Shimano 105 Schalthebel rastet nicht ein (gelöst)

Shimano 105 Schalthebel rastet nicht ein

Shimano 105, die 2×11 Schaltung für Sporträder, bremst manchen Biker aus: Der Schalthebel rastet nicht ein und die Gangwahl ist plötzlich eingeschränkt. Gerade vor einem Wettkampf muss alles funktionieren: Was Sie tun können, wenn der Shifter klemmt, lesen Sie hier.

Shimano 105 Schalthebel rastet nicht mehr ein

Der Schalthebel für den vorderen Umwerfer befördert die Kette nicht auf das große Kettenblatt, sondern fällt auf das kleinere herunter oder rutscht durch.

Zerlegen des Shifters ist nicht erforderlich, rät der Händler, sondern den Mechanismus mit Kriechöl zu spülen, stellt die Funktion wieder her:

Das werksmäßig eingefüllte Fett verharzt mit der Zeit.

Eine wirksame Methode, das zähe Fett herauszubekommen, ist das Fluten mit Kriechöl wie Brunox oder WD40.

Allerdings ist nach dem Entfetten der Mechanik regelmäßige Wiederholung des Kriechöl-Bades angesagt, um eine minimale Schmierung zu erhalten.

  • Schalten Sie in den höchsten Gang
  • Schieben Sie die untere Abdeckung zurück und betätigen den Bremshebel
  • Sprühen Sie in die Wartungsöffnung reichlich Kriechöl hinein
  • Schalten Sie alle Gänge hoch und runter
  • Beim Schalten auf die kleinen Ritzel ziehen Sie am Schaltzug
  • Lassen Sie das Öl einwirken und wiederholen die Spülung einige Male

Den 11-fach Schalthebel zu zerlegen ist einfach, doch das Zusammensetzen der komplexen Mechanik kann zu einem Puzzle mutieren: Es wird Neulingen daher von allen Seiten abgeraten, einen Shimano 105 Shifter zu öffnen.

Shimano Schalthebel Reparatur hier ansehen:

Shimano 105 Schalthebel fetten?

Die Frage, ob das Einpressen von Fett die Wartungsintervalle mit Kriechöl verlängert, verneint ein Bike-Profi.

Die Klinken verkleben erneut.

Biker sollten den Shifter nur so weit öffnen, dass die Mechanik zusammenhängend bleibt und mit einem Pinsel vorsichtig bewegliche Stellen zu fetten.

Häufige Probleme mit dem Shimano 105 Schalthebel

1. Shimano 105 Schalthebel hakt

Wenn der Triatlon-Biker den Shifter nach oben zieht, lassen sich die ersten Stufen normal einlegen.

Beim Versuch, auf das große Kettenblatt zu wechseln, greift der Schalthebel nicht mehr und stellt sich wieder herunter.

Die Änderung der Zugspannung hat nichts bewirkt.

Die Lösung ist so naheliegend gewesen, dass sie fast übersehen wurde: Einfach die zentrale Schraube, die den Schalthebel auf seiner Achse fixiert, etwas fester anziehen – das war’s!

2. Shimano 105 klemmt beim Runterschalten

Eine ältere 10-er Shimano 105 Schaltung hat 10.000 km lang einwandfrei funktioniert, bis sie beim Runterschalten klemmt.

Vom großen bis zum mittleren Ritzel laufen Gangwechsel normal, auf die kleinen Ritzel bewegt sich die Kette nur mühsam oder gar nicht.

Mehrfaches Spülen mit WD 40 bleibt erfolglos.

Diese Ursachen könnten dahinter stecken:

  • Ein ausgefranster Schaltzug lässt sich in gespanntem Zustand gut runterschalten, in entspannter Gegenrichtung blockieren abstehende Fasern den Lauf
  • Zu straff eingestellte Zugspannung
  • Verschleiß an Ritzel, Kette und Kettenblättern (unsere Anleitung Shimano Kettenblatt wechseln)
  • Verschmutztes Schaltwerk oder Ablagerungen in der Schaltzughülle
  • In enger Biegung verlegter Zug am Schaltwerk

3. Shimano 105 Schaltzug nach Justierung defekt

Der Biker stellt den vorderen Umwerfer ein. Dabei liegt die Kette auf dem größten Kettenblatt. Nach dem Festziehen des Schaltseils funktioniert der Schalthebel nicht mehr.

Die Kette muss vor dem Lösen des Zugs auf dem kleinen Blatt liegen.

Drücken Sie den Schalthebel so oft, bis es nicht mehr geht und ziehen dabei am Zug. Der Schaltzug am Umwerfer muss ÜBER die Nase verlegt werden.

Wahrscheinlich war die Mitnehmerklinke im Schalthebel verklemmt. Lösen des Zugs und Drücken des Hebels behebt den Fehler.

Fazit

Im Shimano 105 Schalthebel verharztes Fett, falsche Zugspannung und verschmutzte oder beschädigte Züge sind die häufigsten Fehlerquellen, die das Runterschalten verhindern. Sorgfältige Einstellung und Fluten mit Kriechöl stellen die Funktion meistens wieder her.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.