Shimano XT Bremse entlüften – Schnellhilfe für Neulinge

shimano XT Bremse entlüften

Wenn sich der Bremshebel weit durchziehen lässt, weil der Druckpunkt immer mehr zum Lenker hin wandert, sollte die hydraulische Bremse dringend gewartet werden. Beugen Sie jeglichem Sicherheitsrisiko mit folgender Anleitung vor, die das Entlüften der Shimano XT Bremse Schritt für Schritt erklärt.

Ein schwammiger Druckpunkt verschwindet durch schnelles oder komplettes Entlüften der Hydraulikleitung. Genaues Befolgen der Anleitung ist entscheidend für den Erfolg, ansonsten bleibt der Weg für das Öl von oben nach unten oder umgekehrt verschlossen.

Warum verliert die Shimano XT Bremskraft?

Durch normalen Gebrauch setzen sich Luftblasen in der Hydraulikleitung ab, die den Druck der Beläge auf die Bremsscheibe vermindern.

Transporte im Liegen begünstigen die Entstehung von Lufteinschlüssen noch. Falls Sie Verfärbungen der Bremsflüssigkeit bemerken, ist der Wechsel fällig.

Bevor Sie Vorbereitungen treffen, um die Bremse zu entlüften, lohnt sich ein Blick auf den Zustand der Bremsbeläge: Völlig abgefahrene oder verglaste Reibflächen tragen auch zu geringem Bremsdruck bei.

Ein Bremsbelagwechsel kann die Griffigkeit sofort wiederherstellen.

Shimano XT Bremse schnelle Entlüftung – Einfache Anleitung

Benötigtes Werkzeug: Entlüftungstrichter, Inbusschlüssel, Shimano Hydrauliköl (oder Alternativen).

Shimano Mineralöl
ANSEHEN*

Bei der One-Way-Methode können das Laufrad und die Bremsbeläge montiert bleiben.

  • Richten Sie den Lenker so aus, dass die Verschlussschraube des Depots am Bremsgriff den höchsten Punkt bildet
  • Öffnen Sie die Schraube und setzen den Entlüftungstrichter auf
  • Füllen Sie bis zur Hälfte das Hydrauliköl ein
  • Neigen Sie das Fahrrad in alle Richtungen und pumpen dabei mit dem Bremsgriff
  • Fahren Sie fort, bis keine Blasen mehr aufsteigen
  • Verschließen Sie den Trichterboden mit dem Pin und nehmen ihn ab. Die Bremsflüssigkeit können Sie weiterverwenden. Setzen Sie die Schraube wieder ein

Falls sich der Druckpunkt nicht zufriedenstellend ausgebildet hat, ist die komplette Entlüftung erforderlich.

Dazu benötigen Sie das Shimano Entlüftungs-Kit mit einer Spritze, womit Sie das Hydrauliköl vom Bremssattel nach oben durch die Leitung spülen.

Lesenswert: Shimano Alfine 11 Ölwechsel

Probleme beim Entlüften der Shimano XT Bremse

1. Das Öl fließt nicht

Der Trichter ist auf den Bremshebel geschraubt. Derjenige versucht vergeblich, mit der gefüllten Spritze am Bremssattel hinten das Öl durch die Leitung nach oben zu drücken. Auch das Ziehen des Bremshebels bringt den Ölfluss nicht in Gang. Es bildet sich kein Druckpunkt.

Lösung: Der Neuling hat den Trichter am Bremshebel mit dem Ölstopper-Pin verschlossen. Dadurch kann die Spritze keinen Druck in der Leitung erzeugen, um das Öl durchzudrücken.

2. Das Öl läuft heraus

Beim Versuch, das Öl in die Leitung hineinzudrücken, läuft es immer wieder an der Spritze oder am Bremssattel heraus. Der Trichter ist am Hebel angebracht und eine andere Spritze funktioniert auch nicht.

Lösung: Derjenige hat die Schraube unter dem “Nippel” gelöst und nicht erkannt, dass die sogenannte Free Stroke-Schraube verschlossen ist. Nach dem Lösen der Schraube hat das Durchspülen letztendlich geklappt.

3. Verstopfter Durchfluss

Der Bremshebel lässt sich viel zu weit ziehen und es ist nicht möglich, von unten her Öl durch die Leitung zu drücken.

Lösung: Wenn die Free Stroke-Schraube komplett hineingedreht ist, drehen Sie diese ¼ Umdrehung heraus. Fließt das Öl immer noch nicht, sind wahrscheinlich die kleinen Bohrungen zwischen Zylinder und AGB verstopft. XT-Bremshebel sind für dieses Problem bekannt.

Ein Foren-Nutzer hat daraufhin die Bremsleitung abgebaut und mit einer großen Spritze aus der Apotheke freigespült.

Über Max Wegner

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