Das Giant Ladegerät blinkt grün – ist alles in Ordnung? Schließlich möchten Sie kein Risiko mit dem teuren Akku eingehen. Eine pulsierende LED zieht Aufmerksamkeit auf sich und signalisiert häufig einen außergewöhnlichen Status: Ob das auch auf den Smart Charger zutrifft, erfahren Sie gleich.
Das grün blinkende Giant Ladegerät bedeutet, dass der E-Bike Akku gerade geladen wird. Es lädt den Akku bis zur vollen Kapazität oder bis Sie ihn trennen. Allein bei rotem Blinken sollten Sie den Akku trennen und dem Ladefehler auf den Grund gehen.
Was zeigen Giant Smart Charger LED Anzeigen an?
Giant liefert zwei unterschiedliche Ladegeräte je nach E-Bike Modell.
- Der einfache 4A Charger besitzt rote und grüne LEDs, beherrscht jedoch grünes Blinken nicht.
- Ein Smart Ladegerät ist mit mehr Funktionen sowie zwei Lademodi für die normale Nutzung und die Lagerung ausgestattet. Als Bedienelemente und zur Anzeige dienen zwei Tasten-LEDs.
Giant Blinken im normalen Lademodus:
- Rot – Grün – Aus: Im Schnellen Wechsel führt LED A den Selbsttest in der Einschaltsequenz durch
- Rot – Grün – Aus: Gleichzeitig schaltet LED B zwecks Initialisierung dieses Muster
- Dauerhaft rotes Leuchten an LED A: Das Ladegerät ist betriebsbereit ohne angeschlossenen Akku
- LED A am Giant Ladegerät blinkt grün: der Akku wird gerade aufgeladen
- Dauerhaft grünes Licht an LED A zeigt den abgeschlossenen Ladevorgang bei 100 % an
- LED A blinkt rot, wenn ein Ladefehler aufgetreten ist
Blinken im Lagermodus:
- Schließen Sie das Ladegerät an und drücken LED 2
- Die Selbsttests und das Ladeverfahren laufen wie im normalen Modus ab
- LED 2 leuchtet dauerhaft gelb: Der Ladevorgang endet bei 60 % für den langzeitigen Lagermodus
E-Bike-Akku Sicherheitstasche
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Ein Ladefehler ist aufgetreten: Was kann ich tun?
1. Der Ladevorgang läuft ungewöhnlich langsam
Sie kennen die normalen Ladezeiten und bemerken, dass der Fortschritt deutlich langsamer als gewohnt voranschreitet.
Selbst über Nacht ist der E-Bike Akku noch nicht voll geladen, der Giant Charger blinkt grün.
Lösung: Die veraltete Software im Batteriemanagement verursacht geminderte Leistung. Wenden Sie sich an den Händler, um die Firmware zu aktualisieren.
2. Der Ladevorgang bricht ab
Jedes Mal stoppt der Ladevorgang, wenn die Kapazität knapp über die Hälfte beträgt.
Lösung: Der Charger befindet sich im Lagermodus und lädt nur 60 %. Drücken Sie LED A, um in den Normalmodus zu wechseln.
3. Kein Ladefortschritt und rot blinkende LED
Lösung: Die Ursache lässt sich durch eine Kreuzprobe bestimmen: Schließen Sie einen anderen Akku an. Bleibt der Ladefortschritt aus, ist der Charger defekt. Beginnt der Ladevorgang, sollten Sie den Akku vom Händler auslesen lassen.
Mit einem zweiten Giant Ladegerät können Sie den Test wiederholen: Laden beide Akkus, ist der Charger defekt. Wenn der Ladevorgang am anderen Charger nicht beginnt, ist der Akku defekt. Möglicherweise ist nur eine Sicherung durchgebrannt, deren Austausch schnell erledigt ist.