Magura Bremse entlüften – Schnellhilfe für Neulinge

Magura HS33 Bremse entlüften - Schnellhilfe für Neulinge

Die Magura Bremsen haben immer zuverlässig funktioniert, doch in letzter Zeit lässt sich der Bremshebel bis auf den Lenker ziehen? Dann stellt Luft im System die Sicherheit der Bremsanlage infrage: Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie zu Hause die Magura Bremse entlüften.

Wann muss Magura entlüftet werden?

Magura HS33 Felgenbremsen genießen einen hervorragenden Ruf. Durch Gebrauch wandert der Bremspunkt und fühlt sich beim Ziehen des Hebels schwammig an. Wenn auch Fading (Bremskraftverlust) auftritt, wird es Zeit zum Entlüften.

Wie oft sollte die Bremse entlüftet werden?

Wer fast täglich mit Fahrrad fährt, sollte das Bremssystem ein Mal pro Jahr entlüften oder wenn sich das Bremsverhalten verändert.

Wie kann ich eine alte Magura Bremse entlüften?

Im Prinzip entlüften Sie wie in der Anleitung unten. Nur gibt es einen Ausgleichsbehälter, den Sie beim Austausch öffnen und randvoll mit neuer Bremsflüssigkeit füllen.

Alles für die Wartung: Magura Entlüftungskit

Alle großen Marken stellen über den Fachhandel oder online das passende Entlüftungskit an, das alles Nötige enthält. Das Magura Servicekit eignet sich für Felgen- und Scheibenbremsen gleichermaßen.

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Geht es auch ohne Kit?

Ja, Sie benötigen zwei Spritzen, die in Sanitärgeschäften oder der Apotheke erhältlich sind. Darüber hinaus benötigen Sie noch Torx-Schraubendreher, Inbusschlüssel, zwei Entlüftungsblöcke, einen Adapter und Magura Royal Blood Hydrauliköl.

Magura Bremse richtig entlüften – Einfache Anleitung

1. Vorbereitungen

Um beim Entlüften der Magura HS33 oder einer anderen Magura Bremse Überdruck zu vermeiden, präparieren Sie zunächst eine Spritze. Stechen Sie mit einem spitzen Gegenstand im oberen Bereich des Kolbens ein Loch hinein und entfernen von der Innenseite die Grate.

Eine gute Anleitung zum Anschauen finden Sie hier:

2. Den Bremshebel richten und Spritze füllen

Öffnen Sie die Schelle des Bremshebels und richten diesen waagerecht zum Lenker aus. So können die Luftblasen auf kürzestem Weg vertikal aufsteigen. Ziehen Sie die Spritze gut zur Hälfte mit Royal Blood oder einer geeigneten Alternative auf.

3. Den Bremssattel vorbereiten

Bauen Sie zunächst die Bremsbeläge aus, um Verschmutzungen mit dem Hydrauliköl auszuschließen. Drehen Sie die Halteschraube heraus und drücken die Beläge nach innen heraus. Den Widerstand erzeugen Magnete zur Fixierung der Beläge auf der Trägerplatte. Schrauben Sie den Bremssattel mit dem passenden Inbusschlüssel von der Gabel ab und lösen auch die Kabelführung.

4. Entlüftungsblöcke anbringen

Die Entlüftungsblöcke verhindern das Hervortreten der Bremskolben beim Befüllen der Bremsleitungen. Schieben Sie die Entlüftungsblöcke von unten nach oben ein und führen die Halteschraube der Bremsbeläge durch das hintere Loch des Entlüftungsblocks. Die Schrauben halten diese an Ort und Stelle.

5. Die Leitungen befüllen

Legen Sie sich die befüllte Spritze griffbereit hin und drücken die Luft aus dem Schlauch. Lösen Sie mit einem 25 Torx die Befüllschraube zum Öffnen des Bremssattels und schrauben die befüllte Spritze (ohne Loch) auf. Nun lösen Sie den Bremshebel und stecken die Spritze mit dem Loch darauf. Beachten Sie beim Öffnen, dass der Bremssattel höher als der Bremsgriff steht.

6. Royal Blood einfüllen

Drücken Sie das frische Royal Blood langsam von unten nach oben durch die Bremsleitung. Dabei sammelt sich die verbrauchte Materie in der Spritze am oberen Ende. Die Menge der benötigten Bremsflüssigkeit erkennen Sie an der dunklen Farbe, die sich oben absetzt. Neues Royal Blood ist deutlich klarer.

7. Luftblasen entfernen

Es verbleibt immer etwas Luft nach dem Befüllen im System. Bläschen sammeln sich vorzugsweise in verwinkelten Ecken des Bremssattels. Erst wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen, ist der Vorgang beendet. So beschleunigen Sie die Entlüftung:

  • Ziehen Sie die Bremsflüssigkeit mit der Spritze hin und her
  • Klopfen Sie vorsichtig auf den Bremssattel
  • Ziehen Sie mehrfach den Bremshebel bis zum Anschlag und lassen ihn dann los, wobei er vorschnellt.

8. Das Bremssystem verschließen

Um Verunreinigungen durch den Inhalt der oberen Spritze zu vermeiden, drücken Sie den anderen Spritzenkolben hinein, bis das Loch in der Wandung bedeckt ist. Nachdem Sie den Bremssattel wieder verschlossen haben, nehmen Sie die obere Spritze ab. Verschließen Sie den Sattel gleich mit der Schraube und ziehen diese nur ganz leicht an.

9. Saubermachen und montieren

Halten Sie einen Putzlappen unter und sprühen den Bremsenreiniger direkt in den Bremsschacht. Wischen Sie auch den Bremshebel mit Reiniger gründlich ab, entfernen Sie die Entlüftungsblöcke und bauen die Bremsbeläge und Belaghalteschraube ein. Montieren Sie den Bremssattel, richten den Bremshebel aus und fixiere die Bremsleitung an der Gabel.

10. Endkontrolle

Ziehen Sie den Bremshebel einige Male. Wenn alles geklappt hat, ist der Druckpunkt fest zu spüren – fertig! Eine Magura MT5 entlüften Sie ähnlich: Heben Sie den Bremssattel senkrecht an, drücken von unten her Bremsflüssigkeit ein und ziehen sie so oft fast komplett wieder zurück, bis in der oberen Spritze keine Bläschen mehr aufsteigen.

Lesenswert: Magura MT5 entlüften

Fazit

Im Grunde ist das Entlüften einer Magura Bremse eine unkomplizierte Sache. Wenn es einmal schnell gehen muss, reicht auch das Entlüften des Bremshebels am Lenker, da sich hier die meisten Luftblasen ansammeln.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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