Magura Bremse Druckpunkt einstellen – Schnellhilfe für Neulinge

Magura Bremse Druckpunkt einstellen

Magura Bremsen zählen zu den Spitzenprodukten, deren Zuverlässigkeit vor allem MTB-Fahrer schätzen. Doch spätestens, wenn beim Abstoppen das Laufrad durchrutscht, sollten Sie den Magura Bremse Druckpunkt einstellen. Mit folgender Schritt-für-Schritt Anleitung können Sie die Wartung leicht selbst ausführen.

Magura Bremse Druckpunkt einstellen

Um die Bremse zu entlüften, benötigen Sie das Magura Entlüftungskit für Scheiben- und Felgenbremsen inklusive Royal Blood Öl als Hydraulikmedium. Der Hersteller empfiehlt die Wartung einmal pro Jahr, um Fading vorzubeugen.

Tipp: Kontrollieren Sie die Bremsbeläge, bevor Sie die Entlüftung durchführen. Der schwammige Druckpunkt bildet sich auch aufgrund abgefahrener Beläge, die Sie zunächst wechseln sollten.

Werkzeug zur Wartung der Magura Scheibenbremse

  • Entlüftungskit inklusive Magura Mineralöl oder Alternative
  • Bleed block
  • Haltegummi
  • Klettband
  • T25 Torx
  • Montageständer optional

Magura Entlüftungskit
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Magura Scheibenbremse entlüften – Einfache Anleitung

  • Fixieren Sie das Fahrrad so am Montageständer, dass der Bremshebel eine horizontale Position einnimmt und die Entlüftungsschraube den höchsten Punkt bildet. Bauen Sie das Laufrad aus.
  • Drücken Sie die Bremsbeläge mit der Transportsicherung nach außen und entfernen sie durch Lösen der Belaghalteschraube
  • Setzen Sie den Bleed Block oder ein Stück Pappe ein, um die Kolben in ihre Endposition zurückzudrücken. Schieben Sie den Bleed Block in den Bremssattel und sichern ihn mit dem mitgelieferten Gummi aus dem Set.
  • Stecken Sie den Schlauch mit der Klemme auf die Spritze und ziehen sie mit 15 ml Royal Blood direkt aus der Flasche auf. Drücken Sie eingeschlossene Luft nach oben aus dem Schlauch und verschließen die Klemme.
  • Öffnen Sie die Entlüftungsschraube am Bremssattel und drehen den Adapter mit einem Gabelschlüssel mit maximal 4 Nm in die Öffnung ein.

Je nach Bremshebel-Modell führen Sie die Entlüftung unterschiedlich durch (siehe Magura MT5).

Bremse mit Easy Bleed Technology / EBT

  • Entfernen Sie die T25 Torxschraube am Bremshebel und stecken die Spritze ohne Adapter fest in die EBT-Öffnung. Der mitgelieferte Adapter passt NICHT in die Verschraubung.
  • Öffnen Sie die Schlauchklemme und drücken langsam den Kolben der Spritze am Bremssattel. Das Mineralöl füllt die Spritze am Lenker, wobei Luftblasen aufsteigen. Leeren Sie die untere Spritze nicht komplett, um keine neue Luft in das System einzuschleusen.
  • Ziehen Sie den Kolben der Spritze am Bremssattel wieder heraus, um das Öl von oben nach unten zu befördern. Wiederholen Sie das hin- und her Pumpen einige Male und ziehen den Bremshebel, um Luftblasen zu lösen.
  • Ziehen Sie anschließend die Spritze am Bremshebel heraus. Das Mineralöl muss bis zum Rand der Entlüftungsöffnung stehen, ansonsten drücken Sie mit der unteren Spritze etwas Öl nach. Drehen Sie die EBT-Schraube mit 0,5 Nm fest.
  • Schließen Sie die Klemme an der unteren Spritze, drehen den Adapter aus dem Bremssattel heraus und setzen die Verschlusschraube mit 4 Nm ein.
  • Ist der Druckpunkt nun definiert, entfernen Sie den Bleed Block und setzen die Beläge ein. Montieren Sie das Laufrad und justieren den Bremshebel.

Magura Bremse schnelle Entlüftung

Bei dieser Methode bleiben das Laufrad und die Bremsbeläge montiert. Richten Sie den Bremshebel waagerecht aus, mit der EBT-Öffnung am höchsten Punkt.

Montieren Sie die Spritze mit der kleinen Öffnung oben im Zylinder an die Entlüftungsöffnung und ziehen die Luftblasen durch mehrmaliges Drücken und Ziehen des Kolbens heraus.

Decken Sie zum Schluss die Öffnung der Spritze mit dem Finger ab, ziehen den Kolben darüber hinaus. Entfernen Sie die Spritze aus der Entlüftungsöffnung und drehen die EBT-Schraube hinein.

Problem beim Zurückdrücken der Magura Bremskolben

Die Bremskolben lassen sich beim Entlüften nicht komplett in die Endposition drücken.

Lösung: Um den Druck zu entlasten, öffnen Sie die EBT-Schraube des Ausgleichsbehälters am Schalthebel.

Druckpunkt verschwindet wieder

Nach dem Abziehen der oberen Spritze wandert der vorher knackige Druckpunkt wieder Richtung Lenker.

Lösung: Es befand sich zu wenig Bremsflüssigkeit und noch Luft im System. Nach dem Wiederholen von Schritt 1 an klappt die Entlüftung letztendlich. Stichwort: Sorgfalt!

Fazit

Die Änderung der Bremshebelweite nimmt keinen Einfluss beim Magura Bremse Druckpunkt Einstellen (im Speziellen: Magura MT4, MT7, HS11), sondern allein sorgfältiges Hin- und Herpumpen des Öls mit den beiden Spritzen löst Luftblasen aus der Hydraulikleitung. Nur ein luftleeres System drückt die Bremsbeläge mit kurzem Hebelweg fest an.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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