Eine hydraulische Fahrradbremse benötigt in regelmäßigen Intervallen Wartung und Nachstellen. Spätestens wenn die Bremskraft nachlässt oder Sie den Bremshebel ohne Druckpunkt bis auf den Lenker ziehen können, ist es höchste Zeit, hydraulische Scheiben- und Felgenbremsen nachzustellen.
Hydraulische Scheibenbremsen nachstellen
Drei Gründe sorgen für nachlassende Bremsleistung hydraulischer Scheibenbremsen:
- Beläge aus Schmutz und Abrieb. Reinigen Sie die Bremsscheiben mit hochprozentigem Alkohol oder Bremsenreiniger. Noch nicht verschlissene Bremsbeläge erhalten durch Aufrauen mit Sandpapier neuen Griff
- Die häufigste Ursache sind verschlissene oder verglaste Bremsbeläge. Ersetzen Sie die Pads.
- Es befindet sich Luft im Bremssystem und der Leerweg beim Ziehen des Bremshebels vergrößert sich. Abhilfe schafft Entlüften der Bremse
An hydraulischen Scheibenbremsen ist es nicht nötig, die Bremsbeläge nachzustellen. Im Laufe der Abnutzung reguliert sich der Abstand von selbst.
Wichtig ist nur, dass die Bremsbeläge an beiden Seiten den gleichen Abstand aufweisen, sonst zieht das Fahrrad schief.
Hydraulische Scheibenbremsen entlüften
Die Entlüftung ähnelt sich bei Scheibenbremsen verschiedener Hersteller. Auch Anfänger können diese Wartung selbst durchführen.
Zum Entlüften benötigen Sie ein Entlüftungs-Set, Montageständer, Schraubendreher, diverse Maul- und Inbusschlüssel, Bremsenreiniger, kräftige Gummiringe und Putzlappen.
Entlüftungsset
ANSEHEN*
- Fixieren Sie das Fahrrad so am Montageständer, dass sich der Entlüftungsnippel an der höchsten Position befindet.
- Bauen das Laufrad und die Bremsbeläge aus und legen diese zur Seite, sodass sie nicht mit Öl in Berührung kommen. Prüfen Sie die Beläge auf Verschleiß
- Bringen Sie den Behälter für die Bremsflüssigkeit dort an, wo Sie die Entlüftungsschraube am Bremshebel herausgedreht haben
- Füllen Sie die Spritze etwa zwei Drittel mit dem Mineralöl, drehen sie nach oben und drücken, bis sich keine Luft mehr darin befindet. Bringen Sie mithilfe des passenden Ring- oder Maulschlüssels den Schlauch auf die Entlüftungsschraube an
- Öffnen Sie die Schraube eine viertel Umdrehung und drücken langsam das Mineralöl aus der Spritze ins System. Luftblasen entweichen dabei im Behälter für die Bremsflüssigkeit
- Füllen Sie so viel Bremsflüssigkeit nach, bis keine Luftblasen mehr herauskommen. Verschließen Sie die Entlüftungsschraube und entfernen den Schlauch
Ziehen Sie den Bremshebel zwei oder dreimal langsam und lassen ihn “schnippen”, um die Restluft zu entfernen.
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Hydraulische Felgenbremse nachstellen
Im Vergleich zu mechanischen Bremsen, die über einen Bowdenzug bedient werden, sind hydraulische Felgenbremsen weitaus direkter und leistungsstärker.
Die Betätigung des Bremshebels drückt ein nicht komprimierbares Öl durch die Leitungen. Der so erzeugte Druck fährt die Bremsbeläge aus und drückt sie gegen die Felge.
Nach längerem Gebrauch können sich die Bremsklötze lösen, wodurch sich ihre Neigung oder die Höhe verändert. Dadurch vermindert sich die Bremskraft.
Wie Sie hydraulische Felgenbremsen nachstellen, beschreibt die folgende Anleitung:
- Lösen Sie den Schnellspanner, indem Sie ihn nach vorne drücken. Dadurch lockert sich die Vorrichtung für das Bremsgummi
- Mit etwas Druck richten Sie den Bremsklotz so aus, dass er mittig auf der Bremsflanke liegt. Ist die richtige Position eingestellt, drücken Sie den Schnellspanner einfach wieder hoch.
- Lösen Sie nun mit einem Torx T25 Schraubendreher auf der rechten Seite die obere Klemmschraube. Stellen Sie nun genau wie auf der anderen Seite den Neigungswinkel und die Höhe des Bremsklotzes ein. Passt es richtig, ziehen Sie die Klemmschraube wieder an.
Felgenbremsen sind richtig justiert, wenn die Bremsklötze in einem Abstand von zwei bis drei Millimeter parallel zur Felge liegen.
Fazit
Hersteller empfehlen die Wartung einmal jährlich bei der großen Inspektion. Falls zwischendurch die Bremsleistung abnimmt, sollten Sie dem sofort nachgehen und die hydraulische Fahrradbremse nachstellen, um die Sicherheit beim Fahren zu gewährleisten.