Shimano Deore Bremse entlüften – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano Deore Bremse entlüften

Lässt die Bremskraft der Scheibenbremse nach und der Druckpunkt ist bis kurz vor den Lenker gewandert, verursacht Luft im System ein ernstes Sicherheitsrisiko. Für die Wartung stellt der Hersteller ein Service-Kit mit allem Benötigten bereit: Wie Sie auf zwei Arten Ihre Shimano Deore Bremse entlüften, zeigt diese Anleitung.

Wann reicht die Shimano Deore schnelle Entlüftung aus?

Für die schnelle Entlüftung bleibt das Hinterrad montiert. Der Druck fällt in den meisten Fällen aufgrund verschlissener Bremsbeläge ab. Kontrollieren Sie daher zuerst den Zustand der Reibflächen.

Wichtig: führen Sie die schnelle Entlüftung der Shimano Deore Scheibenbremse mit den benutzten Bremsbelägen durch und montieren die neuen Pads erst zum Schluss.

Ansonsten berühren die dicken Reibflächen die Bremsscheibe, was sich mit Schleifen und Quietschen bemerkbar macht. Die Geräuschkulisse beendet nur erneutes Entlüften – sparen Sie sich doppelte Arbeit.

Original Shimano Entlüftungs-Kit
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Shimano Deore Schnellentlüftung – Benötigtes Material:

  • Passende Inbusschlüssel
  • Shimano Entlüftungs-Kit mit Spritzen, Entlüftungstrichter und Hydrauliköl
  • Maulschlüssel 7 mm

Stellen Sie das Fahrrad gerade hin und richten den Bremshebel waagerecht aus. Die Entlüftungsschraube bildet den höchsten Punkt. Entfernen Sie die Schraube am Ausgleichsbehälter,
schrauben den Trichter ein und ziehen den Verschluss Pin aus dem Trichterboden heraus.

  • Füllen Sie den Trichter zur Hälfte mit dem Hydrauliköl.
  • Ziehen Sie mehrmals den Hebel langsam und lassen ihn flippen
  • Neigen Sie dabei das Bike in alle Richtungen, um alle Luftblasen zu lösen.
  • Hydraulikflüssigkeit fließt ins System, wodurch sich der Druckpunkt bildet
  • Pumpen Sie so lange am Bremshebel, bis keine Bläschen mehr aufsteigen
  • Verschließen Sie den Trichter mit dem Pin, schrauben den Trichter ab und drehen die Entlüftungsschraube ein

Shimano Deore komplette Entlüftung – Anleitung

Stellt diese Methode den Druckpunkt nicht wir erwartet her, ist die komplette Entlüftung notwendig.

  • Demontieren Sie das Laufrad und die Bremsbeläge, um Ölverschmutzung auszuschließen
  • Schrauben Sie den leeren Trichter auf die Entlüftungsöffnung am Bremsgriff
  • Setzen Sie den Distanzblock in den Bremssattel ein und füllen eine Spritze halb mit dem Öl
  • Lockern Sie am Bremssattel den Entlüftungsnippel und setzen die Spritze so auf, dass enthaltene Luftblasen aus der Flüssigkeit aufsteigen
  • Drehen Sie die Spritze eine halbe Umdrehung, um den Nippel zu öffnen.
  • Drücken Sie das Öl durch die Bremsleitung. Der Trichter füllt sich und Luftblasen steigen auf
  • Ziehen Sie den Bremshebel mehrmals und schließen den Nippel nach der Entlüftung
  • Montieren Sie das Laufrad, entfernen den Abstandhalter und setzen die Bremsbeläge ein
  • Pumpen Sie mit dem Bremshebel, um die Bremskolben auszufahren. Nehmen Sie den Trichter ab und drehen die Entlüftungsschraube ein.
  • Der Druckpunkt hat sich gebildet.

Shimano Deore entlüften – Mögliche Probleme

1. Deore XT lässt sich nicht durchspülen

Der Biker hatte vor einiger Zeit aus einem anderen Grunde die Bremsleitung oben am Griff des Cube Stereo Hybrid etwas gelöst.

Dabei ist Hydrauliköl ausgetreten. Jetzt stand die Entlüftung an, doch bei Druck auf die Spritze am Bremssattel drang kein Tropfen in das System.

Versuchsweises Füllen des Trichters und Pumpen mit dem Bremshebel bewirkt, dass Öl am Bremssattel austritt.

Lösung: Typische Anfängerfehler, wie der verschlossene Trichter oder die vergessene Schlauchklemme werden ausgeschlossen.

Vielmehr war der Dichtring der Bremsleitung zum Griff nicht richtig eingelegt und hat den Durchfluss verengt. Da die Dichtung gequetscht war, wurde sie ausgetauscht.

2. Öl in der Shimano XT fließt nicht

Trotz heraus gedrehter Entlüftungsschraube lässt sich das Öl vom Bremssattel aus nicht durch die Leitung drücken. Der Trichter ist auch geöffnet. Schraubt der Biker die Spritze ab, läuft Flüssigkeit aus.

Lösung: Zuerst vermuten Kollegen, dass derjenige den Bremshebel auf der falschen Seite geöffnet hatte.

Dann stellte sich heraus, dass derjenige anstelle der Free-Stroke Entlüftungsschraube die Schraube zur Einstellung der Griffweite gelöst hatte und einen SLX-Hebel montierte, der nicht zum XT-System passte.

Mit dem richtigen Bremshebel klappte die Entlüftung.

Fazit

Schnelles oder vollständiges Entlüften erfordert volle Aufmerksamkeit, ansonsten verhindern Kleinigkeiten, das Öl durch die Leitung zu spülen. Dunkel verfärbte Hydraulikflüssigkeit sollten Sie über zwei bis drei Trichterfüllungen ersetzen, um verstopfte Membrane vorzubeugen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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