Shimano Di2 Akku plötzlich leer – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano Di2 Akku plötzlich leer

Nach wenigen Kilometern ist der Shimano Di2 Akku plötzlich leer – mancher Biker steht mitten auf der Strecke ohne Strom da: Der totale Systemausfall bedeutet Fehlersuche im gesamten System. Was Sie in diesem Fall tun können, versucht dieser Beitrag zu beantworten.

  • Die Fehlersuche an einem elektronischen System ist äußerst schwierig, da die Abweichungen mit bloßem Auge nicht erkennbar sind.
  • Eine ständig aktive Bluetooth-Verbindung stellt die häufigste Ursache dar, warum der Shimano Di2 Akku plötzlich leer ist.
  • Die Fehleranalyse der eTube App hilft, defekte Komponenten zu identifizieren, ansonsten können defekte Kabel Störungen auslösen.

Shimano Di2 Akku plötzlich leer – Entlädt sich der Akku von selbst?

Selbst wenn das Bike steht, ist der voll geladene Akku nach maximal zehn Stunden leer.

Der Fahrer kann sich auch beim Fahren die unverhältnismäßig schnelle Entladung nicht erklären, da das gesamte elektronische Shimano Di2 Schaltsystem neu montiert wurde.

Laut App sind alle Komponenten auf dem aktuellen Stand.

Die Fehlersuche seitens der Werkstatt verläuft negativ ein Di2-Reset bringt auch keine Besserung.

Der testweise Einbau aller Di2 Bauteile an ein anderes Bike ist erstaunlich:

Dort verhält sich der Akku normal und entleert sich entsprechend des Verbrauchs in normalem Maße.

Demnach liegt die Ursache nicht beim Akku oder seinem BMS.

Was hat die E-Tube App mit dem Akku zu tun?

Um die Kapazität intensiv zu testen, schaltet der Techniker auch die über Bluetooth verbundene E-Tube App aus. Trotzdem entlädt sich der Akku wie vorher mit großer Geschwindigkeit.

Ursache: Der Akku entlädt sich zu schnell, da in diesem Fall eine Unachtsamkeit passiert ist. Die Bluetooth-App wurde lediglich ausgeschaltet.

Lösung 1: Die ausgeschaltete App ist im Hintergrund weiterhin aktiv. Das Programm muss komplett beendet werden.

Zu beachten ist, dass die Mitteilung beim Schließen eine Aufforderung ist, jedoch keine Bestätigung. Die beste Abhilfe schafft, die vollständig geschlossene App zu löschen, denn die BT-Einheit der Di2 sucht so lange nach einer Verbindung, bis der Akku leer ist.

Das Problem resultiert aus einer fehlerhaften Übersetzung oder anders gesagt, einem Programmierfehler.

Ein Schelm ist, wer Böses denkt: Shimano kennt das Problem, doch verkauft aus diesem Grunde unzählige Akkus an Nutzer, die denken, ihre Batterie wäre defekt.

Lösung 2: Die E-Tube App enthält eine Funktion zur Fehleranalyse, womit sich jede Komponente prüfen lässt. Auch der Firmwarestand ist abrufbar.

Jedes Teil benötigt ein eigenes Update, für die jeweils zugehörige Firmware-Version. Denken Sie auch daran, das Ladegerät zu aktualisieren! Im Ausschlussverfahren kann ein defektes Bauteil durch einzelnes Anstecken gefunden werden.

Zur tiefgreifenden Fehleranalyse stellt Shimano auch privaten Nutzern das Di2 Diagnosetool SM-PCE1 zum Kauf zur Verfügung.

Mit dem Programm lässt sich jede Di2-Komponente per USB einzeln an den PC anschließen und auslesen. Diese teure Anschaffung rentiert sich eher für Di2 Spezialisten, während normale Biker in der Werkstatt günstiger wegkommen.

Lösung 3: Im oben genannten Beispiel stellte sich ein defektes CAN Bus Datenkabel als Übeltäter heraus. Nach dem Austausch hat sich der Akkuverbrauch sofort normalisiert.

Lösung 4: In einem anderen Fall hat der Austausch der Shimano Batteriehalterung den Fehler behoben. Möglicherweise war der darunter verlaufende Kabelbaum an einer Stelle geknickt oder gequetscht.

Di2 Ultegra entlädt sich innerhalb 24 Stunden

Drei Monate lang lief die Di2-Schaltgruppe einwandfrei, doch dann entlädt sich der Akku komplett innerhalb eines Tages von selbst.

Die Firmware aller Komponenten ist auf dem aktuellen Stand, es sind keine Zusatzgeräte angebaut und die Wahoo App hat der Biker gelöscht.

Laut Fehleranalyse ist alles normal, auch die Sichtkontrolle der Kabelverbindungen ergibt zunächst nichts Auffälliges.

Lösung: Beim Ausschlussprinzip hat der Biker immer ein Detail übersehen: Das im Rahmen verlegte Kabel, welches von der Ladebuchse am Lenker zur Verteilerbuchse am Tretlager führt und zum Akku weiterführt, ist defekt.

Äußerliche Beschädigung fehlt und ein Kurzschluss scheidet aus, sonst wäre das gesamte System außer Betrieb

Nach der provisorischen Überbrückung setzt sofort und zügig der Ladevorgang ein. Am nächsten Morgen und den ganzen Tag über bleibt der Ladezustand unverändert – Problem gelöst!

Welcher Defekt im Kabel genau vorlag, konnte auch die Werkstatt nicht sagen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.