Haibike Licht nachrüsten – Schnellhilfe für Neulinge

Haibike Licht nachrüsten

Sie möchten am Haibike besseres Licht nachrüsten, da der vorhandene USB-Frontscheinwerfer im Winter den Fahrbereich nur unzureichend ausleuchtet? Da Ihnen das Angebot der Werkstatt bei Weitem zu teuer erscheint, ist Eigeninitiative angesagt. Worauf Sie beim Einbau achten sollten, lesen Sie hier!

Selbst am Haibike Licht nachrüsten ist dank einfacher Steckerverbindung mit derselben Kabelfarbe kein Hexenwerk. Der schwierigste Part ist, die Kabel durch das Unterrohr zu führen, ohne dass es an engen Biegungen quetscht oder knickt. In den Video-Anleitungen sind alle Handgriffe gut zu sehen, sodass der Anschluss in Eigenregie sicherlich gelingt.

Was ist beim Haibike Licht nachrüsten zu beachten?

Die Auswahl der Lampen und Rücklichter ist riesengroß, doch nicht jede Beleuchtung eignet sich für E-Bikes.

  • Grundsätzlich muss die Lampe der StVZO-Zulassung entsprechen. Vorgeschrieben ist ein Prüfzeichen mit dem Buchstaben K, einer mehrstelligen Kennzahl und einer Wellenlinie. Für Fahrräder und Pedelecs bis 25 km/h gelten dieselben Vorgaben.
  • S-Pedelecs müssen auch tagsüber mit Dauerlicht fahren
  • Mit Dynamo betriebene Fahrradlampen eignen sich nicht für E-Bikes, da sie Wechselstrom benötigen, während ein E-Bike Akku zur Energieversorgung Gleichstrom bereitstellt
  • Die Spannung der Lampe sollte 12 Volt betragen

Die bekanntesten Anbieter für E-Bike Beleuchtung sind Lupine, M&B und Supernova. Hier erhalten Sie auch die erforderlichen Kabel und Zubehör.

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Am Haibike Licht nachrüsten ist aufwendiger, als Sie es vom Fahrrad her kennen, denn der Strom wird vom Motor abgezweigt.

Darüber hinaus unterscheiden sich Bosch und Yamaha Systeme am Haibike.

1. Haibike mit Bosch System Licht nachrüsten

Nehmen Sie zunächst den Akku heraus.

  • Bauen Sie die linke Kurbel ab und schrauben die Motorabdeckung ab
  • Oben sehen Sie unter Schutzkappen die Anschlüsse vor Fahr- und Rücklicht
  • Das Kabel muss von der Lampe durch das Rahmenrohr verlegt werden
  • Einfach geht dies mit einem Elektro-Einzieher oder Sie fädeln einen Schaltzug durch den Rahmen, verbinden das Kabelende mit Isolierband und ziehen es nach oben
  • Montieren Sie die Lampe provisorisch am Lenker
  • Verbinden Sie den Motorstecker unten und löten am oberen Ende das Lampenkabel an
  • Ziehen Sie das Rücklichtkabel durch das Sattelrohr. Dafür bohren Sie vorher ein kleines Loch, um es herauszuführen
  • Löten Sie Flachsteckhülsen an, sichern es mit einem Schrumpfschlauch vor Nässe und schließen das Rücklicht selbst an. Die Halterung wird unter dem Sattel platziert.

2. Haibike mit Yamaha System Licht nachrüsten

  • Zunächst wird der Yamaha Motor abgeklappt, indem Sie die Schrauben der Rahmenhalterung bis auf eine lösen
  • Bauen Sie den Sattel ab, um die Befestigungsschelle mit dem Rücklicht auf das Sattelrohr zu schieben
  • Ziehen Sie das Kabel durch das Sattelrohr zum Motor hin
  • Montieren Sie die Halterung für das Fahrlicht an den Lenker
  • Führen Sie das Kabel von oben oder unten her durch das Unterrohr
  • Am Motor stecken Sie ein Y-Kabel an, um 2 Ausgänge für Fahr- und Rücklicht anzulegen
  • Verbinden Sie die Kabel von Rücklicht und Fahrlicht durch Anlöten oder mit Kabelverbindern
  • Verstauen Sie die Kabel über dem Motor, drücken den Antrieb wieder in seine Halterung und ziehen die Befestigungsschrauben über Kreuz an
  • Bauen Sie den Akku ein und testen, ob das Licht leuchtet

Haibike Licht nachrüsten – Mögliche Probleme

1. Das Licht am Bosch Haibike funktioniert nicht

Trotz richtiger Anschlüsse bleibt das Licht dunkel, weil die Lichtfunktion bei Bosch-Antrieben erst vom Händler mit dem Diagnose-Tool freigeschaltet werden muss.

An Yamaha Antrieben ist von Anfang an der Lichtausgang aktiv geschaltet.

2. Größere Lichtreserve im Akku

Nach der Freischaltung der Lichtfunktion am Bosch Motor ist es nicht mehr möglich, die Kapazität bis auf 1% oder ganz leer zu fahren.

Nach dem Anschluss der Beleuchtung endet die Unterstützung bei mindestens 5 % Kapazität, teilweise schaltet der Motor bei starken Lampen schon bei 10 % Restkapazität ab.

3. Licht geht nicht an trotz Freischaltung

Im Bosch Display erscheint das Lichtsymbol, das die Freischaltung der Lichtfunktion anzeigt, doch Fahr- und Rücklicht leuchten nicht.

Die Voltzahl der Beleuchtung ist kompatibel. Der Biker hatte eine Werkstatt zum Nachrüsten der Beleuchtung beauftragt.

Der Diagnosebericht ergab ein verpolt angeschlossenes Rücklicht. Nach der Korrektur funktioniert alles.

4. Ältere Yamaha PW Haibikes mit geringem Lichtstrom

Yamaha Motoren der Baureihen PW-SE, PW-ST, PW-X, PW-X2 sind 6-Volt-Systeme, die nur eine eingeschränkte Leistung von maximal 30 Lux aufweisen.

Der Besitzer des Haibike mit PW-X3 Motor sucht nach einer Lösung, um helleres Licht zu erzeugen. Bei der Produktsuche diverser Hersteller werden trotzdem 12-Volt-Lampen vorgeschlagen.

Das Anschließen der 12-Volt-Lampen ist möglich, doch die Lichtausbeute ist aufgrund der 6 Volt sehr gering, sagt die Werkstatt.

Nachdem der Biker selbst eine Spannung von 12 Volt gemessen hat, stellt sich heraus, dass der Händler nicht auf dem aktuellen Wissensstand ist.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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