Hercules Fahrrad Alter bestimmen – Schnellhilfe für Neulinge

Hercules Fahrrad Alter bestimmen

Wie kann ich an einem Hercules Fahrrad das Alter bestimmen? Klassische Rennräder der Marke Hercules sind gesuchte Sammlerstücke: Das Datierung lässt sich anhand der Serien- oder Rahmennummer bestimmen.

Mit akribischer Suche finden Sie am Tretlager, an Rahmenrohren und auf den Bauteilen verschiedene Hinweise auf das Alter eines Hercules Fahrrades. Eingeschlagene Nummern enthalten Datierungen, die das Jahr, den Monat, den Ort oder die Kalenderwoche enthalten.

Hercules Fahrrad Alter bestimmen – Seriennummer finden

Jedes Fahrrad erhält in der Produktion eine fortlaufende Seriennummer, die dauerhaft in den Rahmen eingestanzt wird.

Die Kombination aus Ziffern und Buchstaben lässt Rückschlüsse auf das Baujahr und den Monat zu. Zusätzlich gibt es ein Typenschild mit weiteren Angaben.

Die Kennung 17-H-3090 für ein Hercules Alassio 10 bezieht sich auf den Produktionszeitraum 2017.

Auf dem Rahmen befindet sich ein Typenschild mit dem Baujahr und dem Modelljahr. Ein 2017-er Modell kann auch später noch produziert werden.

Baujahr anhand von Bauteilen bestimmen

Zu klassischen Hercules Rennrädern gibt es kaum Informationen zur Datierung des Alters, außer eine im Rahmen eingeschlagene Nummer.

Schauen Sie sich andere Komponenten genauer an.

An Laufradnaben, der Schaltung, auf den Kurbeln, am Dynamo oder in den Schenkeln der Felgenbremsen sind oft Code eingeschlagen, die den Monat oder die Kalenderwoche und die Jahreszahl angeben.

Mit den verbauten Komponenten lässt sich das Baujahr des Rahmens gut eingrenzen.

Auf Fichtel & Sachs Naben, die Hercules verbaut hat, sind Baujahre als Buchstaben codiert.

A = 1958 D = 1961 G = 1964 K = 1967 N = 1970 R = 1973
B = 1959 E = 1962 H = 1965 L = 1968 O = 1971 S = 1974
C = 1960 F = 1963 J = 1966 M = 1969 P = 1972 usw.

Neben den Komponenten gibt auch die Bauart des Rahmens weitere Hinweise

  • Die gängige Felgengröße beträgt heute 28 x 1 5/8 (= 622 mm), während zwischen 1960 und 1975 der Standard bei 26 x 1 3/8 (= 590 mm) lag
  • Vor dem 2. Weltkrieg waren gemuffte Rahmen üblich, geschweißte Rahmen waren noch selten
  • Verchromte Teile lösten ab 1930 die gelbliche Vernickelung ab
  • Ab 1948 gingen Hersteller zu Aluminiumfelgen über

Der Modellname gibt ebenso Aufschluss über das Alter eines Fahrrades.

Händler und Veteranen fragen

Fahrradhändler haben Zugang zu Produktionslisten mit Rahmennummern, wonach sich ein Exemplar identifizieren lässt.

Es ist einen Versuch wert, bei der ZEG in Köln anzufragen, die Hercules Fahrräder und E-Bikes verkaufen und eventuell Auskunft geben können.

Eine Rahmennummer kommt auch ohne Buchstaben vor, beispielsweise trägt das Hercules Damen Fahrrad die Kennung 2695922.

Es hat eine Torpedo-Nabe.

Der Besitzer schätzt es vom Stil her auf die 50-er Jahre ein, was durchaus hinkommen könnte:

  • 269 = Laufende Nummer der Modellreihe
  • 59 = Jahreszahl 1959
  • 22 = für die 22. Woche

Die Seite The Online Bicycle Museum enthält eine Fülle von Informationen, da Hercules ursprünglich eine britische Marke war.

Lesenswert:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.