Shimano brachte Nexave Schaltungen für sportliche Tourenräder 1998 bis 2003 auf den Markt. Da das solide System bis heute in Gebrauch ist, soll folgender Beitrag Besitzer älterer Fahrräder unterstützen, die einen Shimano Nexave Schalthebel reparieren möchten.
Shimano Nexave schaltet nicht
Das Nexave System richtet sich an Radler, die eine möglichst einfache Bedienung bevorzugen.
Die drei Gänge werden mit einer Taste und einem Hebel höher oder niedriger geschaltet. Wenn ein Bedienelement durchrutscht, ist es gewöhnlich nicht defekt.
Wenn sich beim Drücken des Hebels die Ganganzeige nicht in den nächsten Gang bewegt, sondern auf der Position stehen bleibt, bewegt eine Sperrklinke das Zahnrad nicht mehr.
Auch das typische Klicken beim Gangwechsel bleibt aus, da verharztes Fett in der Mechanik Bewegungen verhindert.
Shimano Nexave Schalthebel reparieren
Falls Sie die Modellbezeichnung kennen, finden Sie Explosionszeichnungen für diverse Nexave Schalthebel am Ende dieser LISTE.
Shimano Nexave Baureihen und Modelljahr
- T400 Serie – ab 1998
- C900 Serie – ab 2000
- C600 Serie – ab 2001
- C910 Serie – ab 2001
- C500 Serie – ab 2003
- C530 Serie – ab 2003
- C810 Serie – ab 2003
Benötigte Werkzeuge: Ein Kreuzschlitzschraubendreher, ein kleiner Schraubendreher, Fettlöser wie Waschbenzin oder Bremsenreiniger und ein silikonhaltiges Öl.
Fahrradwerkzeug
ANSEHEN*
- Hängen Sie den Schaltzug am Schaltwerk hinten aus und montieren den Schalthebel vom Lenker ab.
- Lösen Sie mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher die Schraube an der Unterseite rechts, wo der Bowdenzug in den Schalter führt, die Abdeckung.
- Sie schauen jetzt auf die Sperrklinke und das zugehörige Zahnrad. Die Klinke bewegt sich nur noch langsam und zu wenig, um einzurasten.
- Sprühen Sie reichlich Bremsenreiniger in das Innere und drücken die Bedienelemente.
- Drücken Sie den unteren High-Schalter, wodurch die Sperrklinke nach vorne kommt. Bewegen Sie diese mit dem kleinen Schraubendreher, um das Fett besser zu lösen.
- Befreien Sie restliches Fett mit Küchenpapier. Ideal eignet sich eine Interdental Zahnbürste, die bis in die kleinsten Ecken vordringt.
- Sprühen Sie bei hartnäckigen Fettresten mehrere Male Bremsenreiniger auf und lassen das Mittel gegebenenfalls über Nacht einwirken.
- Lassen Sie die gereinigte Mechanik trocknen und sprühen auf alle beweglichen Teile pflegendes Öl auf. Schrauben Sie die Abdeckung an und montieren den Schalthebel an den Lenker. Wiederholen Sie die Reinigung alle ein oder zwei Jahre.
Shimano Nexave Schalthebel reagiert nicht
Das Trekkingbike schaltet nach dem Kettenwechsel nur noch verzögert vom dritten in den vierten und vom vierten in den fünften Gang.
Der Wechsel auf den zweiten Gang begleitet lautes Knacken. Bei allen Gangwechseln läuft die Kette auf dem mittleren Kettenblatt.
Der Bowdenzug hat sein Lebensende erreicht.
Beim Kauf eines neuen Schaltzuges (Achtung, nicht mit einem Bremszug verwechseln) gilt es je nach Nexave Modell auf den passenden Nippel zu achten, der in den Schalthebel eingehängt wird. Siehe dazu auch Shimano Bremsbeläge B01S Alternative.
Am besten bauen Sie den Zug aus und gehen damit in einen Fahrradladen.
Beim Einstellen der Spannung löst das Schalten auf das große Ritzel den Zug, also genau andersherum, als bei aktuellen Systemen. Die Feinjustierung wird im mittleren Gang vorgenommen.
Fazit
Einen klassischen Nexave Schalthebel zu reparieren, unterscheidet sich nicht gegenüber aktuellen Shimano-Systemen: Die verklebte Sperrklinke muss von altem Fett befreit werden. Nach dieser einfachen Maßnahme lassen sich alle Gänge wieder leicht schalten