Flyer Display funktioniert nicht – Ursachen und Lösungen

Flyer Display funktioniert nicht - Ursachen und Lösungen

Wie oft haben Sie den Powerknopf gedrückt, doch das Flyer Display funktioniert nicht richtig oder lässt sich nicht einschalten? Der Gedanke an einen teuren Motor- oder der Akkudefekt verdichtet sich immer mehr, doch in den meisten Fällen blockiert lediglich eine leicht zu behebende Kleinigkeit die Funktion des Bordcomputers.

Flyer Display funktioniert nicht – Ursachen und Lösungen

1. Flyer Display lässt sich nicht koppeln

Sie möchten Ihr Bike über Bluetooth mit der Komoot App verbinden, doch das Flyer Intelligent Technology System FIT findet Ihr Smartphone nicht.

Ursache: Kontrollieren Sie die Einstellungen im iPhone oder Android Smartphone. Die Aktivierung einer Schaltfläche ist erforderlich.

Lösung für ein Android Smartphone: Falls Sie noch die alte App nutzen, löschen Sie diese und spielen die aktuelle Version auf.

Die frühere Zusatz-App Komoot-Connect ist nicht mehr erforderlich. Achten Sie auf die Auswahl des richtigen Bluetooth-Standards und folgen der identischen Anleitung für iPhones.

Lösung für ein iPhone: Öffnen Sie die Komoot App und navigieren über Ihr Profil zu den Einstellungen.

Aktivieren Sie auf dem Smartphone die Suche nach dem Flyer E-Bike auf der Schaltfläche „Verbindung aktivieren und Navigationsanweisungen senden“. Danach startet das Pairing sofort.

2. Flyer Display zeigt “no assist”

Nach jedem Systemstart zeigt das Panasonic Display “no assist” an, keine Unterstützung.

Die letzte Einstellung der Fahrstufe wird nicht übernommen, doch das Fahrlicht aktiviert sich automatisch und lässt sich nicht mehr ausschalten.

Ursache: Der Fahrmodus setzt sich aufgrund einer Sicherheitsschaltung immer auf null zurück, was normal ist. Das Licht sollte sich bei der Standard-Einstellung nicht einschalten.

Lösung: Bei der Kreuzprobe funktionierte ein anderes Display fehlerfrei. Es lag anscheinend ein elektronischer Fehler vor.

Der Biker hat den Bordcomputer ersetzt.

3. Flyer Display C8 im Urlaub defekt

Die beiden Flyer E-Bikes werden während des Urlaubs hinten am Wohnmobil transportiert.

Von einem Tag auf den anderen lässt sich ein Bike nicht mehr einschalten. Ein probeweiser Austausch der Akkus hilft nicht weiter.

Ursache: Die E-Bikes waren mit ausgebauten Akkus Regen ausgesetzt und nicht ausreichend gegen Nässe geschützt.

Lösung: Falls Fehler E9 erscheinen oder das Display nicht reagiert, schalten Sie das Licht ein und drücken den Powerknopf.

Kontrollieren Sie die Sicherung hinter der Abdeckung im Akkufach sowie die Kabelverbindungen am Motor.

Letztendlich stellte sich ein Wasserschaden am Display heraus und der Austausch war erforderlich. Schäden durch eindringende Feuchtigkeit kommen häufiger vor.

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4. Display zeigt weniger Reichweite an

Nach dem Software-Update fehlen plötzlich 30 % der sonst üblichen Reichweite. Der Biker fragt sich, ob sich die Kapazität verringert hat.

Die Werkstatt rät zur neuen Kalibrierung und räumt ein, dass die Panasonic Software vormals zu optimistische Reichweitenangaben korrigiert hat.

Ursache: Bei einem Software-Update werden Einstellungen resettet, doch die effektive Reichweite bleibt trotz abweichender Anzeige unverändert.

Lösung: Die Unterstützung lässt sich an Flyer E-Bikes mit Panasonic System in sechs Stufen anpassen.

Nach einem Software-Update verschiebt sich die Unterstützung in jedem Modus auf die maximale Einstellung, wodurch sich der Energieverbrauch deutlich erhöht.

Nach der Regulierung auf die vorherige Grundeinstellung wird die gewohnte Reichweite wieder erreicht.

5. Flyer Display startet nicht

Ohne Vorwarnung bleibt das Panasonic Display dunkel. Es reagiert trotz trockenem Wetter überhaupt nicht, sodass eindringende Feuchtigkeit ausgeschlossen werden kann.

Häufig wird der Motorfehler E9 angezeigt.

Ursache: Überprüfen Sie zuerst alle Kabelverbindungen auf festen Sitz. Als zweite Möglichkeit kommt eine leere interne Batterie infrage, der Motor ist gewöhnlich nicht defekt.

Lösung: Falls alle Kabelverbindungen in Ordnung sind, tauschen Sie die CR1025 Knopfzelle im Display aus. Das Batteriefach erreichen Sie an dem fest verbauten D0 Display durch Lösen der Schrauben an der Halterung.

Flyer D0 abnehmen und Batterie wechseln:

6. Kilometeranzeige fällt aus

Die Unterstützung lässt nach und die Geschwindigkeit zeigt 0 km an. Ansonsten sind alle Angaben richtig. Das Ein- und Ausbauen des Akkus und langes Drücken des Powerknopfes zwecks Reset bleiben wirkungslos.

Ursache: Es liegt ein Kommunikationsproblem mit dem Drehmomentsensor vor.

Wenn zu wenig oder gar keine Daten zur Bewegung des E-Bikes kommuniziert werden, beendet das System die Unterstützung.

Lösung: Korrigieren Sie die Position des Speichenmagneten am Hinterrad.

Fazit

Das Flyer Display lässt sich nicht einschalten aufgrund von Kontaktproblemen oder fehlender Stromversorgung. Gehen Sie die Ursachen aus genannten Beispielen durch und setzen Ihre Fahrt schnell wieder fort, falls ein Defekt ausgeschlossen werden kann.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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