Bosch, ein führender Hersteller von E-Bike-Antrieben, stellt für jedes Fahrprofil passende Modellreihen bereit. Active Line und Active Line Plus sind eine ausgezeichnete Wahl für entspanntes Fahren, doch welchen Motor erfüllt Ihre Bedürfnisse optimal? Finden Sie Ihre Entscheidung mit folgendem Vergleich!
- Active Line unterstützt moderat in der Innenstadt auf einem Citybike, Hollandrad oder Faltbike. Bei einer Nabenschaltung rundet die gewohnte Rücktrittbremse den Fahrstil ab. Harmonisches Anfahren ermöglicht das neu konzipierte Getriebe, über Tempo 25 km/h entkoppelt das Getriebe komplett.
- Active Line Plus spricht Komfort orientierte Pendler oder Innenstadt-Fahrer an, die sich beim Beschleunigen eine harmonisch agile Charakteristik wünschen. Der Motor ist ideal für Touren in ländlichen Gegenden, nur am Berg stößt diese Leistungsklasse an ihre Grenzen. In der Ebene fällt dafür ab Tempo 25 km/h der Tretwiderstand komplett weg.
Bosch Active Line vs Active Line Plus – Die wichtigsten Unterschiede
Eigenschaften | Active Line | Active Line Plus | ||
---|---|---|---|---|
max. Drehmoment | 40 Nm | 50 Nm | ||
max. Unterstützung | 250 % | 270 % | ||
Fahrmodi | 5.0 | 5.0 | ||
komplette Entkopplung | ja | ja | ||
Rücktrittbremse optional | ja, mit Nabenschaltung | ja, mit Nabenschaltung | ||
Gewicht | 2,9 kg | 3,2 kg | ||
max. Trittfrequenz | 100 U/min | 105 U/min | ||
Anfahrverhalten | harmonisch | harmonisch agil | ||
Schalterkennung | ja, mit Kettenschaltung | ja, mit Kettenschaltung | ||
Q-Faktor | 175 mm | 175 mm |
1. Maximales Drehmoment
Die Leistung von 250 Watt Motorleistung erreicht der Active Line Plus etwas schneller, denn 10 Nm mehr machen sich vor allem durch flottes Anfahren bemerkbar.
Die Active Line mit 40 Nm überlässt vorsichtigen Fahrern die volle Kontrolle und steuert die dezente Unterstützung in allen Fahrmodi zu.
Auch aktive Radler, die häufig über dem Tempolimit nur mit Muskelkraft fahren, entscheiden sich bewusst für geringe Unterstützung.
Bosch Active Line:
Bosch Active Line Plus Motor:
2. Fahrmodi und Trittfrequenz
Fahrmodus | Active Line | Active Line Plus | ||
---|---|---|---|---|
Eco | 40 % - 30 Nm | ´40 % - 35 Nm | ||
Tour | 100 % - 35 Nm | 100 % - 40 Nm | ||
Sport Kette / Nabenschaltung | 170 % / 170 % - 38 Nm | 180 / 170 % - 50 / 45 Nm | ||
Turbo Kette / Nabenschaltung | 250 % / 250 % - 40 Nm | 270 / 250 % - 50 / 50 Nm |
Beide Antriebe bieten fünf Fahrstufen: Off, Eco, Tour, Sport und Turbo.
Der Unterschied liegt in der maximalen Unterstützung, die jeweils mit einer Kettenschaltung bei Active Line 250 % beträgt und beim Active Line Plus 270 %.
Eine Nabenschaltung verringert die Effizienz um 20 %. Wie viel Leistung der Antrieb beisteuert, richtet sich nach der Trittfrequenz.
Active Line unterstützt bis maximal 100 Pedalumdrehungen pro Minute, Active Line Plus schaltet nach 105 Umdrehungen ab.
Freizeitfahrer sind meist mit 65 bis 75 Umdrehungen unterwegs, sportliche Fahrer schaffen kurzzeitig bis zu 95 Umdrehungen. Die hoch angesetzte Umdrehungszahl vor dem Abschalten garantiert durchgehende Unterstützung.
3. Was ist der Q-Faktor?
Active Line und Active Line Plus Antriebe weisen den relativ großen Q-Faktor 175 mm auf. Der Wert benennt den Abstand zwischen Kurbelarm und Tretlager.
Die großzügige Baubreite der Kurbel eignet sich für gemütliches Pedalieren, während ein Q-Faktor unter 150 mm die Kniegelenke sportlicher Fahrer bei hoher Kadenz entlastet.
4. Bremse und Gewicht
Kurze Strecken in der Stadt erweitern den Radius der älteren Generation. Wer sich für eine Nabenschaltung entscheidet, kann weiterhin die gewohnte Rücktrittbremse nutzen.
Beide Motoren sind auch mit Kettenschaltung lieferbar, die je nach Fahrradtyp mit Felgenbremsen oder Scheibenbremsen ausgestattet sind.
Der unauffällig im Rahmen integrierte Active Line Antrieb bringt ohne Akku nur 2,9 kg auf die Waage, während der stärkere Aktive Line Plus Motor 3,3 kg wiegt.
Beim Hinaufschieben von Auffahrten und Treppen unterstützt die Schiebehilfe bis zu 6 km/h.
5. Was ist die Schalterkennung?
Die Schalterkennung soll die Gangwechsel an einem E-Bike mit Kettenschaltung schonender gestalten.
Jeder kennt wohl das laute Einrasten der Gänge unter Last, das zustande kommt, weil Biker keine Tretpause während des Schaltvorgangs einlegen. Diese Fahrweise erhöht den Verschleiß von Ritzel, Kette und Kettenblatt immens.
Wenn die Software in Bosch Motoren den reduzierten Druck auf das Pedal erkennt, vermindert sie den Zug auf die Kette spürbar.
Durch die automatische Reduzierung der Motorleistung und das anschließende “Hochregeln” dauern dynamische Gangwechsel länger als bei herkömmlichen Antrieben. Besonders spürbar ist dies im Turbo Modus.
6. Wie laut sind die Fahrgeräusche?
Ab 2018 beginnt Bosch mit der Reduzierung von Volumen, Gewicht und Tretwiderstand aller Motoren.
Ab 2020 ist der Active Line Antrieb damit der kleinste und leiseste Antrieb, auch Active Line Plus erhält Zahnräder aus Industriekunststoff, wodurch sich Geräusche verringern. Besonders Naturfreunde schätzen Radtouren ohne Klackern und Brummen.
Für wen eignen sich Active Line oder Active Line Plus?
Dank kontinuierlicher Weiterentwicklung der Erstausgaben von 2014 und 2018 entsprechen Active Line und Active Line Plus dem aktuellen Stand der Technik.
Die Kombination mit sämtlichen Bosch-Displays vom minimalistischen Purion bis zum umfassenden Kiox liefern Basisdaten oder individualisierbare Fahrinformationen für jeden Anspruch.