Shimano Cantilever Bremse einstellen – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano Cantilever Bremse einstellen

Shimano Cantilever Bremse ist die Weiterentwicklung des klassischen Vorbildes. Die Japaner ersetzen den Querzugträger durch einen Verbindungszug, da bei dem originalen Modell der gerissene Hauptzug sehr abrupte Stopps verursachte. Wie Sie die Shimano Cantilever Bremse einstellen, erklärt folgende Anleitung.

Wer selbst die Shimano Cantilever Bremse einstellen möchte, sollte sich vorher intensiv mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen. Der Verlauf der Zugdrähte in Wechselwirkung mit den Bremshebeln setzt gewisse technische Kenntnisse voraus, damit sich die Bremskraft trotz neuer Beläge nicht verringert.

Besonderheiten der Shimano Cantileverbremse

Die Bremsarme einer Shimano Cantileverbremse arbeiten getrennt voneinander und jeder hat seinen eigenen, separaten Sockel mit Rückholfeder. Die am Rahmen angeschweißten Bremssockel und dienen als Gleitlager für die Bremsarme, die wiederum mit einem Verbindungszug verbunden sind.

Der Hauptzug wird durch einen Knopf, der als Querzugträger dient, zu einem Bremsarm geführt. Die Distanzhülse muss bündig am Bremsarm und an dem Y-Halter anliegen, um den optimalen Winkel zu bilden.

Die Bremsarme der Shimano Cantilever werden so montiert, dass ein Ende der Rückholfeder in der mittleren Bohrung und das andere Ende am Bremsarm befestigt werden kann.

Die innere Bohrung erzeugt hohe Spannung, die äußere Bohrung weniger.

Während der Bremshebel gegen die Felgenflanke drückt, spannt sich die Feder und drückt bei nachlassender Zugkraft den Bremsarm zurück.

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An einem Bremsarm befindet sich eine Schraube, womit sich der Abstand der Bremsklötze zur Felge symmetrisch einstellen lässt.

Einige Bremsenmodelle weisen zwei Einstellschrauben auf.

Einstellung der Shimano Cantilever Bremse

Achten Sie auf die exakt mittige Ausrichtung der Bremsklötze auf der Felgenflanke.

  • Zu hoch platzierte Bremsklötze reiben an der Reifenflanke und verschleißen diesen frühzeitig.
  • Zu tief platzierte Bremsklötze können von der Felge rutschen und mit den Speichen in Konflikt geraten.

Stellen Sie sicher, dass der Winkel des Verbindungszuges genau 90° beträgt. Lösen Sie gegebenenfalls die Klemmschraube am Bremsarm und stellen durch Verlängern oder Kürzen des Querzuges den rechten Winkel her.

Ein Winkel <90° erfordert mehr Kraftaufwand, da die Bremswirkung weich ist. Ein Winkel >90° erzeugt härtere Bremswirkung.

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Einstellung der Bremsklötze

Der Abstand zur Felge sollte auf beiden Seiten maximal 2 mm betragen. An Shimano Bremsen werden die Bremsklötze über die Justierung der Rückholfeder mit einem Schraubendreher am Anlenkpunkt des Bremshebels eingestellt.

Die hinteren Bremsklötze werden mit 1 mm mehr Abstand eingestellt, da sie stärker an die Felge gepresst werden als vorne.

Wenn alle Einstellungen stimmen, ziehen Sie die Bremsklötze ordentlich an. Achten Sie darauf, dass der Bremsklotz beim Festziehen unverändert an seinem Platz bleibt.

Wichtig: Kontrollieren Sie vor dem Einstellen der Bremse die korrekte Zentrierung des Laufrades. Ist es nur minimal schief eingebaut, ist die Einstellung der Bremse nicht möglich.

Nach dem Einbau

Ziehen Sie den Bremshebel mehrmals kräftig und überprüfen den symmetrischen Sitz der Bremsklötze auf der Felge und beheben ungleichen Abstand mit der Einstellschraube am Bremsarm.

Zusatzteile für Shimano Cantilever Bremsen

Achten Sie beim Kauf von Shimano Bremshebeln auf die Eignung für Cantilever Bremsen. Wenn Sie beispielsweise Hebel für V-Brakes oder Rennlenker einsetzen, erzeugen diese Kombination extrem starke Hebelwirkung. Ebenso sollten Bremsklötze und Sockel mit dem Shimano-System harmonieren.

Über Max Wegner

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