Der Yamaha PW ST ist als kraftvoller Allrounder bekannt. Das elektronisch gesteuerte Quad Sensor System unterstützt den individuellen Fahrstil auf der Straße und auf dem Trail optimal. Bisweilen machen Biker jedoch andere Erfahrungen: Welche Yamaha PW ST Probleme auftreten können und Abhilfe dazu zeigt dieser Beitrag.
Der Yamaha PW ST basiert auf der zuverlässigen PW-Baureihe. Das ausgereifte System wird überwiegend von Nebeneffekten beeinträchtigt, die sich mit wenigen Handgriffen beseitigen lassen. Der Motor selbst weist von allen Herstellern eine der geringsten Ausfallquoten auf.
Yamaha PW ST Probleme – Schnellhilfe für Neulinge
1. Yamaha PW ST Lautstärke
Der Yamaha PW ST in einem NCM Moscow ist bei höherer Unterstützung deutlich lauter, als in einem Raymon E-Bike.
Alle Komponenten und Einstellungen am Controller sind gleich. Die Fahrerin fragt sich, ob sie einen Montagsmotor erwischt hat.
Lösung: Die Antriebe sind gleichwertig. Vielmehr erzeugt das Drehen der Zahnräder und die aus Gewichtsgründen dünnere Motorabdeckung Resonanz in den Rahmenrohren.
Je nach Durchmesser und Material entstehen mehr oder weniger laute Resonanzen.
2. Yamaha PW ST Kettenblatt wechseln
An seinem Wohnort in einer bergigen Gegend möchte der Fahrer mit bequemer Trittfrequenz 40 oder 50 km schnell fahren.
Darf man das 38-er Kettenblatt gegen ein größeres austauschen, ohne die Garantie zu verlieren?
Lösung: Der Wechsel von 30 auf 44 Zähne ist bei gleichem Lochkreis technisch machbar. Am Motor wird nichts manipuliert, daher greift die Garantie.
Die Kette muss erneuert werden, da sie zu kurz für das größere Kettenblatt ist und die Größe des Kettenschutzrings wird angepasst.
Allerdings sind 44 Zähne für Speed im Flachland günstiger als am Berg.
3. Yamaha PW St Tretwiderstand
Das Haibike Sduro Hardnine Mountainbike erscheint dem neuen Besitzer, als wenn nach dem Abschalten bei 25 km/h kaum höhere Geschwindigkeiten erreichbar sind.
Vom Fahrgefühl her kommt ihm das Pedalieren schwerer vor als bei seinem herkömmlichen Fahrrad.
Jetzt zweifelt er, die falsche Wahl gegenüber einem Bosch CX getroffen zu haben.
Lösung: Am Haibike MTB sind breite, geländegängige Ballonreifen aufgezogen, die für Abfahrten auf Waldpfaden den nötigen Grip bieten.
Auf Asphalt erhöht das Stollenprofil den Rollwiderstand, der lange Radstand und hohes Gewicht erschwert Fahren ohne Unterstützung.
Die richtige Wahl für das Fahrprofil auf der Straße wäre ein Trekkingbike gewesen, das darüber hinaus eine entspannte Sitzhaltung ermöglicht.
Allein die Optik, der starke Motor und der hohe Preis ändern nichts daran, dass es für diesen Zweck völlig ungeeignet ist.
4. Yamaha PW ST geht plötzlich aus
Nach rund 2 km bergauf fahren, schaltet sich der Yamaha Antrieb aus. Nach einer kurzen Wartezeit läuft er wieder. So wiederholt es sich mehrfach, doch in der Ebene bleibt der Wackelkontakt aus.
Einen Kontaktfehler schließt der Fahrer aus, da das Display weiterhin funktioniert. Der Motor wird ausgetauscht, das Fehlerbild bleibt jedoch erhalten.
Lösung: Ein erfahrener Biker tippt auf einen defekten Quad Sensor, der auch die Neigung erkennt. Da am Ersatzmotor dasselbe Problem auftritt, fällt diese Vermutung jedoch aus. Weitere Betroffene melden sich, dass die Ursache beim Akku liegt:
Ein Firmware-Update beseitigt das plötzliche Abschalten des Motors.
Auffällig zeigte sich der Trendpower / Simplo TP630 Akku, der auch mit der Bezeichnung TP-YMC-01-35S mit Yamaha Systemen verbaut wird. Das Update spielt der Händler mit dem Service-Tool auf.
5. Ist der Yamaha PW ST nachrüstbar?
Passt ein Yamaha PW ST Antrieb in einen Winora Y420 Rahmen? Derzeit ist ein Yamaha PW eingebaut.
Lösung: Ob ein PW ST rein mechanisch kompatibel ist, richtet sich nach der Motoraufhängung.
Sind drei durchgehende Befestigungsöffnungen vorhanden, sollte der Umbau möglich sein. Daneben ist auch ein neues Display samt Kabelverbindung erforderlich, da Yamaha die Steuerung geändert hat.
6. Yamaha PW ST mit Fehlercode 34
Das Display zeigt den Yamaha Fehler 34 an, der sich nicht beseitigen lässt. Was können Sie tun?
Lösung: Der Sensor ist nicht defekt, sondern in eine anormale “Ruhespannung” eingetreten.
- Löschen Sie den Fehlerspeicher und schalten das System aus
- Entnehmen Sie den Akku und warten einige Stunden ab
- Die gemessene Spannung am Akku beträgt danach rund 33 Volt
- Nach dem Entladen mit 80 Ohm arbeitet das System normal
Ein einfaches Reset beseitigt Fehler 34 dauerhaft.
7. Yamaha Akku blinkt mit Fehlermeldung
Das 1,5 Jahre alte Haibike Sduro schaltet sich neuerdings ohne ersichtlichen Grund während der Fahrt aus. Auf dem Display blinken im Wechsel die Fahrmodi „High“ + „Std“ + „Eco“, ein Fehlercode wird nicht angezeigt. Während der Fahrt lässt sich das System neu starten. Die Ausfälle treten unregelmäßig auf.
Lösung: Eine ausführliche Anleitung zum Eingrenzen des Fehlers behebt das Problem nicht.
Letztendlich deckt der Betroffene einen simplen Kommunikationsfehler auf: Korrodierte Kontakte. Nach gründlicher Reinigung und Konservierung fährt das System fehlerfrei.
8. Yamaha PW ST macht Geräusche
An dem neuen Haibike Hardseven entsteht beim Antreten ein deutliches Geräusch, als ob etwas einrastet.
Bei der Probefahrt und vor der Übergabe-Inspektion war es nicht vorhanden. Beim rückwärts drehen der Pedale tritt ein unangenehmes Kratzen auf.
Das Geräusch hat der Biker in einem kurzen Video dokumentiert:
Lösung: Allen Anzeichen nach ist eine Freilaufklinke verklemmt und dreht eine Getriebekomponente mit. Beim rückwärts drehen sollte nur das Klackern des Freilaufs hörbar sein.
In dem Fall hilft nur die Reklamation und der Vergleich mit einem anderen Bike im Geschäft.