SRAM zieht mit der Eagle 1×12 Schaltung an Shimano vorbei: Die 10-52 Kassette ist seitdem das Nonplusultra für anspruchsvolle Biker, obwohl die Japaner schnell mit ihrem 10-51 Ritzelpaket nachgezogen haben. Wie Sie an einer SRAM 12-fach Kette den Verschleiß richtig messen ist das Thema dieses Beitrags.
SRAM 12-fach Kette Haltbarkeit
Neben der großen Bandbreite an Gängen unterscheidet sich die 12-fach Schaltung durch den Wegfall des linken Schalthebels, der Züge und des Umwerfers am Kettenblatt: Komponenten, die fehlen, gehen nicht kaputt.
Oder man wechselt gleich auf die Funkschaltung um. Die Kette sollten Sie trotzdem gut im Auge behalten.
Während bei 2×11 nach rund 1500 km ein Wechsel fällig ist, überrascht eine SRAM 12-fach Kette durch außergewöhnlich geringen Verschleiß.
Die Standzeit verdoppelt und verdreifacht sich mindestens, da die Kette nicht mit dem Umwerfer bewegt wird und zudem der satte Sitz auf den Ritzeln Scherbewegungen ausschließt.
SRAM 12-fach Kette Längung messen
Verschleiß lässt sich mit zwei werkzeuglosen Arten bestimmen. Die Methode durch Zusammendrücken mit der Hand lassen Sie besser außen vor, da so ein brillantes System durch Abschätzen nach Augenmaß nicht funktionieren kann.
Eine andere Möglichkeit ist das Abheben der Kette vorne am Kettenblatt: Ein Spalt von 2 mm erfordert den Wechsel.
SRAM 12-fach Kette
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Längung mit der Messlehre bestimmen
Beachten Sie auf der Lehre die Angabe “S” für Stahlritzel und “A” für Titan- und Aluminiumritzel. Legen Sie den längeren Pin von oben zwischen die Kettenglieder.
Wenn das andere Ende zwischen den Gliedern komplett versinkt, ist die Kette gelängt und muss gewechselt werden.
Harte Stahlritzel sind widerstandsfähiger gegen gelängte Ketten, während Aluminium Zähne viel früher abgeschliffen werden.
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Verschleiß mit einem Messschieber feststellen
Die genaue Abnutzung einer SRAM 12-fach Kette zeigt ein (digitaler) Messschieber an:
- Stellen Sie den Messschieber auf 119 mm ein
- Stecken Sie die Messflächen zwischen fünf Innen- und fünf Außenglieder
- Schieben Sie die Messschenkel auf und fixieren die Position mit der Schraub
Besonderheiten der 12-fach SRAM Kette
Zehn Glieder einer neuen Kette bis 11 fach sind 119,50 mm lang. Ein Wechsel sollte bei einer Längung auf 120,50 mm erfolgen.
Ab einem Maß von 121,50 mm ist der Austausch von Kette und Kassette erforderlich, denn eine so weit verschlissene Kette erhöht den Verschleiß der Zahnkränze hinten und vorne immens.
Eine 12-fach SRAM Kette ist im Neuzustand 119,30 mm lang und der Wechsel ist bei maximal 120,25 mm erforderlich, um Beschädigung an Kassette und Kettenblatt auszuschließen.
- 12-fach Kette neu: 119,30 mm
- Wechsel nach Längung: 0,95 mm oder 0,8%
- Maximal fahrbare Länge: 120,25 mm
Tipp: An manchen Kassetten lassen sich einzelne Ritzel austauschen: Durch Ersatz der kleinsten Zahnkränze lassen sich Kosten überbrücken. Aus einem Stück gefräste Kassetten müssen jedoch komplett ersetzt werden.
SRAM Kette Verschleiß und Kosten:
Fazit
Die schmale SRAM 12-fach Kette erfordert besondere Aufmerksamkeit. Exaktes Messen ist aufgrund der kleineren Toleranzen gegenüber anderen Systemen unverzichtbar. Schon bei 0,95 mm Längung ist der Wechsel erforderlich, um Beschädigung der Kassette zu vermeiden.