Neodrives Z20 Software-Update – Alles was Sie wissen müssen

Neodrives Z20 Software Update

Ein Neodrives Z20 Software-Update soll das System auf den neuesten Stand bringen und Funktionen optimieren. Welche Erfahrungen vermelden Biker nach dem Aufspielen der neuen Firmware? Wie sich die Änderungen bemerkbar machen, fasst folgender Beitrag zusammen.

Das Neodrives Z20 Software-Update nimmt Anpassungen vor, die das Anfahren und Abbremsen harmonisieren sollen. Wichtig ist eine aktuelle Display-Version, da bei älteren Ausführungen ein Kommunikationsfehler auftritt. Falls das E-Bike jedoch zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert, ist eine neue Software nicht erforderlich. Motor, Akku und Display kommen nicht zu Schaden.

Wie erhält man das Neodrives Z20 Software-Update?

Das Update betrifft Motor, Akku und Display. Welche Version auf Ihrem E-Bike vorhanden ist, sehen Sie in den Einstellungen am Display.

Neodrives Anbieter mit Homepage veröffentlichen die aktuelle Firmware zum Abgleich oder schreiben Kunden an.

Wer die Smart Connect App einsetzt, schaut in die System-Informationen.

Den E-Bike Besitzern ist es freigestellt, nur das SMMI-Display abzugeben oder mit dem E-Bike an der Werkstatt vorbeizukommen.

Es kann vorkommen, dass der Händler beim Anschließen des Service-Tools erst selbst ein Update dafür benötigt. Das ist in einigen Minuten erledigt.

Ausfall nach dem Neodrives Z20 Update

Es ist vorgekommen, dass nach dem Smart Diagnostic Update die Händlersoftware das angeschlossene Kunden-Display nicht mehr erkannt hat.

Dabei, hat das Display die Verbindung registriert, jedoch am E-Bike nichts mehr erkennt.

Die Fehlermeldung C zeigt ein Kommunikationsproblem an.

Drei Fehler kamen in diesem Fall zusammen:

  1. Das SMMI Display an dem neu gekauften E-Bike war eine reparierte ältere Komponente, worauf anscheinend noch die Fehler des früheren E-Bikes gespeichert waren.
  2. Das defekte USB-Kabel des Händlers störte die Datenübertragung. Zudem war seine Software-Version älter als die auf dem E-Bike
  3. Ein abgebrochenes Update löst Fehlermeldungen aus.

Nach dem Auffinden und Bereinigen der Störquellen konnte das Update erfolgreich aufgespielt werden.

Welche Verbesserungen enthält das Nedrives Z20 Software-Update?

  • Bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h verkürzt sich der Nachlauf. Diese Änderung erzielt beispielsweise in langsamen, engen Kurven ein gutmütiges Fahrverhalten. Ohne Ruckeln (Gummiband-Effekt) ist das E-Bike vor allem für Neulinge besser beherrschbar
  • Rekuperation: Die Energierückgewinnung erhält eine spürbar harmonischere Arbeitsweise
    Ein Plus an Sicherheit bei Wartesituationen: Der kurze Druck auf das Pedal führt nicht mehr zu ungewolltem Anfahren, während die normale Fahrt unverändert bleibt.
  • Bremshebel Rekuperation: Nach Pedaldruck und Loslassen des Bremshebels setzt die Unterstützung ohne Verzögerung ein.

E-Bike Akkutasche
ANSEHEN*

Warum kann das Update nicht aufgespielt werden?

Das Display ist nicht mehr aktuell. In einer Rückrufaktion hat Hersteller Alber ältere Einheiten gegen aktuelle Hardware ausgetauscht. Die Hardware-Version erkennen Sie an der ersten Kennziffer in den Einstellungen. Beispiel:

MMI 1/ 2.1.1.0 ist veraltet, MMI 3/ 2.1.1.0 (oder später) entspricht dem neuen Stand.

Hinweis: Nach erfolgtem Austausch einer Komponente und allgemein ist es laut Alber nicht zwingend notwendig, ein Software-Update durchzuführen, wenn das E-Bike gut läuft.

Fehler seitens der Händler-Software wurden behoben, sodass die Meldung “Akku Update notwendig” nicht mehr vorkommt.

Lesenswert:

Kann man das Neodrives Z20 Update selbst aufspielen?

Im Netz kursieren diverse Downloads der Neodrives Software. Zum Aktivieren wird ein Key benötigt.

Mit diesen beiden Programmen lässt sich ein Firmware-Update NICHT aufspielen.

Aktualisierungen kann wie bisher nur der Händler durchführen.

Jeder Händler, der Antriebe von Neodrives, Xion, Green Mover oder Alber vertreibt, hat die Software, um das Update aufzuspielen.

Da die Motoren lediglich unter verschiedenen Namen eingesetzt werden, ansonsten jedoch identisch sind, ist die Bike-Marke (Univega, Bulls, Focus, Kalkhoff, Raleigh) nicht relevant.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.