Die häufigsten TranzX Motor Probleme (und Lösungen)

TranzX Motor Probleme - Ursachen und Lösungen

Der TranzX Motor schaltet ab, obwohl der Akku noch ausreichende Kapazität hat? Störungen des Systems treten entweder überraschend ein oder kleinere Auffälligkeiten summieren sich: Die häufigsten Ursachen für TranzX Motor Probleme und praktische Lösungen lesen Sie hier.

Bei den meisten TranzX Fehlerbildern sind die mechanischen Komponenten intakt. Sehr empfindlich sind die Sensoren im Motor und im Rahmen, die den Antrieb abschalten. Teilweise beheben auch ein Neustart, Herausnehmen des Akkus und neue Kalibrierung typische Probleme. Mit Glück hat nur ein gelockerter Stecker für Aufregung gesorgt.

Die häufigsten TranzX Motor Probleme (und Lösungen)

1. TranzX Error 6 – der Motor schaltet nicht mehr ein

Das aus 2. Hand erworbene Velo de Ville Pedelec ist scheckheft-gepflegt und nach der Probefahrt ist der Kauf perfekt.

Bei der ersten Ausfahrt zeigt das Display “Error 6” an, was auf eine defekte Abschaltautomatik des Bremshebels (cut off) hinweist.

Nach der Betätigung schaltet der Motor korrekt aus, setzt allerdings nach dem Lösen des Hebels nicht mehr ein.

Lösung: In diesem Fall hat das Ein- und Ausbauen des Akkus sowie der Neustart das Problem gelöst.

Der Auslöser der Fehlfunktion war das Betätigen der rechten Bremse (mit der Abschaltautomatik) beim Einschalten des Systems. Liegt hingegen ein Defekt des Bremshebels vor, ist die Vorgehensweise folgendermaßen:

  • Demontieren Sie das Bremshebelkabel am Display
  • Kalibrieren Sie das System durch sechs Sekunden Druck auf die Lichttaste
  • TranzX PST wechselt dadurch in den Normalmodus ohne Bremshebel “cut-off” Automatik
  • Tauschen Sie das defekte Bremshebelkabel aus oder reparieren es
  • Verbinden Sie das intakte Bremshebelkabel wieder mit dem Display
  • Führen Sie erneut eine Kalibrierung durch
  • Dadurch wechselt TranzX vom Normalmodus auf die Automatik um

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2. Der Motor läuft, zeigt jedoch keine Geschwindigkeit an

Wenn der Geschwindigkeitssensor nicht arbeitet, fehlt während der vom Motor normal unterstützten Fahrt die km/h-Anzeige im Display. Wer sein E-Bike schneller fahren möchte als es erlaubt ist, entfernt zwei Magneten, um dem Sensor eine um die Hälfte langsamere Drehzahl vorzugaukeln. Tuning ist allerdings nicht im Sinne des Fragestellers.

Lösung: Das E-Bike war auf dem Montageständer fixiert, als der Besitzer die Pedale wie bei einer Probefahrt betätigt hat.

Der fehlende Kontakt der Räder zum Boden hat Fehlercode 5 ausgelöst. Abhilfe: Stellen Sie das Fahrrad ohne Belastung auf den Boden.

Das heißt, benutzen Sie zum Abstellen nicht den Seitenständer, sondern lehnen es an die Wand.

Schalten Sie das Display ein, entnehmen kurz den Akku und setzen ihn wieder ein.

Schalten Sie das Display erneut ein und kalibrieren das System durch längeren Druck auf die Lichttaste. Danach sollte der Fehler behoben sein und die km/h wieder angezeigt werden.

3. Zu geringe Reichweite

Der Besitzer eines Victoria E-Bikes ist der Meinung, dass der TMM4 Sensor defekt ist und sich daher die Reichweite verkürzt.

Darüber hinaus erscheint Error 01 auf dem Display, das eine Fehlfunktion des Geschwindigkeitssensors anzeigt.

Lösung: Mit einem defekten TMM4 Sensor besteht kein Zusammenhang, da ohne diesen die Unterstützung komplett ausfällt. Vielmehr sollte sich die Aufmerksamkeit auf die Werte der Kalibrierung richten.

TranzX gibt folgende Angaben vor:

  • Kalibrierung 1 zwischen 200 und 600
  • Kalibrierung 2 zwischen 45 und 95

Überprüfen Sie den Anzugsmoment der Achse am TMM4 Sensor, führen Sie bei Abweichungen beide Kalibrierungen durch. Möglicherweise ist auch die Software veraltet.

Ziehen Sie den Akku bei eingeschaltetem E-Bike kurz heraus und setzen ihn wieder ein, um den vorhandenen Software-Stand im Display abzulesen.

Ab der SW-Version 141 xxx U3 sind Einstellungen im Untermenü möglich, um die Leistung anzupassen. Gehen Sie mit dem Display zum Händler, der die aktuelle Firmware aufspielt.

Der Verstellbereich der Unterstützung beträgt dann -15 bis + 15. Die Einstellung nehmen Sie folgendermaßen vor:

  • Schalten Sie das System ein
  • Halten Sie danach rund 10 Sekunden lang die Power Taste gedrückt, bis das Display in die Einstellungen wechselt
  • Mit der mittleren Modus Taste ist die Erhöhung der Unterstützung bis maximal 15 möglich
  • Drücken der Lichttaste verringert die Unterstützung bis zum Minimalwert -15
  • Bestätigen Sie die neue Einstellung mit der Power Taste. So liefert der Motor etwa 15 % mehr Leistung

4. Keine Unterstützung im 1. Gang

In dem E-Bike ist anstelle des TMM4 Sensors ein Trittsensor integriert.

Beim Fahren springt die Akkustandanzeige ständig von voll auf leer auf halb voll und in allen drei Fahrmodi ist stets die gleiche Unterstützung spürbar.

In den Gängen 2 bis 7 unterstützt der TranzX Motor, im 1. Gang gibt es Probleme – keine Unterstützung. In Pedalierpausen erscheint Fehlercode 4 auf dem Display.

Lösung: Der Sensor auf dem Tretlager funktioniert nicht richtig, wenn der Abstand zur Magnetscheibe mehr als 2 bis 3 mm beträgt. Sitzt die Magnetscheibe gerade auf der Achse oder ist sie beschädigt?

Überprüfen Sie auch die Steckverbindungen der Motorkabel am Controller und am Display auf Feuchtigkeit und festen Sitz.

Pflegen Sie alle Stecker vorsorglich mit Kontaktspray, um Korrosion vorzubeugen. Möglicherweise ist auch das Display defekt.

Nach dem Austausch ist wiederum Kalibrieren notwendig, damit die TranzX Technologie einwandfrei funktioniert.

Wie Sie ein E-Bike mit TranzX System kalibrieren, zeigt dieses Video:

(Untertitel – Optionen – Automatisch erzeugen – Sprache “Deutsch” auswählen)

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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