Verbogenes Schaltauge erkennen und richten – Schnellhilfe für Neulinge

Verbogenes Schaltauge erkennen und richten - Schnellhilfe für Neulinge

Das Schaltauge hat den Zweck, bei einem Sturz oder durch Umfallen des Fahrrades Schaltwerk und Rahmen zu schützen. Wenn Sie danach Probleme haben, die Schaltung sauber einzustellen, sollten Sie das Bauteil näher überprüfen: Wie Sie ein verbogenes Schaltauge erkennen und richten, zeigt folgender Beitrag.

Entscheiden Sie, ob sich der Kauf des Richtwerkzeuges rentiert, denn es ist doppelt so kostspielig wie ein neues Schaltauge. Das empfindliche Material des Schaltauges lässt sich nur wenige Male richten, denn es ist eine Sollbruchstelle am Bike. Eine gute Idee ist es, ein Schaltauge in Reserve wegzulegen, damit Ihr Bike sofort wieder einsatzklar ist, wenn Sie es täglich zum Pendeln benötigen.

Wie kann man ein verbogenes Schaltauge erkennen?

Das Schaltauge verbindet an Fahrrädern mit Kettenschaltung das Schaltwerk mit dem Rahmen.

Bei einem Schlag bricht es oder verbiegt sich, sogar neue Schaltaugen werden manchmal leicht deformiert ausgeliefert, sodass die Schaltung nicht mehr oder nicht korrekt funktioniert. Schauen Sie von hinten auf das Schaltwerk.

Das Schaltröllchen liegt bei richtiger Einstellung genau unter dem Ritzel. Anhand des ungleichen Abstandes zwischen der Kette und dem nächst größeren Ritzel erkennen Sie ein verbogenes Schaltauge.

  • Ist der Abstand kleiner, ist das Schaltauge nach innen gebogen
  • Ist der Abstand größer, ist das Schaltauge nach außen gebogen

Ein leicht verbogenes Schaltauge lässt sich meist gerade richten.

Die gerade Ausrichtung können Sie einfach prüfen, indem Sie auf das größte Ritzel schalten und von hinten schauen, ob der Schaltkäfig von der senkrechten Ausrichtung abweicht.

Steht er diagonal, ist das Schaltwerk verbogen.

Ein Schaltauge richten ohne Lehre

Wenn Sie gerade unterwegs sind, lässt sich das Schaltauge notfalls mit einem Innensechskantschlüssel ausrichten.

Reparieren Sie zu Hause, empfiehlt sich das Anwärmen mit einem Föhn vor dem Biegen, da das Material relativ spröde ist.

Gehen Sie besonnen vor, der Vorgang erfordert Feingefühl. Stecken Sie den Inbusschlüssel in die Schraube des Schaltauges

  • Soll das Schaltwerk weiter nach außen, biegen Sie in Richtung 10-Uhr-Position
  • Soll das Schaltwerk weiter nach innen, biegen Sie in Richtung 4-Uhr-Positon

Schaltauge mit einem Richtwerkzeug ausrichten

Ein verbogenes Schaltauge richten Sie exakt mit einem Werkzeug aus. Dazu muss das Schaltauge ausgebaut werden.

  • Legen Sie zunächst den unteren Gang ein und nehmen die Kette vom Ritzel herunter
  • Schrauben Sie das Schaltwerk mit einem 6 mm Inbusschlüssel vom Schaltauge ab.
  • Das Werkzeug mit einer verschiebbaren Skala, wird in die Achse eingeschraubt
  • Drehen Sie die Lehre nach oben, schieben die Skala bis zum Anschlag der Felge und merken sich den Wert
  • Messen Sie nun den unteren Punkt und vergleichen den Abstand, der bei nach innen verbogenem Schaltauge einige Millimeter größer ausfällt, weil das Rad auf dem Kopf steht.
  • Drücken Sie nun das Werkzeug wiederholt in Richtung Rad und schieben dabei die Skala nach, um den Abstand zu messen
  • Messen Sie nun den Abstand am oberen Punkt nach. Eine Differenz von ein oder zwei Millimetern liegt in der Toleranz.
  • Wiederholen Sie den Vorgang an Messpunkten links und rechts am Rad. Je mehr Messpunkte Sie angleichen, desto genauer wird die Ausrichtung.
  • Schrauben Sie das Messwerkzeug heraus und montieren das Schaltwerk mit vorgegebenem Drehmoment. Legen Sie die Kette auf und stellen die Schaltung gegebenenfalls nach.

Ein Schaltauge mit zweitem Laufrad richten

Bei dieser Anwendung verwenden Sie ein zweites Laufrad mit oder ohne Schlauch als Richtwerkzeug.

Demontieren Sie zuerst das Schaltwerk und befestigen dann die Achse des zweiten Laufrades mit der kurzen Seite an dem Schaltauge. Achten Sie auf eine Schnellspanner-Montage, um das Gewinde nicht zu beschädigen.

Ziel ist es, beide Räder in eine parallele Position zu bringen. Drücken Sie die weiter abstehende Seite die Hilfsfelge zum Laufrad hin und messen den Abstand mit einem Lineal nach.

Biegen Sie rundum, bis die Abstände gleich sind.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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