Ahead Kralle entfernen – Schnellhilfe für Neulinge

Ahead Kralle entfernen - Schnellhilfe für Neulinge

Die Werkstatt hat erst in sechs Wochen Zeit, um Ihre neue Federgabel einzubauen? Wenn Sie nicht warten wollen, bis der Sommer vorbei ist, nehmen Sie die Montage doch selbst vor: Den Einbau und das Entfernen der Ahead-Kralle erklärt dieser Beitrag Schritt für Schritt.

Eine verklemmte Ahead Schraube zu entfernen kann weitaus schwieriger sein, als die neue einzusetzen. Nach unten Ausschlagen ist die meist verwendete Methode. Denken Sie an später und benutzen beim Einschlagen ein Werkzeug, um Problemen gleich vorzubeugen.

Was ist eine Ahead Kralle?

Das Lager im Steuersatz wird mit der Ahead-Schraube eingestellt, deren Gegenstück eine Mutter ist, die mit zwei in Gegenrichtung gebogenen Krallen im Gabelschaft fixiert ist.

Fachgerechtes Einschlagen der Ahead Kralle erfordert große Sorgfalt und ein Spezialwerkzeug, doch zunächst muss das alte Teil aus dem Rohr entfernt werden.

Wichtig: Für Carbonrahmen eignet sich die Ahead Kralle nicht, denn die entstehenden Einkerbungen beschädigen den empfindlichen Werkstoff.

Stattdessen werden in Leichtbau Rädern spezielle Spannsysteme ohne scharfe Krallen verwendet.

Ahead Kralle entfernen Anleitung

Die alte Ahead Kralle lässt sich auf verschiedene Weise aus dem Gabelrohr entfernen. Versuchen Sie immer, die schonendste Methode anzuwenden.

Nach unten durchtreiben

In den meisten Gebrauchsanleitungen wird empfohlen, die vorhandene Ahead Kralle nach unten hin aus dem Rohr auszuschlagen.

Dazu setzen Sie einen Gegenstand auf, der schlanker als das Gabelrohr ist und schlagen mit dem Hammer darauf. Die Kunst ist so zu schlagen, dass sich die Kralle nicht verkantet.

Die Kralle nach oben rausziehen?

Manche Steuerrohre verjüngen sich nach unten hin. Das Durchschlagen klappt daher nicht.

Ein Vorschlag kam, mehrere Spacer auf den Vorbau zu schichten und die Ahead Schraube tief hereinzudrehen.

Wie mit einem Abzieher soll sich die Kralle an dem Gewinde nach oben ziehen. Das klappt nur, wenn die Kralle nicht zu fest im Rohr sitzt.

Flach schlagen

Dieser Biker hat die Spannelemente mit den Krallen auf einer Seite flach geklopft, bis sich die Ahead Kralle um 90 Grad gedreht hat.

Anschließend hat er sie mit einem Haken nach oben herausgezogen. Nach dem Geradebiegen der Flügel konnte die Schraube nochmal verwendet werden.

Die Flügel biegen

Mit einer gebogenen Flachzange lassen sich die oberen Flügel durch wiederholtes hin und her biegen, bis sie abbrechen.

Ahead Kralle ausbohren

Sie benötigen einen Akkuschrauber und einen Satz Metallbohrer mit 6 – 8 – 10 – 11 – 12 mm Durchmesser.

Beginnen Sie, mit dem kleinsten Bohrer durch die Mitte zu bohren und folgen mit immer größerem Durchmesser, bis Sie die Flügel der Kralle mit einer Spitzzange herausziehen können oder die Reste zerstört sind.

Wichtig: Üben Sie keinen Druck auf den Bohrer aus, ansonsten steckt das Krallen Gewinde auf dem Bohrer fest und dreht sich mit.

Aheadkralle demontieren in 5 Minuten:

Problem beim Entfernen der Ahead Kralle

Die häufigste Ursache, warum die Ahead Kralle festsitzt, ist Verkanten beim Einschlagen. Es ist dann unmöglich, die Kralle zerstörungsfrei herauszubekommen.

Festgebackener Rost kommt wohl seltener vor. In diesem Falle stellen Sie das Bike auf den Kopf und geben in das unten offene Rohr großzügig Kriechöl, um die Kralle zu lösen.

DIY Einschlagwerkzeug herstellen:

Die Kralle tiefer einschlagen

Eine gängige Methode ist es, die vorhandene Kralle einfach ein Stück tiefer einzuschlagen und die neue Kralle darüber einzusetzen.

Über Max Wegner

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