Tongsheng TSDZ2 Erfahrungen – Schnellhilfe für Neulinge

Tongsheng TSDZ2 Erfahrungen

Der Tongsheng TSDZ2 zählt zu den meistverkauften Nachrüstsatzen, die ein herkömmliches Fahrrad in ein E-Bike verwandeln. Der Hersteller wirbt mit einfacher Montage: Für wen eignet sich der Mittelmotor und welche Tongsheng TSDZ2 Erfahrungen haben Anwender gemacht?

Die große Mehrheit aller Umrüster ist mit dem Tongsheng TSDZ2 mehr als zufrieden, nicht zuletzt wegen des günstigen Preises. Wer sich ein natürliches Fahrerlebnis wünscht, wo auch eine gewisse Eigenleistung gefragt ist, trifft mit dem nachrüstbaren Tongsheng Mittelmotor eine ausgezeichnete Wahl.

Tongsheng TSDZ2 Erfahrungen

Ein Tourenfahrer fragt nach effizienter Fahrweise und Reichweite, weil die vorhandenen Akkus nur wenig Kapazität haben.

Die Erfahrungen fallen positiv aus, wenn moderates Tempo, solide Eigenleistung und richtiges Schalten einfließen.

Der Akkuverbrauch einer 65,2 km langen Rundfahrt mit 1400 Höhenmetern liegt bei gut über 5 Wh / km, was man als sparsam bezeichnen kann.

Ist der Tongsheng TSDZ2 Umrüstsatz legal?

Ja, der Tongsheng TSDZ Nachrüstmotor entspricht der StVO. Ein integrierter Drehmomentsenor stellt die maximale Unterstützung für Pedelecs bei den vorgeschriebenen 25 km/h ab.

Der Controller regelt den abgegebenen Strom im Rahmen der zugelassenen 250 W Nenndauerleistung und die Unterstützung erfolgt nur beim Pedalieren.

Tongsheng TSDZ2 im Test

Auf der 40 km langen Testfahrt durch die bergige Region rund um Rosenheim / Oberbayern meistert der Tongsheng die 17 % Steigungen mit Bravour und der 500 Wh-Akku hat noch reichlich Kapazität übrig. (1)

Tongsheng Mittelmotor Probleme

Nach den ersten Fahrten brachte der Antrieb die volle Leistung, doch plötzlich ist trotz Turbo-Modus nur minimale Unterstützung spürbar.

Die Lösung ist einfach:

Da ein Drehmomentsensor verbaut ist, darf der Fuß beim Einschalten nicht auf dem Pedal ruhen.

Die einen Biker berichten von Überhitzung und Ausschalten am Berg, die anderen fahren problemlos. Auch dieses Problem lässt sich mit fortgeschrittener Fahr- und Schalttechnik vermeiden.

Typisch hingegen sind früher Verschleiß des Tretlagers und eine suboptimale Kettenlinie.

Tongsheng Mittelmotor Reparatur:

TSDZ2 macht Geräusche

Beim Fahren entsteht Knacken, das sogar im linken Pedal spürbar ist. Das Geräusch tritt immer in derselben Pedalstellung ein und verstärkt die Lautstärke.

Der Fahrer befürchtet, dass der bekannte Ausfall des blauen Zahnrades bevorsteht.

Lösung: Der Hinweis, die Kronenmutter mit 40 Nm anzuziehen, hilft nur kurzfristig. Erst nach dem beidseitigen Säubern und Austausch der Kettenblattschrauben läuft der Motor ohne Knacken.

Tongsheng Geräusche:

Tongsheng TSDZ2 vs Bafang BBS02

In Europa ist der Bafang BBS02 Nachrüstsatz wesentlich bekannter als der Tongsheng TSDZ2.

Beide Antriebe weisen Ähnlichkeiten auf, doch die eigene, unverkennbare Charakteristik spricht unterschiedliche Zielgruppen an.

Während man den Bafang fast als brachial bezeichnen kann, stellt der Tongsheng seine Unterstützung ruhig und harmonisch bereit.

Der größte Unterschied liegt in der Tretunterstützung.

Während im Tongsheng ein Drehmomentsensor proportional zur eigenen Tretleistung verstärkt, muss sich der Fahrer beim Bafang dank Pedal-Assist-System PAS weitaus weniger anstrengen.

Bafang Eigenschaften

Die Entscheidung für einen Bafang Mittelmotor hängt von Ihren Anforderungen ab: Wenn Sie starkes Drehmoment für den sportlichen Einsatz im Gelände suchen, ist dies eine gute Wahl.

Vorteile

  • 9-stufige, programmierbare Pedalunterstützung
  • Schnell reagierender PAS-Sensor
  • Sehr kraftvolle Unterstützung
  • Ein etablierter Anbieter auch für Fertig-Pedelecs

Nachteile

  • Spürbarer Tretwiderstand im Off-Modus
  • Teurer als der Tongsheng Antrieb
  • Motorhalterung muss öfter nachgezogen werden
  • Rückmeldungen wegen schwankender Zuverlässigkeit

Tongsheng Eigenschaften

Wenn Sie Unterstützung suchen, die Ihre eigene Tretleistung belohnt, fahren Sie mit einem Tongsheng Motor perfekt.

Die unterschiedlichen Watt-Leistungen resultieren allein aus den Einstellungen der Software, der Motor ist derselbe.

Vorteile

  • Leichteres Gewicht als ein Bafang Motor
  • Natürliches Fahrgefühl
  • Intuitive Unterstützung durch einen Drehmomentsensor
  • Im Off-Modus einfacher zu treten
  • Mehr Reichweite durch effizienten Wirkungsgrad
  • Günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Zum Starten ist Tretkraft erforderlich
  • Nur 4 Unterstützungsstufen
  • Unterstützung bricht bei hoher Trittfrequenz ein
  • Das Primärzahnrad aus blauem Kunststoff kann zu Ausfällen führen
  • Der Drehmomentsensor fällt öfter aus
  • Breiter Q-Faktor
  • Begrenztes Spiel zwischen Tretlager und Motorachse

Den ausführlichen Tongsheng Test können Sie hier lesen.

Tongsheng TSDZ2 einbauen:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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