Die häufigsten TranzX PST Probleme – Ursachen (und Lösungen)

Die häufigsten TranzX PST Probleme - Ursachen und Lösungen

TranzX PST Probleme sind umso ärgerlicher, da die “Power Support Technologie” zu den Exoten der E-Mobilität zählt. Kaum eine Werkstatt nimmt E-Bikes mit der ausgeklügelten Sensor-Ausstattung an, sodass Biker auf Selbsthilfe angewiesen sind. Die häufigsten Fehler und mögliche Lösungen enthält folgender Beitrag.

TranzX PST Probleme sind dank unkonventioneller Hilfe und Erfahrung anderer Fahrer durchaus lösbar. Das System erfordert andere Herangehensweise als bei moderner Technologie. Erschwerend ist der fehlende Support seitens Hersteller und Handel, doch wie man an den Beispielen gut sieht, gibt es für (fast) jedes Problem eine Lösung.

Die häufigsten TranzX PST Probleme – Ursachen (und Lösungen)

1. TranzX PST schaltet die Unterstützung ab

Das E-Bike mit Vorderradmotor schaltet während der Fahrt von selbst die Tretunterstützung ab. Auf dem Display erscheint anstelle der Zahl für die eingestellte Fahrstufe eine Null.

Der Schalter zur Einstellung der Tretunterstützung am Display reagiert bei Betätigung nicht mehr, die Anzeige bleibt auf Null.

Nur ein Neustart aktiviert das Display wieder.

Der Fehler lässt sich im Stand reproduzieren:

Kurzes Antippen der Power-Taste erzeugt keinen Wechsel auf Null, nur alle drei oder vier Mal Drücken passiert es.

Das Display bleibt eingeschaltet, nur die Tretunterstützung fehlt.

Lösung: Überprüfen Sie, ob die Tasten am Display klemmen, und reinigen Sie das Bedienfeld mit einer feinen Bürste.

Hilft das nicht, öffnen Sie das Gehäuse und schauen, ob Metallteile angelaufen oder oxidiert sind. Ist das Kabel richtig eingesteckt und ist der Stecker sauber und trocken?

Darüber hinaus könnte ein Software-Problem eine Fehlfunktion am Controller auslösen. Wechseln Sie zuerst das Display und danach den Controller. 

Nach dem Austausch einer Komponente ist neues Kalibrieren des TranzX Systems erforderlich.

2. TranzX LoBat Fehlermeldung

Das gebraucht gekaufte Victoria E-Bike wurde nur wenig gefahren und dann über den Winter eingelagert.

Zum Saisonstart im Frühjahr zeigt das Display den Hinweis “LoBat” an. Ein neues Display und ein neuer Akku beheben das Problem nicht, jetzt treten Aussetzer auf.

Der Akku zeigt fünf Ladebalken an, die Unterstützung bleibt jedoch aus.

Laut Victoria gibt es keine überprüfbaren Parameter, nur das Ausschlussverfahren aller Komponenten führt zur Ursache.

Lösung: TQ Motorprobleme und -Aussetzer beruhen in fast allen Fällen auf dem extrem empfindlichen TMM4 Sensor im Hinterrad.

Entweder sind die Schrauben nicht mit vorgegebenem Drehmoment angezogen oder der Sensor ist defekt.

Einen weiteren Versuch ist es wert, das Kabel am Display zu lösen, neu anzuschrauben und eine Kalibrierung durchzuführen.

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3. Keine Tretunterstützung nach Kalibrierung

Der Motor am Winora Mionic mit TranzX System stellt nach der Kalibrierung bei normalem Fahrtempo keine Unterstützung bereit.

Lediglich unter hoher Belastung an einem Anstieg läuft der Antrieb mit, bis eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist.

Lösung: Kalibrierung 1 alleine reicht nicht aus, da nur der Ruhezustand eingestellt wird. Kalibrierung 2 stellt das System auf Belastung ein.

Darüber hinaus sind ab Software 141 xxx U3 Feineinstellungen zur Anpassung der Leistung möglich:

  • Halten Sie am eingeschalteten Display die Power-Taste gedrückt, bis sich das Menü “Einstellungen” öffnet.
  • Drücken der mittleren Modus-Taste erhöht die Unterstützung bis maximal +15 Stufen
  • Betätigen der Lichttaste reduziert die Unterstützung bis -15 in einzelnen Schritten.
  • Speichern Sie die Einstellung mit der Power-Taste

4. Zahlencode nach dem Einschalten

Nach dem Einsetzen des Akkus zeigt das Display Zahlen-Buchstaben-Code an, die jedoch keine Fehlermeldungen sind. Beispiel: NA8U9 und 01488.

Lösung: Bei den angezeigten Informationen handelt es sich um Statusanzeigen des Systems.

  • NA8U = Software Modell Code
  • 9 = für Display DP09
  • 1488 = Software Revisionsnummer

5. TranzX PST Unterstützung: TMM4 Sensor abfragen

Bei nicht optimaler Unterstützung können Sie sich vorab ohne Kalibrierung 2 durchzuführen über den Wert des Tretsensors informieren:

  • Schalten Sie das System ein
  • Halten Sie die mittlere Modi-Taste etwa 10 Sekunden lang gedrückt, bis die Anzeige auf “Off” wechselt
  • Die km-Anzeige gibt nun den Wert des TMM4-Sensors an. Bei verändertem Druck auf das Pedal ändert sich die Angabe
  • Schalten Sie das System durch zweimaliges Drücken der Power-Taste aus

Auf diesem Wege können Sie bei der Fehlersuche andere defekte Komponenten ausschließen.

6. TranzX Controller ist defekt

An einem Hercules E-Bike mit TranzX System zeigt das Display nach dem Einsetzen des Akkus einen Fehlercode an und stellt sich danach ab.

Nur eine LED am Akku blinkt, obwohl alle drei Indikatoren dauerhaft leuchten sollten. Die Unterstützung fällt nach 15 Sekunden aus. Das Batteriemanagement scheint auch defekt zu sein.

Lösung: Da keine originalen Ersatzteile lieferbar sind und die Akkuzellen noch in Ordnung sind, baut der Fragesteller ein Universal-BMS am Akku und einen anderen Controller ein.

Alle Kabel und der Reedkontakt am Bremsgriff wurden erneuert – das E-Bike läuft wieder.

Man muss dazu sagen, der Fahrer ist von Beruf Elektroniker und bringt Know-how mit.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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