Neodrives Z20 vs Bosch, was sind die wichtigsten Unterschiede? Beide Antriebssysteme zeichnen sich durch individuelle Charakteristik aus, die sich nur vom Ansehen nicht bewerten lässt. Auch die Angaben zur Leistung wirken beim Fahren völlig anders, als die Zahlen auf dem Datenblatt vermuten lassen. Welches System ist das passende für Sie?
- Der Bosch CX Mittelmotor ist der meistverkaufte E-Bike Motor, vor allem bei robusten Trekking- und Mountainbikes.
- Die Alternative für Straße, Stadt und Gravel bildet der Neodrives Z20 Heckmotor mit starkem Anfahrvermögen, dessen Schwachpunkte konsequente Weiterentwicklung beseitigt haben.
- Eine ausgiebige Probefahrt beider Systeme führt letztendlich zur richtigen Entscheidung.
Neodrives Z20 vs Bosch – die wichtigsten Unterschiede
Neodrives Z20 | Bosch CX | |
---|---|---|
Motor Position | Hinterradnabe | Mittelmotor |
Leistung | 40 Nm | 85 Nm |
Akku | 725 Wh | 625 Wh |
Reichweite Ebene | ca. 100 km bei 24,4 km/h | ca. 108 km bei 24,9 km/h |
Reichweite am Berg | ca. 17,3 km bei 22,2 km/h | ca.28,1 km bei 18 km/h |
max. Unterstützung | 300 % | 340 % |
Gewicht | 4 kg | 2,9 kg |
Schiebehilfe | ja | ja |
Zielgruppe | sportlicher Fahrstil, Touren | Allrounder |
Gelände | Stadt, Ebene, bedingt Gelände | Gelände, Berge und Ebene |
1. Der Motortyp
- Neodrives Z20 ist ein Heckmotor des deutschen Herstellers Alber. Der Nachfolger des Z10 und Z15 überzeugt durch fast lautlose Laufgeräusche, da kein Getriebe notwendig ist. Die direkte Kraftübertragung auf die Hinterradachse bietet ein harmonisches, doch kraftvolles Fahrverhalten.
- Bosch CX Mittelmotoren sorgen durch den tiefen Schwerpunkt unter dem Fahrer für ein natürliches, ausbalanciertes Fahrgefühl. Laute Fahrgeräusche, häufig mit Klappern gemischt, sind als Begleiterscheinung bekannt. Das Getriebe verzögert das Ansprechverhalten leicht und durch die indirekte Kopplung von Hinterrad und Motor kann es zu Ruckeln kommen.
2. Die Leistung
- Neodrives Z20 Heckmotoren stellen die vollen 40 Nm in jeder Unterstützungsstufe und allen Gängen bereit, während sich an Mittelmotoren mit 38er-Kettenblatt und 19er das Drehmoment am Hinterrad bis um die Hälfte reduzieren kann. Die Position im Hinterrad bewirkt einen gefühlt kräftigen Schub.
- Bosch CX Motoren setzen mehr als das doppelte Drehmoment vor allem am Berg ein. Die Durchzugskraft kann durch bessere Kühlung länger belastet werden, während Heckmotoren allgemein unter Last zu Überhitzung neigen.
3. Die Reichweite
- Neodrives Z20 Bikes sind je nach Modell mit einem großen 725 Wh Akku ausgestattet, der vor allem in der Ebene große Distanzen ermöglicht. Der Vorteil des Heckmotors ist die Rückgewinnung von Energie beim bergab rollen. Rekuperation erhöht die Reichweite in bergiger Landschaft, doch Vorsicht beim Bergauffahren: das Vorderrad verliert durch den Heckantrieb leicht den Grip.
- Bosch CX Gen2 Motoren werden maximal mit 625 Wh Akkus geliefert, allerdings ist die Verdoppelung durch das DualBattery System möglich. Neodrives E-Bikes sind mit dem Range Extender auf doppelte Kapazität erweiterbar. Bosch ist zwar etwas langsamer am Berg, hat jedoch durch deutlich längere Reichweite die Nase vorn.
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4. Verschleiß und Wartung
- Neodrives Z20 sind sehr langlebig, da ein Getriebe fehlt und die Sensoren direkt im Motor integriert sind. Die Belastung von Kette, Kettenblatt und Ritzeln sind minimal, da der Antrieb nicht direkt an den Komponenten zerrt. Das höhere Gewicht belastet allerdings die Speichen mehr und ein Reifenwechsel am Hinterrad ist aufwendig – den Ausbau erspart ein spezieller, geteilter Schlauch.
- Bosch CX leitet die Kraft vom Tretlager über die Kette zum Hinterrad, wodurch Ketten- und Nabenschaltungen zur Wahl stehen. Der Austausch verschlissener Teile ist häufiger notwendig, jedoch so einfach durchzuführen wie an einem herkömmlichen Fahrrad. Während am Heckantrieb Standard-Komponenten verwendbar sind, erfordern Mittelmotoren spezifische Kurbeln und Kettenblätter.
5. Welcher Antrieb eignet sich für welches Gelände?
- Neodrives Z20 entfaltet seine verlustfreie Kraftübertragung ideal auf langen, ebenen Strecken. Im Gelände kann der Heckmotor mit einem mittig platzierten Akku seine Kraft an Hardtails ausspielen, während sich das Gewicht an der Hinterachse bei einem Fully MTB eher negativ auswirkt.
- Bosch CX Motoren sind durch den günstigen Schwerpunkt und hohe Antriebskraft für ausgefeilte Fahrtechniken im Gelände wie geschaffen. Der Antrieb eignet sich für bergige Landschaften ebenso wie in allen anderen Situationen: Der Allrounder wird in allen E-Bike-Typen eingesetzt.
6. Welche Zielgruppe sprechen Heck- und Mittelmotor an?
- Neodrives Z20 ist eine gute Wahl für Pendler mit zügigem Fahrstil. In der Stadt legt der gute Grip des Hinterrades sportliche Starts hin, zudem ist der Einbau in Leichtbau E-Bikes bei Städtern beliebt. Auch Tourenfahrer, die Routen durch ebene Landstriche bevorzugen, schätzen den ruhigen, kraftvollen Lauf.
- Bosch CX Mittelmotoren werden allen Fahrern gerecht: Elegante Optik, niedriges Gewicht und fein dosierbare Leistung erlauben auch Neulingen ausbalanciertes Fahren. Wer Wartungsarbeiten selbst durchführen kann, spart manchen Euro an Werkstattkosten ein.