Magura Royal Blood Alternative – Geht es günstiger? Ja!

Magura Royal Blood Mineralöl Alternative

Sie haben sich das Entlüften der Magura Bremse vorgenommen. Der Händler empfiehlt Royal Blood, so heißt das Hydraulikmedium des Herstellers. Beim einem zweistelligen Preis für 100 ml kommt im Nachsatz gleich die Frage nach einer Alternative für das Magura Royal Blood Hydrauliköl auf. Schließlich fahren andere Bremsen auch nicht mit königlichem Blut?

Magura Royal Blood für Felgen – und Scheibenbremsen liegt vom Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Niveau von Shimano, das Sie als einzig kompatibles Hydrauliköl ansehen können. DOT Bremsflüssigkeit zerstört Ihre Magura Bremse und ist wasserhaltig. Von anderen Geheimtipps rate ich dringend ab, weil Sie unter anderem nicht wissen können, wie die anderen Flüssigkeiten mit Magura Royal Blood reagieren werden. Wenn Sie am falschen Ende sparen, schauen Sie sich gleichzeitig auch die Preise für neue Bremsanlagen an.

Was ist Magura Royal Blood?

Bei Royal Blood handelt es sich um ein Hydraulikmedium, genau gesagt, ein Mineralöl, das sich aufgrund hygroskopischer Eigenschaften nicht mit Wasser verbindet. Falls sich einige Spritzer auf Material und Lack verirren, bleiben alle Oberflächen ohne Schaden.

Magura Royal Blood altert nicht, sodass sich der teure Preis durch extrem lange Nutzungsdauer kompensiert.

Die kinematische Viskosität bei 40 °C beträgt 11,5 mm 2/s, was für hohe Beständigkeit spricht.

Die gleichen Anfangswerte haben über Jahre Beständigkeit und es verdampft nichts, was sicheres Bremsen ohne ‘Trockenfahren’ gewährleistet.

Andere bekannte Hersteller verwenden DOT Bremsflüssigkeit, die Sie niemals in eine Magura Bremse einfüllen dürfen.

Gibt es eine Magura Royal Blood Alternative?

1. Magura Royal Blood vs Shimano Mineralöl

Magura Bremsmedium ist etwas dünnflüssiger als Shimano Mineralöl.

Falls Sie Shimano STI mit Magura Bremssätteln kombinieren möchten, bleibt die maximale Bremskraft erhalten, wenn sich Reste des Shimanoöls in den Leitungen vermischen.

Sowohl Magura Royal Blood, als auch Shimano Mineralöl – beide sind hochwertige Mineralöle für Bremsen.

Wenn Sie den 1L Kanister Shimano Mineralöl als Alternative zu Magura Royal Blood nehmen, dann kommen Sie deutlich günstiger weg, als mit 100ml Fläschchen:

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Funktioniert jedes Mineralöl?

Nein! Das Mineralöl darf keine Dichtungsschwellmittel enthalten.

Eine Alternative bildet Dämpferöl für Hydraulikgabeln. Citroen Hydrauliköl wird als Geheimtipp unter Bikern gehandelt, doch ich übernehme für diese Information keine Haftung.

Normales Hydrauliköl ist zu zäh, das Ziehen und Lösen der Bremse wird ziemlich träge.

Eine weitere günstige Option bietet Nähmaschinenöl.

2. DOT Bremsflüssigkeit als Magura Royal Blood Alternative?

In Bremsen der Marken Hayes, Formula und Avid darf nur DOT Bremsflüssigkeit benutzt werden. Diese punktet im sportlichen Bereich mit einem außergewöhnlich hohen Siedepunkt, doch ein entscheidendes Manko ist die Wasseraufnahme ins System.

Durch die Verdünnung der Bremsflüssigkeit sinkt der Siedepunkt, wodurch bei hohen Temperaturen vermehrt Blasen entstehen.

Je länger sich die Blasen in der Bremsleitung vermehren können, desto mehr lässt die Bremskraft nach und der inzwischen schwammige Bremspunkt verlagert sich zum Lenker hin. Dieser Effekt ist als Fading bekannt.

Auch bei Magura Royal Blood ist Entlüften der Bremsen nötig, jedoch bei Vielfahrern höchstens ein Mal jährlich.

Der Verbrauch ist verschwindend gering im Gegensatz zu DOT Bremsflüssigkeit.

DOT ist hoch giftig und korrosiv: Kleinste Mengen verätzen sofort die Haut und zerfrisst den Lack oder Plastikteile. Dichtungen quellen auf und die Flüssigkeit läuft aus. Beim Umgang mit DOT ist Schutzausrüstung dringend erforderlich, speziell eine Schutzbrille, Handschuhe und lange Ärmel.

Magura Royal Blood auf Mineralölbasis ist bedeutend ungefährlicher zu handhaben.

3. Wie vertragen Magura Bremsen Pflanzenöl?

Planzenöl ist die schlechteste Wahl.

Denken Sie daran, wie man Mayonaise macht. So etwas kann auch in Ihren Bremsleitungen passieren. Pflanzenöl aus dem Haushalt verharzt schnell, es ist hitzeempfindlich und verdickt sich bei niedrigen Temperaturen.

Falls Sie auf Rapsöl in Autos hinweisen: Da wurde es als Treibstoff in Motoren mit speziellen Vergasern eingesetzt, doch hier geht es um Bremsen.

Lesenswert:

Unterschiede zwischen DOT Bremsflüssigkeit und Mineralöl

Mineralöl und DOT Flüssigkeit werden beide als Hydraulikmedium in Bremssystem verwendet. Beide Flüssigkeiten weisen eine andere chemische Zusammensetzung auf, deren Wirkung sich auf die Bremskomponenten unterschiedlich auswirkt.

DOT Bremsflüssigkeit

Die synthetische Zusammensetzung auf Basis von Polyglykol wird in den USA als Bremsflüssigkeit vor allem im Automobilbereich verwendet. DOT weist eine niedrige Viskosität und einen hohen Siedepunkt auf. Da das Produkt Luftfeuchtigkeit anzieht, sinkt der Siedepunkt und es bilden sich Lufteinschlüsse im System. Korrosive Eigenschaften beschädigen Lacke und Kunststoffe auf Dauer.

Mineralöl

Hydrauliköl für Bremssysteme an Fahrrädern zieht kein Wasser an, wodurch sich kaum Luftblasen in der Leitung bilden. Auch die Viskosität ist höher als die einer DOT-Flüssigkeit. Mineralöl ist nicht korrosiv, wodurch Gummidichtungen ihre Elastizität behalten.

DOT und Mineralöl sind nicht austauschbar

Zwar funktioniert eine Magura-Bremse mit DOT-Flüssigkeit, doch die oben genannte Risiken stellen die Zuverlässigkeit der Bremsen infrage. Dauerhaft sichere Funktion bietet nur die Verwendung von Mineralöl.

Vor- und Nachteile von Magura Royal Blood im Vergleich zu anderen Hydraulikölen

Vorteile

  • Niedrige Viskosität: Die eher dünnflüssige Konsistenz fließt leicht durch die Hydraulikleitung und ermöglicht schnelle Bremsreaktionen
  • Hohe Hitzebeständigkeit: Auch unter extremen Bedingungen bleibt Magura Royal Blood wirksam und zuverlässig
  • Beständig gegen Korrosion: Das Bremssystem erhält eine längere Lebenserwartung und Komponenten im Bremssystem, insbesondere Dichtungen, werden nicht angegriffen
  • Geringe Scherempfindlichkeit: Magura Royal Blood erhält bei hohen Belastungen seine volle Leistungsfähigkeit
  • Biologisch abbaubar: Royal Blood ist im Vergleich zu anderen Hydraulikölen umweltfreundlicher

Nachteile

  • Dichtungen: Royal Blood ist möglicherweise an anderen Systemen nicht mit den verwendeten Dichtungen kompatibel, was zu Leckagen führen kann
  • Spezialisierung: Magura Hydrauliköl ist nur für Fahrradbremsen vorgesehen. Es eignet sich nicht optimal für Kleinkrafträder, Mofas, Scooter oder Generatoren
  • Hoher Preis: Royal Blood ist im Vergleich zu anderen Hydraulikölen deutlich teurer

Eine Übersicht kompatibler Bremsen, die Shimano Mineralöl verwenden

Shimano BremsenKompatible Ausführungen
Deore XT M8100M8100/M8120/M8130/M8130-4
SLX M7100M7100/M7120/M7130/M7130-4
Deore M6100M6100/M6120/M6130/M6130-4
Alivio M4050M4050
Acera M3050M3050
Altus M2000M2000

Beachten Sie bei Alternativen, dass nur die von Shimano vorgesehenen Bremsscheiben und Beläge die gewohnte zuverlässige Leistung erbringen. Schäden durch Produkte von Drittanbietern schließen die Garantie aus. Gleichen Sie geeignete Komponenten mit den Hinweisen in der Bedienungsanleitung ab und stellen Sie die ordnungsgemäße Montage mit Drehmoment sicher.

Empfehlungen für die sichere Handhabung von Hydrauliköl

Durch unsachgemäße Handhabung verursacht Hydrauliköl schwer entfernbare Verschmutzungen. Beugen Sie potenziellen Gefahren durch die Beachtung der folgenden Punkte vor:

Schutzausrüstung tragen

Beim Umgang mit Hydrauliköl sollten Sie Kleidung tragen, die dicht abschließt, um Hautkontakt zu vermeiden und heiße Wäsche verträgt, um Fettflecken zu entfernen. Tragen Sie Einweghandschuhe und gegebenenfalls eine Schutzbrille

Vorbereitungen treffen

Reinigen Sie alle benötigten Werkzeuge und Geräte, die in Kontakt mit dem Öl kommen, um beim nächsten Einsatz Verunreinigungen zu vermeiden. Verwenden Sie nur das vom Hersteller empfohlene Hydrauliköl für Ihr Bremssystem

Feuer vermeiden

Verwenden Sie Hydrauliköl nicht in der Nähe von Holz- oder Kohleöfen, die in Betrieb sind und verzichten Sie während der Arbeit auf Rauchen.

Sorgfältige Handhabung

Vermeiden Sie den Kontakt des Hydrauliköls mit heißen Oberflächen, da sich schädliche Gase in der Raumluft verteilen.

Lagerung und Entsorgung

Belassen Sie das Hydrauliköl am besten in seinem originalen Behälter und verschließen diesen dicht. Der Aufbewahrungsort sollte kühl und trocken sein.

Sammeln Sie das Altöl in einem alten Schraubglas, das Sie bei einer Sammelstelle abgeben. Achtung: Mischen Sie niemals verschiedene Substanzen in einem Behälter, um gefährliche chemische Reaktionen auszuschließen!

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das von Magura empfohlene Hydraulikmedium, das Royal Blood, trotz seines höheren Preises im Vergleich zu anderen Marken, aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften und langen Nutzungsdauer als lohnenswert betrachtet werden kann.

Dieses Öl bietet viele Vorteile wie eine geringe Viskosität, hohe Hitzebeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit, die für ein zuverlässiges und langlebiges Bremssystem von wesentlicher Bedeutung sind.

Ein 100ml Fläschchen Magura Royal Blood kostet ähnlich viel, wie Markenöle anderer Hersteller. Wenn Sie allerdings einen 1000ml Kanister Shimano Mineralöl kaufen, dann kommen Sie deutlich günstiger weg.

Das Shimano Mineralöl ist auch die einzig wirklich kompatible Alternative zu Magura Royal Blood.

Es gibt etliche Fahrradfahrer im Netz, die über gute Erfahrungen mit anderen Hydraulikölen oder mit Nähmaschinenöl als Ersatz berichten.

Letzten Endes ist es Ihre Entscheidung, ob Sie das Risiko eingehen, dass Ihre Bremsen mittel- oder langfristig Schaden nehmen.

Ich rate Ihnen von Experimenten mit Noname-Ölen ab.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Sicherheit und Zuverlässigkeit des Bremssystems Priorität haben sollten. Es empfiehlt sich daher, bei der Wartung von Bremsanlagen stets qualitativ hochwertige und kompatible Produkte zu verwenden.

Wenn Sie aus vermeintlichen Kostengründen zu einer Alternative greifen, dann sparen Sie am falschen Ende. Die Paar Euro sind das Risiko einer späteren Rennerei und Reparatur nicht wert.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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