Hydraulische Scheibenbremse einstellen – Schnellhilfe für Neulinge

Hydraulische Scheibenbremse einstellen - Schnellhilfe für Neulinge

Scheibenbremsen sind Felgenbremsen in manchen Punkten überlegen. Doch auch dieses System benötigt regelmäßige Wartung, um richtig zu funktionieren: Wie Sie eine hydraulische Scheibenbremse einstellen und eventuelle Probleme lösen, erklärt folgende Anleitung.

Wann sollte ich die hydraulische Scheibenbremse einstellen?

Eine Einstellung gleicht sich der Abnutzung organischer Bremsbeläge automatisch durch den Druck der Bremsflüssigkeit an. Erst wenn die Bremskraft nachlässt, ist nach dem Austausch der verschlissenen Beläge die Neueinstellung an der Reihe.

Auch wenn Sie den Schlauch am Hinterrad gewechselt haben, ist nach der Montage eine neue Justierung erforderlich. Schleifende Bremsen, Vibrieren oder schief ziehen sollten Sie umgehend beheben.

Nach längerem Gebrauch sammelt sich Luft im System an, die Bremsleistung mindert. Entlüften und Neujustierung stellt die Bremsleistung wieder her.

Werkzeug zur Ausrichtung einer hydraulischen Scheibenbremse

  • Passender Inbusschlüssel
  • Drehmomentschlüssel
  • Starker Gummiring zum Fixieren des Bremshebels

Fahrradwerkzeug
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Die Scheibenbremse lässt sich auf drei Arten ausrichten, sodass die Beläge optimal auf der Felge liegen. Ein Montageständer erleichtert die Arbeit erheblich – oder hängen Sie das Fahrrad auf.

Fahrrad Scheibenbremse einstellen – Anleitung 1

  • Lockern Sie die beiden Schrauben des Bremssattels mit dem Inbusschlüssel nur so viel, bis dieser sich bewegen lässt.
  • Ziehen Sie den Bremshebel und fixieren ihn mit dem Gummiring. Dadurch zentriert sich der gelockerte Bremssattel automatisch
  • Drehen Sie die Einstellschrauben handfest und entfernen den Gummiring vom Bremshebel.
  • Testen Sie anschließend, ob sich das Laufrad ohne Schleifen und leichtgängig drehen lässt
    Feinjustierung der Einstellschrauben in den Langlöchern korrigiert die Position
  • Stimmt die Einstellung, ziehen Sie die Schrauben nach vorgegebenem Drehmoment an. Angaben dazu finden Sie in der Betriebsanleitung oder in der Shimano Drehmoment Tabelle.
  • Der Druckpunkt bildet sich in der ersten Hälfte des Leerweges beim Ziehen des Bremshebels.
  • Unternehmen Sie eine Probefahrt und nehmen den Inbus mit, um gegebenenfalls noch letzte Feineinstellungen vorzunehmen.

Hydraulische Scheibenbremse einstellen – Anleitung 2

Bei dieser Variante richten Sie den Bremssattel von Hand aus.

  • Drehen Sie die beiden Inbusschrauben am Bremssattel etwas heraus, bis sich dieser von Hand bewegen lässt.
  • Die Befestigungsschrauben sitzen in Langlöchern, worin sich der Bremssattel horizontal verschieben lässt.
  • Richten Sie den Bremssattel so aus, dass die Bremsscheibe genau in der Mitte zwischen den Belägen verläuft. Legen Sie ein Blatt weißes Papier unter die Bremse, um gegen den Kontrast die Abstände besser zu erkennen oder leuchten Sie den Bremssattel von hinten an.
  • Ziehen Sie die Schrauben in der neuen Position fest an.

Hydraulische Scheibenbremse einstellen – Anleitung 3

Möglicherweise bewegen sich die Bremskolben ungleichmäßig zurück, wodurch Schleifgeräusche entstehen.

  • Bauen Sie das Laufrad und die Bremsbeläge aus
  • Drücken Sie die Bremskolben mit den alten, eingebauten Belägen mithilfe eines großen Schraubendrehers vorsichtig zurück, um Beschädigungen an hochwertigen Keramikkolben zu vermeiden.
  • Danach stellen Sie die Scheibenbremse nach Anleitung 1 richtig ein.

Neue Bremsbeläge müssen eingefahren werden

Fahren Sie die ersten 200 km vorsichtig und bremsen nur moderat. In dieser Phase schleifen sich die Bremsscheiben und neue Beläge gegeneinander ein. Danach folgt das Einbremsen, um organische Beläge auszuhärten:

  • Beschleunigen Sie auf 30 km/h
  • Bremsen Sie stark, jedoch ohne zu blockieren
  • Wiederholen Sie 30 Bremsungen pro Bremse

Die Bremsmanöver lassen Gase aus der Reibfläche austreten, wodurch eine chemische Reaktion den Belag abriebfester macht und die maximale Bremswirkung entwickelt.

Probleme nach dem Einstellen hydraulischer Scheibenbremsen

1. Die Bremsscheibe schleift punktuell

Ursache: Wiederkehrendes Schleifen bei jeder Pedalumdrehung deutet auf eine verbogene Bremsscheibe hin.

Lösung: Schauen Sie von oben auf die Bremsscheibe und drehen das Laufrad langsam. Merken Sie sich die Stelle, wo Kontakt entsteht und biegen dort das Metall in Gegenrichtung mit den Händen zurück.

Tragen Sie Handschuhe, damit Fettspuren ausbleiben. Lässt sich die Delle nicht manuell entfernen, ersetzen Sie die Bremsscheibe.

2. Hydraulische Scheibenbremse vibriert

Ursache: Neue Beläge quietschen oder vibrieren in der ersten Zeit, obwohl Sie den Bremssattel exakt eingestellt haben. An metallischen Belägen treten Vibrationen kaum auf.

Lösung: Kontrollieren Sie zunächst den geraden Sitz der Beläge. Vibrationen treten bei länger benutzten Belägen nach ungenügendem Einfahren und Einbremsen auf.

Resin Reibflächen bleiben weich und hinterlassen viel Abrieb beim Bremsen, der Anhäufungen auf der Bremsscheibe hinterlässt.

Die Unebenheit versetzt die Disk durch schnelle Rotation in Schwingung.

Scheibenbremse ohne Leistung? Daran liegt es:

Fazit

In 20 Minuten können Sie die hydraulische Scheibenbremse nachstellen. Die Wartung ist einfach, da sich der Bremssattel selbst in die richtige Position ausrichtet und nur zwei Schrauben gelockert werden. Über die reine Einstellung hinaus entfalten neue Beläge erst nach dem Einfahren ihre maximale Leistung – anfängliches Schleifen gibt sich nach ordentlichem Heißbremsen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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