Wann kommt das nächste M1 Spitzing Software Update und kann man es selbst aufspielen? Die Informationen dazu sind weniger als spärlich, sodass Fahrer mit TQ-Motoren ungeduldig werden, weil es nicht weitergeht.
Bislang ist es Kunden nicht möglich, andere Komponenten einzubauen, da die Unterstützung bei abweichenden Werten abschaltet. M1 Spitzing Software-Updates sind nur über den Händler möglich. Wann neue Updates erscheinen, klärt ein Anruf beim M1 Service.
Die Suche nach neuer M1 Spritzing Firmware
Der bayerische Premium Hersteller M1 Sporttechnik verbaut in seinem “Drehzahlmonster” namens Spitzing die zurzeit stärksten E-Bike Antriebe auf dem Markt von TQ-Technics.
Wie jedes System sind zur verbesserten Funktion regelmäßige Updates nötig, doch in der Betriebsanleitung und auf der M1-Webseite fehlen Informationen.
Verwendet M1 die TQ-Software?
Motor-Entwickler TQ stellt den Fahrradmarken M1 und Haibike Standardlösungen im Komplettsystem zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit entstehen kundenspezifische Produkte.
Die Konfiguration der Motor-Parameter, Beleuchtung und Connectivity, das Battery Management System (BMS) und das Human-Machine-Interface (HMI) werden individuell angepasst, wodurch jeder Kunde E-Bikes mit eigener Charakteristik anbieten kann. Ein ähnliches offenes System gibt es bei Brose.
Wo erhalten Kunden das M1 Spitzing Update
Software-Updates sind ausschließlich beim M1-Fachhändler erhältlich, der mit dem Service-Tool autorisiert ist, Änderungen durchzuführen.
Die aktuellen Firmware-Versionen stellt TQ auf seiner Homepage bereit. Hier können Kunden lediglich die Software-Stände mit ihrem Spitzing vergleichen und bei Bedarf den Händler kontaktieren.
Die Anleitung für das Update-Tool steht zwar online, doch sind nur gewerbliche Nutzer angesprochen. Wie bei anderen Herstellern auch ist es Kunden untersagt, Motor-Software zu manipulieren. Das gilt vor allem für Tuning-Chips.
Probleme mit der M1 Spitzing Software
Den M1 Fahrern geht es hauptsächlich um Nachbesserung des unkultivierten Laufs der Unterstützungsstufen.
An Aufstiegen mit losem Untergrund, gefahren mit gleichmäßiger Trittfrequenz, ist der TQ-Motor nur schwer zu bändigen:
Nach der Beschleunigung auf 25 km/h folgt die Abregelung, fällt die Geschwindigkeit etwas, setzt sofort wieder der starke Boost nach vorne ein.
Begleitet wird der unrunde Lauf von unangenehmen Motorgeräuschen.
Allein dies könnte mit einem Update verbessert werden
1. Fehlermeldung wegen Range Extender
Doppelte Reichweite durch den Range Extender führte zur Fehlermeldung 4487 oder 5087. Grund dafür ist die fehlende Kompatibilität des Akkus.
Die ältere Software 1.99.00 funktioniert leider nicht.
Abhilfe schafft ein Software-Update auf Version 1.99.05 oder höher.
2. Lässt sich die Unterstützung erhöhen?
Das Spitzing Evolution S-Pedelec unterstützt bis 400 %, das Pedelec bis 25 km/h unterstützt jedoch 550 %. Lässt sich die Software auf 550 % für das S-Pedelec erhöhen?
Nein, das ist nicht möglich (erlaubt). Hersteller sind an die Umsetzung der EU-Norm 168/2013 gebunden, die Unterstützung beim S-Pedelec auf maximal 400 % begrenzt.
3. Marquard M1 Display ist nicht konfigurierbar
Das am M1 Spitzing verbaute Marquard Display benötigt vom Händler ein Software-Update, wenn es von der linken auf die rechte Lenkerseite montiert werden soll.
Zudem liefert der TQ-Motor nur grundlegende Daten, sodass eine Konfiguration der Motorparameter ausgeschlossen ist.
4. Einbau einer anderen Kassette nicht möglich
Ein Fahrer ist nicht ganz zufrieden mit den Übersetzungen der Gänge und möchte daher eine andere Kassette einbauen. Der Ansprechpartner vom M1 Service stellt fest, dass die Übersetzung in jedem Gang überwacht wird.
Das Auswechseln einzelner Ritzel oder der Einbau einer Kassette mit 41-11 Zähnen ist nicht möglich, da das System den Austausch als Manipulation erkennt und den Motor abschaltet.
Allein die XT-R mit 46-11-Zähnen kann gefahren werden. Gleiches gilt für das Kettenblatt. Später soll eine Anpassung der Übersetzung durch den Händler mittels Software-Tool möglich sein.