichende Kabellänge und den Durchmesser des Rahmenrohres.
Der Hersteller empfiehlt, den Einbau von einem Fachmann vornehmen zu lassen, da ansonsten die Garantie erlöschen kann.
Was ist beim Nachrüsten noch zu beachten?
Das abwärtskompatible Bedienteil fX können Sie an alle Bikes mit Fazua Ride 50 nachrüsten.
Falls an älteren Modellen im Rahmen eine Vorbereitung zur Integration im Unterrohr fehlt, nutzen Sie stattdessen die Aussparung am bestehenden Akkuverschluss.
Wichtig: Der herkömmliche Verschluss muss zwingend durch den Fazua pX Locker ersetzt werden.
Die Remote fX Kabelverbindung:
Fazua Remote fX Probleme
1. Die Touch-Oberfläche ändert selbstständig die Fahrmodi
Lösung: Die Empfindlichkeit ist werkseitig eingestellt. Falls es zu Fehlern kommt, können Sie die Einstellung mit der Toolbox ändern.
Verbinden Sie das Drivepack über ein Mini-USB-Kabel mit dem Laptop. Der Anschluss am Bike befindet sich unter der verschraubten USB-Kappe.
Schalten Sie die Batterie an und setzen den Antrieb mit Batterie in den Rahmen ein.
Navigieren Sie in der Toolbox-Software zum Reiter “Konfiguration” und bewegen den Schieberegler für Berührungsempfindlichkeit.
Klicken Sie abschließend auf “Werte übernehmen”. Die Einstellung auf 0% deaktiviert die Touch-Oberfläche nicht, sondern stellt den minimalen Wert ein.
2. Ladestecker passt nicht mehr
Nach dem Einbau des Locker px, der für die Remote fX notwendig ist, ist der Hebel beim Ladevorgang am Rahmen im Weg.
Am alten Locker gab es kein Problem.
Der Biker ist unschlüssig, ob die Werkstatt den Verschluss falsch eingebaut hat.
Lösung: Der Locker ist richtig montiert. Nachdem etliche Grundplatten gebrochen waren, ersetzte Fazua Kunststoff durch Aluminium.
Der Hebel kommt dem Ladestecker tatsächlich in die Quere. Ein Anruf beim Fazua-Support bestätigt, dass der Akku zum Laden mit dem neuen Locker immer herausgenommen werden muss.
Fazua Remote fX – was kann sie?
Die bisherige Bedieneinheit für den ultraleichten Eviation-Antrieb passte in den Augen der meisten Biker so gar nicht zum fast unsichtbaren System.
Der bayerische Hersteller hat sich der konkreten Beschwerden der Kundschaft angenommen und mit der Remote fX ein völlig neues Konzept entwickelt.
Das Bedienteil ist in das Oberrohr eingelassen, wodurch die Optik sehr aufgeräumt wirkt, denn Kabel verschwinden aus dem Blickfeld und der Lenker bleibt frei. Dadurch bleiben Sie von Beschädigungen durch Stürze verschont.
Zudem ist die Motorisierung noch besser kaschiert. Falls Sie die fX Remote weniger ansprechend finden, sind die Varianten bX oder rX möglicherweise eher was für Sie.
Intuitive Bedienung
Über den Mini-Touchscreen wechselt der Biker die drei Fahrmodi. Eine kurze Berührung leitet die Eingabe direkt zum Motor weiter.
Informationen zu Ladezustand und Systemgesundheit zeigen fünf LEDs an, ohne dass der Fahrer abgelenkt wird.
Gute Ablesbarkeit verspricht der Lichtsensor, der die LEDs den äußeren Bedingungen entsprechend automatisch heller und dunkler regelt.
Die Touch-Oberfläche lässt sich blockieren, wodurch unerwünschte Änderungen durch auftreffende Regentropfen ausgeschlossen werden.
In diesem Fall erfolgt die Bedienung über eine mechanische Taste.
Ob Sie die Wake-up-Funktion nutzen können, erkennen Sie an weißen LED-Indikatoren am Akku, während bei grünen LEDs die Funktion mit der Remote FX leider nicht zur Verfügung steht.
Fazit
Eine Remote fX wertet jedes Bike mit Ride 50 System optisch auf, doch die Integration im Oberrohr hat nur einen Nachteil: Der E-Biker muss beim Wechsel der Fahrmodi eine Hand vom Lenker lösen.
Auch Besitzer älterer Modelle kommen durch Nachrüsten in den Genuss der umfangreichen App-Funktionen, doch sitzt die Remote dann nicht im Oberrohr, sondern in dem neuen Locker.