By Schulz G1 und G2 – Was ist der Unterschied?

By Schulz G1 und G2 - Was ist der Unterschied

Premium Sattelstützen G1 und G2 des Saarbrücker Herstellers By Schulz kommen sehr nahe an das Fully-Fahrgefühl heran: Die CNC-gefräste und geschmiedete Fertigung mit hochwertiger Dämpfungs- und Lagertechnik überzeugt durch Langlebigkeit, doch was macht den Unterschied beider Modelle aus?

  • Die Unterschiede zwischen G1 und G2 zeugen von der technischen Weiterentwicklung der Mechaniken.
  • Während G1 als heutiges Basis-Modell mit kürzeren Federwegen für leichte Strecken ausreichend federt, ist die G2 mit gleich zwei Varianten ST und LT in doppelt so vielen Optionen vertreten.
  • Beide Ausführungen verbinden perfekt Komfort und Ergonomie für jeden Fahrrad-Typ.

By Schulz G1 und G2 – Was ist der Unterschied?

EigenschaftenBy Schulz G1By Schulz G2
Modell VariantenPremium Light, UrbanST, LT
Durchmesser26.4 mm bis 31.6 mm25.4 mm bis 34,9 mm
Federweg30 mmST 30 mm, LT 50 mm
Absenkung nach hinten20 mmST 18 mm, ST 33,5 mm
Länge300, 350, 400, 450 mmST 300 - 450, LT 380 - 670 mm
Gewicht580 g bis 630 gST 600 g, LT 750 g
Aufbauhöhe99 mmST 100 mm, LT 130 mm
Setback21 mmST 17 mm, LT 19,5 mm
Fahrergewicht45 kg - 150 kg45 kg - 150 kg
Austauschbare Federelemente5.05.0
Sattelaufnahme7 mm7 mm, 8 mm

Die Parallelogramm Sattelstütze G1 Premium Light stellt By Schulz bereits 2014 vor, die G1 Urban ist seit 2016 auf dem Markt.

Wie der Name “Urban” bereits verrät, eignet sich die Konstruktion für überwiegende Fahrten im Stadtgebiet und gelegentliche Ausfahrten in die Natur.

Der Nachfolger G2 kommt in den Ausführungen Short Travel ST für kurze Strecken auf Straßen, während Long Travel LT mehr Komfort für ausgedehnte Trekkingtouren oder Pendlerfahrten bietet.

Augenscheinlicher Unterschied ist die Länge des Federwegs von 30 mm und 50 mm.

Die Montage der G1 Sattelstütze können Sie sich hier:

By Schulz G2 Parallelogramm Stattelstütze vorgestellt:

1. Durchmesser und Länge

Die G1 Sattelstütze weist Außendurchmesser in fünf Abstufungen von 26,4 mm bis 31,6 mm auf, während die G2 ST mit zehn Abstufungen von 25,4 m bis 34,9 mm auf so gut wie jeden Rahmen passt.

Die LT-Variante ist in neun Durchmessern erhältlich.

Von 300 mm bis 450 mm sind die G1 und G2 ST lieferbar, die extra lange G2 LT passt mit 380 mm bis 670 mm sehr groß gewachsenen Personen.

Falls der Rahmen zu klein ist, kann das Sattelstützrohr bis auf 190 mm Gesamtlänge gekürzt werden. Ein zu großer Rohrdurchmesser lässt sich durch die By Schulz Reduzierhülse ausgleichen.

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2. Absenkung und Aufbauhöhe

Die Absenkung meint die Bewegung der Parallelogramm-Mechanik durch das Eintauchen nach hinten beim Überfahren einer Unebenheit.

Auch hier sind Unterschiede ersichtlich: G1 geht 21 mm zurück und 20 cm tiefer, während G2 St ca.18 mm nach hinten und 22 mm nach unten abtaucht, G2 LT schwingt 33,5 mm nach hinten und 40,5 mm abwärts.

Die Aufbauhöhe bezeichnet die gesamte Mechanik auf dem Sattelstützrohr. G1 und G2 sind mit 99 und 100 mm fast gleich groß, die LT baut aufgrund der längeren Feder 30 mm höher.

Das Federelement an G1 misst 65 mm, an G2 sind es 72 und 102 mm. Achten Sie auf die minimale Einstecktiefe von 90 mm nicht unterschritten werden darf.

3. Setback und Sattelaufnahme

Setback oder Offset bezeichnet den Versatz der Sattelstütze hinter dem Sitzrohr am Rahmen, wodurch die Federwirkung weitaus höher liegt als bei anderen Bauarten.

G1 ist mit 21 mm Versatz ein echter Allrounder, G2 ST mit 17 mm ist ideal für kleinere Rahmengrößen und G2 LT bietet großen Personen mit 19,5 mm mehr Raum.

Alle Varianten passen zu 7 mm dicken Sattelstreben in 35 mm Abstand zueinander. Optional können Sie die LT für hohes Systemgewicht mit einem 8 mm starken XXL-Sattel kombinieren.

4. Federelemente G1 und G2 Farbcode

Zum Körpergewicht passend stehen fünf Federstärken für 45 kg bis 150 kg Fahrergewicht zur Auswahl.

Jedes Element ist mit Dämpfern im Federauge und an den Innenseiten der Arme mit Elastomeren ausgestattet.

  • ROT soft 45 – 65 kg
  • GELB medium 60 – 85 kg
  • GRÜN standard 80 – 105 kg
  • BLAU hard 100 – 130 kg
  • BRAUN extra hard 125 – 150 kg

Das Federelement G2 extra hard ist schwarz codiert.
Dank der Kombination technischer Elastomere und einer Flachdraht Stahlfeder bleibt selbst bei harten Aufsetzern das Durchschlagen der Federung aus.

Weiterführende Informationen direkt von By Schulz finden Sie HIER und HIER.

Bitte beachten: Falls Sie einen Kindersitz auf dem Gepäckträger montiert haben, verwenden Sie unbedingt den mitgelieferten Schutzbezug, damit Ihr Kind nicht mit den Fingern in die Mechanik gerät!

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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